Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeitpunkt der grauen Schnauzen

geschrieben von Melli(YCH) 
Zeitpunkt der grauen Schnauzen
26. Februar 2001 11:06

Hallo,

woran liegt es, dass Hunde zu völlig unterschiedlichen Altersstufen graue Schnauzen bekommen ?
Ich kenne Hunde, die mit zwei Jahren schon grau werden am Maul.
Kann es auch Stress als Ursache sein oder welche Gründe gibt es ?

Viele Grüße, Melli & Wolf (bis jetzt keine graue Schnauze)


26. Februar 2001 12:00

Hallo Melli,

gute Frage, mein Rico hat schon mit 5 Monaten die ersten grauen Haare an der Schnauze belommen und jetzt mit 7 Jahren ist er grauer als mein alter Hund mit 16 Jahren. Rico ist viel gestreßt, könnte sein, dass das eine Rolle spielt.
Ansonsten hab ich mal gehört, das graue DSH bei den Vorfahren zu schneller ergrauendem Fell beitragen - ob da was dran ist?

viele Grüße
Anke + Graubart, Grauohr und erste graue Haare in der Rute (merkwürdig)

26. Februar 2001 12:14

Hallo Melli,

: woran liegt es, dass Hunde zu völlig unterschiedlichen Altersstufen graue Schnauzen bekommen ?

leider habe ich darauf auch keine Antwort, finde das aber total interessant, außerdem auch, wieso manche im ganzen Gesicht weiß werden (oft bei "roten", aber auch bei schwarzen Hunden), andere wiederum nur an der Schnauze.

Plastic fing mit 3 oder 4 Jahren an, grau zu werden (ich meine, vom Alter - grau ist er ja sowieso), und zwar am Unterkiefer. Liza hat noch gar keine altersbedingten grauen Haare (obwohl schwarzer Hund - rezessiv braun); sie ist fast 6 Jahre alt.

: Ich kenne Hunde, die mit zwei Jahren schon grau werden am Maul.
: Kann es auch Stress als Ursache sein oder welche Gründe gibt es ?

Klar, Streß und Krankheiten. Folge mal dem Link. Dort ist Anka zu sehen, 11 Jahre alt. Seit sie mit 9 Jahren Krebs bekam und einige OP's hinter sich bringen musste, wurde sie am ganzen unteren Teil des Körpers weiß (Brust, Bauch, Beininnenseiten). Ich bilde mir zumindest ein, dass es auch daran lag.

Bin gespannt auf die Antworten der anderen.

Gruß - Jana, Liza & Plastic



26. Februar 2001 12:41

Grüß Dich Anke,

: Ansonsten hab ich mal gehört, das graue DSH bei den Vorfahren zu schneller ergrauendem Fell beitragen - ob da was dran ist?

Da wird was dran sein. Im tierheim beobachte ich oft, dass dsh früh grau werden. Auch ein mittelkleiner schwarzer hundtyp scheint bald grau zu werden. Dobermänner werden extrem langsam grau. Ich hab mal Mirko vor 14 tagen fotografiert. Er ist 11 jahre und nur ein wenig grau unter der schnauze.

tschüß Martin & Mirko

26. Februar 2001 16:21

: Hallo,
:
: woran liegt es, dass Hunde zu völlig unterschiedlichen Altersstufen graue Schnauzen bekommen ?
: Ich kenne Hunde, die mit zwei Jahren schon grau werden am Maul.
: Kann es auch Stress als Ursache sein oder welche Gründe gibt es ?
:
: Viele Grüße, Melli & Wolf (bis jetzt keine graue Schnauze)
Hi, Melli!
Da bist Du mir ja zuvor gekommen. Grad darüber hab ich auch wieder mit Sorge nachgedacht. Shari fing schon mit 2 Jahren an, nun mit 5 ist sie schon grau um die Augen. Ich hatte solche Angst, dass das dann was mit der Lebenserwartung zu tun hat und hoffe da auf viele Antworten. Mein Dackel fing damals auch schon mit 4 Jahren an grau zu werden, ist aber über 14 geworden. Das läßt mich hoffen.
Ich würde mich auch über Meldungen von alten Hunden freuen, die schon früh grau wurden.
Übrigens haaren wir uns wieder extrem, Wolf auch?
Gruß, Silvia
: