Entwurmung wie lange vor Impfung? :: Gesundheit & Hund

Entwurmung wie lange vor Impfung?

von Heike(YCH) am 01. März 2001 09:15

Seid ihr denn alle "wahnsinnig"??? :-)))

Entwurmung 3 - 4 Tage vor einer Impfung. Das finde ich ja verantwortungslos!!!!!!!!
Entwurmen sollte man dann, wenn der Hund/die Katze auch wirklich Würmer hat. Also - eine Kotprobe (am besten aus 2 - 3 Kotabsätzen zusammen sammeln!!) zum Tierarzt bringen, 8,-- DM bezahlen für eine Kotuntersuchung auf Würmer und dann eine Wurmkur (geht auch ohne chemische Keulen!!) verabreichen. Und bis zur Impfung mindestens 3 Wochen warten!!!! Oder läßt Du dich z.B. während einer OP auch noch impfen???
Grüße,
Heike

von Merlino(YCH) am 01. März 2001 10:43

: Seid ihr denn alle "wahnsinnig"??? :-)))

ich bin mir ziemlich sicher, daß ich es nicht bin.

:Oder läßt Du dich z.B. während einer OP auch noch impfen???

zwischen einer OP und einer Wurmkur sehe zumindest ich gewaltige Unterschiede. war mir bisher auch nicht klar, daß Laien sowas verwechseln können :-)

Gruß
Merlino

von Heike(YCH) am 01. März 2001 10:51

: zwischen einer OP und einer Wurmkur sehe zumindest ich gewaltige Unterschiede. war mir bisher auch nicht klar, daß Laien sowas verwechseln können :-)

Du hast sicherlich verstanden, was ich meine. Oder Du wolltest mich nicht verstehen!!! Und der Hinweis, dass ich ein Laie bin, vielen Dank, Herr Doktor!!

Ich kenne TÄ, die eine Katze sterilisieren, sie gleichzeitig noch impfen, eine Wurmkur verpassen und Frontline auftragen, weil der Besitzer und der TA das in die Katze ohne Narkose nicht hinein bekommen.
Und wenn wir jetzt über die körperliche Belastung der Wurmkur und/oder Narkose diskutieren wollen, dann bitte schön.
Ich dachte, der Vergleich sei verständlich!! Unter "Laien" zumindest!!!


von Melli(YCH) am 01. März 2001 10:58

Hallo Heike,

Also - eine Kotprobe (am besten aus 2 - 3 Kotabsätzen zusammen
sammeln!!) zum Tierarzt bringen


...genauso möchte ich es in Zukunft machen.

Ich habe ja nun auch schon gelernt, dass man mehrere Kotproben mitbringen sollte, weil nicht mit jedem Stuhlgang Würmer mit abgehen.

Nun meine Frage: Wenn man mehrere Stuhlproben sammeln soll, kann man sie dann bis zum Ta Besuch aufbewahren (und bei welchen Temperaturen)oder muss man jede einzeln schon mal zum TA bringen ?
Ich meine es also so, wenn der Hund zweimal täglich sein großes Geschäft macht und ich drei Proben sammeln will, muss ich zwei Tage warten, bis ich alle zusammen habe. Geht das ?
Wie alt dürfen die Proben maximal sein ?

Grüße, Melli & Wolf

von Heike(YCH) am 01. März 2001 11:00

: Nun meine Frage: Wenn man mehrere Stuhlproben sammeln soll, kann man sie dann bis zum Ta Besuch aufbewahren (und bei welchen Temperaturen)oder muss man jede einzeln schon mal zum TA bringen ?
: Ich meine es also so, wenn der Hund zweimal täglich sein großes Geschäft macht und ich drei Proben sammeln will, muss ich zwei Tage warten, bis ich alle zusammen habe. Geht das ?
: Wie alt dürfen die Proben maximal sein ?


Dann bringe die Kotproben von einem Tag zu Deinem TA. Wenn Du Glück hast, läßt er sie nicht bis zum nächsten Tag liegen, sondern schaut sie sich bald an!!!

Grüße,
Heike

von Melli(YCH) am 01. März 2001 11:07

Hallo Heike,

natürlich schaut sich meine TÄ die Kotproben SOFORT an, aber das war auch nicht die Antwort auf meine Frage :-) !!
Du weißt also nicht, ob eine Kotprobe zur Untersuchung auch zwei Tage alt sein darf, damit man eindeutig diagnostizieren kann ?
Ich frage das, weil meine TÄ einiges von uns weg wohnt und es sehr umständlich wäre, deswegen zweimal hinzufahren.

Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren