Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwere HD / Künstliche Hüfte? Eilt !

geschrieben von Sassa(YCH) 
Schwere HD / Künstliche Hüfte? Eilt !
27. Februar 2001 19:02

Hallo Yorkies,

diese Anfrage stelle ich für eine Freundin ins Netz:

Ihr 2-jähriger Rüde (Bobtail-Briard-Mix) hat sich im Spiel mit ihrem Zweithund die Hüfte ausgekugelt. Der aufgesuchte TA stellte dies fest
- ausserdem diagnostizierte er schwere beidseitige HD. Bisher ist dieser Rüde total beschwerdefrei gewesen, er hat gerne und ausdauernd mit Hunden gespielt und sogar immer mal wieder Agility trainiert (kein
Turniertraining, keine volle Sprunghöhe).

Dem Rüden wurde nun in einer Nürnberger Tierklinik gestern die Hüfte wieder eingerenkt, er soll dort auch zunächst bleiben - denn der be-
handelnde Tierarzt hat zu einer künstlichen Hüfte geraten (zunächst
einseitig, auf der Seite, auf der die Hüfte ausgekugelt war). Diese OP soll am Montag nächste Woche stattfinden.

Hier nun die Fragen, die sich stellen:

1. Hat jemand Erfahrung mit ausgekugelten Hüften bei seinem Hund?

2. Hat jemand Erfahrung mit ausgekugelten Hüften im Zusammenhang mit
schwerer HD?

3. Was für Pros und Contras gibt es in Bezug auf künstliche Hüfte/n
bei schwerer HD? Sollte vielleicht erstmal abgewartet werden, wie
der Rüde nun mit der wieder eingekugelten Hüfte zurecht kommt?

4. Wie kann man HD-Beschwerden über die Fütterung "beeinflussen"?
(z.B. Gelatine?)

Meine Freundin ist für ALLE Hinweise dankbar! Wie gesagt, die Sache
eilt, die OP ist für nächsten Montag festgesetzt.

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung/en mitteilen!

Liebe Grüße - im Namen von Louis
von Sassa





27. Februar 2001 19:26

Hallo,
HD ist bei großen, vor allem Rassehunden, ein Problem.
Bei der Diagnose ist die TA Empfehlung die richtige. Um dem noch jungen Hund ein Leben mit ständigen !!! Schmerzen zu ersparen, bzw. das Einschläfern zu verhindern rate ich zur OP. Allerdings hat die Sache einen Haken. Sie ist nicht ganz billig. Aber aus Liebe zu dem Hund sollte "PRO" entschieden werden.
Viel Erfolg
Gruss Helga





: Hallo Yorkies,
:
: diese Anfrage stelle ich für eine Freundin ins Netz:
:
: Ihr 2-jähriger Rüde (Bobtail-Briard-Mix) hat sich im Spiel mit ihrem Zweithund die Hüfte ausgekugelt. Der aufgesuchte TA stellte dies fest
: - ausserdem diagnostizierte er schwere beidseitige HD. Bisher ist dieser Rüde total beschwerdefrei gewesen, er hat gerne und ausdauernd mit Hunden gespielt und sogar immer mal wieder Agility trainiert (kein
: Turniertraining, keine volle Sprunghöhe).
:
: Dem Rüden wurde nun in einer Nürnberger Tierklinik gestern die Hüfte wieder eingerenkt, er soll dort auch zunächst bleiben - denn der be-
: handelnde Tierarzt hat zu einer künstlichen Hüfte geraten (zunächst
: einseitig, auf der Seite, auf der die Hüfte ausgekugelt war). Diese OP soll am Montag nächste Woche stattfinden.
:
: Hier nun die Fragen, die sich stellen:
:
: 1. Hat jemand Erfahrung mit ausgekugelten Hüften bei seinem Hund?
:
: 2. Hat jemand Erfahrung mit ausgekugelten Hüften im Zusammenhang mit
: schwerer HD?
:
: 3. Was für Pros und Contras gibt es in Bezug auf künstliche Hüfte/n
: bei schwerer HD? Sollte vielleicht erstmal abgewartet werden, wie
: der Rüde nun mit der wieder eingekugelten Hüfte zurecht kommt?
:
: 4. Wie kann man HD-Beschwerden über die Fütterung "beeinflussen"?
: (z.B. Gelatine?)
:
: Meine Freundin ist für ALLE Hinweise dankbar! Wie gesagt, die Sache
: eilt, die OP ist für nächsten Montag festgesetzt.
:
: Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung/en mitteilen!
:
: Liebe Grüße - im Namen von Louis
: von Sassa
:
:
:
:


28. Februar 2001 07:45

Hallo Sassa,
ich besitze eine Hündin (15 Monate) die leider schon 2 künstl. Hüftgelenke bekommen mußte. Meines Wissens nach hat die Nürnberger Klinik hier im Bereich Orthopädie einen hervorragenden Ruf.
Mein Hund ist obwohl er hier noch nicht springen darf etc., bewegt er sich wieder schmerzfrei u. hat hier ganz deutlich an Lebensqualität gewonnen.
Ich wünsche Deiner Freundinn u. Ihrem Hund alles Gute.
Gruß Robert

28. Februar 2001 10:26

: 4. Wie kann man HD-Beschwerden über die Fütterung "beeinflussen"?
: (z.B. Gelatine?)

Hallo Sassa,
In Bezug auf den Zusammenhang Fütterung:HD empfehle ich Dir das Buch von Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin". Da wird die "Anfütterung" einer HD durch Übervitaminisierung und demzufolge Schilddrüsenüberfunktion und auf der anderen Seite Heilung/Besserung durch entsprechende Fütterung eingehend dargestellt.
Über den "normalen" Buchhandel teilweise nicht lieferbar; in alternativen Buchhandlungen eher. Kann Dir ggfls. eine Adresse geben.
Da hab ich mein Exemplar nach langen vergeblichen Versuchen über "meine" Buchhandlund her.
Gruß brigitte

28. Februar 2001 17:37

Hallo Brigitte,

: In Bezug auf den Zusammenhang Fütterung:HD empfehle ich Dir das Buch von Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin".
Da wird die "Anfütterung" einer HD durch Übervitaminisierung und demzufolge Schilddrüsenüberfunktion und auf der anderen Seite Heilung/Besserung durch entsprechende Fütterung eingehend dargestellt.

An dem Buch habe ich Interesse. Kannst Du mir vielleicht die ISBN-
Nummer und den Verlag nennen? Und vielleicht - falls es "meine"
Buchhandlungen nicht herbekommen - vorsorglich den Namen Deiner Bezugs-
adresse?

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüße
Sassa



01. März 2001 08:29

Hallo Sassa,
das Buch von Herrn Kammerer ist äußerst umstritten u. seine Thesen werden von vielen Fachleuten angezweifelt. Abgesehen hiervon bildet sich eine diagnostizierte schwere HD auch mit einer Fütterungsumstellung nicht zurück.
Deshalb solltest Du in dieses Buch nicht zu große Erwartungen stecken hinsichtlich einer Verbesserung des Gesundheitsbildes. Bei HD gibt es
Nahrungszusätze diverser Hersteller die eine Verbesserung der "Gelenkschmierung" herbeiführen. Eine Behebung einer schweren HD aufgrund eines anderen Futters ist nicht möglich !!!!
Gruß Robert