Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entwurmung wie lange vor Impfung?
07. März 2001 06:30


: Naja, Normalfauna: das ist sicher so nicht ganz richtig, 'füttert' man Reptilien (Varane) mit Salmonellen, so sind diese auch Träger und Ausscheider. Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit mit Landschildkröten, die in einem Kindergarten vorgeführt werden sollten - Schildkröten sind als potentielle und leider nachgewiesene Salmonellenausscheider 'zu gefährlich' um in Kindergärten vorgestellt zu werden, so die Hygiene in Bonn.

Hallo Torsten,

sind Salmonellenausscheider immun gegen eine Erkrankung und worin
besteht die Gefahr , von der du geschrieben hast?

Grüße Renate
:

:
: Torsten

08. März 2001 00:55

Hallo Renate,

: sind Salmonellenausscheider immun gegen eine Erkrankung und worin
: besteht die Gefahr, von der du geschrieben hast?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit -ja-. Reptilien, Hühner (beide sehr verwand) erkranken nicht an Salmonellen dahingehend, dass sie massive, und nachgewiesene Probleme mit Salmonellen haben. Salmonellen werden jedoch weitergegeben - im Kot -, im Fall von Reptilien, und vermehrt reproduziert, im Fall von (Hühner-)Vögeln.

Dennoch: Reptilien (Schildkröten) sind die unbedenklichsten Spielgenossen für Kinder. Ein Hamster (Warmblütler) ist parasitologisch (bakteriell und virologisch sowieso) betrachtet weitaus gefährlicher als eine Schlange (Kaltblütler) !

Das besondere Problem bei Schildkröten ist, dass sie draussen im Garten allemögliche 'Scheisse', und besonders diese, fressen. Die gleiche Problematik ist auch auf Ökobauernhöfen mit Hühnerfreilandhaltung zu beobachten. Fäkalien lassen sich im Freiland nur ungenügend vom Futter trennen. Salmonellosen sind leider bei Ökohühnerbauern häufiger, als im Hühner KZ.

Dennoch unterstütze ich meinen Ökobauern, und nicht Aldi oder Lidl bei meinem Hühner- bzw. Hühnereikauf (auch wenn alles 3x so teuer ist).

Liebe Grüsse,

Torsten