Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entwurmung wie lange vor Impfung?
01. März 2001 11:16

: natürlich schaut sich meine TÄ die Kotproben SOFORT an, aber das war auch nicht die Antwort auf meine Frage :-) !!

Tschuldigung, aber so normal ist das aber auch nicht.

: Du weißt also nicht, ob eine Kotprobe zur Untersuchung auch zwei Tage alt sein darf, damit man eindeutig diagnostizieren kann ?

Eine Kotprobe sollte nicht älter als 12 Stunden sein und bis zur Begutachtung KÜHL GELAGERT werden!!

Grüße,
Heike

01. März 2001 13:09

Hallo Heike,

: Tschuldigung, aber so normal ist das aber auch nicht.


...meine TÄ ist ja auch alles andere als normal :-) !!!!


: Eine Kotprobe sollte nicht älter als 12 Stunden sein und bis zur Begutachtung KÜHL GELAGERT werden!!


Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid !


Viele Grüße, Melli & Wolf


03. März 2001 13:03

Hallo Heike,

: Eine Kotprobe sollte nicht älter als 12 Stunden sein und bis zur Begutachtung KÜHL GELAGERT werden!!
:


ich bin's doch noch mal, denn eine Frage hätte ich noch:
WARUM dürfen die Proben denn nicht älter als 12 Stunden sein ?
Die Würmer/Eier sind doch anschließend nicht plötzlich verschwunden !?

Viele Grüße, Melli

06. März 2001 00:05

Hallo Heike,

sicher ein wenig spät meine Antwort, falls wichtig ? Nun, für 8 DM schraube ich gerade einmal das Röhrchen für die Kotuntersuchung auf. Eine 'seriöse' Kotuntersuchung ist ein Arbeitsaufwand von einigen Stunden. Kot suspensieren, zentrifugieren, Gradienten zuordnen, dann einige Gradienten auf verschiedene Weisen färben, letztlich mikroskopieren. 2-3 Arbeitsstunden sind realistisch, 200 DM als Minimum.

Da kein Hundebesitzer bereit ist diese Kosten zu tragen, wird empfohlen, und empfehle ich, einmal pro Jahr vorsorglich zu entwurmen - diese Entwurmung sollte aber 3-4 Wochen vor einem Impftermin geschehen sein. Als Entwurmungsmittel benutze ich Drontal plus, bzw. dessen Einzelkomponenten aus spanischer Herstellung (bzw. Import), da deutlich preisgünstiger.

Liebe Grüsse,

Torsten

06. März 2001 00:49

Hallo Torsten!
In einem großen Labor, in dem Hunderte von Proben eingehen täglich, werden so 40 bis 110 Stuhlproben auf Würmer von einer(!) MTA in etwa drei/vier Stunden auf Würmer untersucht, incl. Aufschrauben der Deckel. ;-)
Vielleicht ist es günstiger, die Proben einzuschicken, als es in der Praxis selber zu machen?
Normalerweise gibt es in einem Großlabor zwar nur menschliche Proben, aber wir hatten auch mal welche von Hunden, Waranen usw. Das Verfahren ist ja gleich.
(Übrigens: Die Waren hatten tolle Samonellen, aber die gehören bei denen wohl zur Normalflora. :-) )
Viele Grüße, Ira

07. März 2001 00:08

Hallo Ira,

: In einem großen Labor, in dem Hunderte von Proben eingehen täglich, werden so 40 bis 110 Stuhlproben auf Würmer von einer(!) MTA in etwa drei/vier Stunden auf Würmer untersucht, incl. Aufschrauben der Deckel.

Vielleicht recherchieren Sie dieses noch einmal. Es ist vermutlich die Diagnose in ungefärbten, und unbehandelten Kotproben, was die 'Wurm'-Eier betrifft. Witzlos, besonders was meine Erfahrung bei Importhunden angeht - trifft vielleicht für Haushunde in Deutschland zu.

Sollte es anders sein, so übernehme ich die Methodik gerne.

: Vielleicht ist es günstiger, die Proben einzuschicken, als es in der Praxis selber zu machen?

Keine Praxis, Uni.

: Normalerweise gibt es in einem Großlabor zwar nur menschliche Proben, aber wir hatten auch mal welche von Hunden, Waranen usw. Das Verfahren ist ja gleich.
: (Übrigens: Die Waren hatten tolle Samonellen, aber die gehören bei denen wohl zur Normalflora. :-) )

Naja, Normalfauna: das ist sicher so nicht ganz richtig, 'füttert' man Reptilien (Varane) mit Salmonellen, so sind diese auch Träger und Ausscheider. Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit mit Landschildkröten, die in einem Kindergarten vorgeführt werden sollten - Schildkröten sind als potentielle und leider nachgewiesene Salmonellenausscheider 'zu gefährlich' um in Kindergärten vorgestellt zu werden, so die Hygiene in Bonn.

Liebe Grüsse,

Torsten