Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

liegt es am Futter?

geschrieben von Frauke+Idefix(YCH) 
liegt es am Futter?
28. Februar 2001 16:59

Hallo zusammen!
Mein Westie hat rotbraune Tränenflecken unter den Augen. Das Sekret aus den Augen wische ich regelmäßig weg.
Die Besitzerin einer Hundeschule sagte mir, dass es am Futter liegen könne, wenn da Möhre oder Mais drin sei.
Ich füttere Nutro DRIED LAMMB MEAT & RICE FORMULA.
Kennt sich jemad damit aus?
Tschau!Frauke+Idefix


28. Februar 2001 17:50

Ich kenne mich damit leider nicht aus! Aber frage doch mal in der kostenlosen (Klein)-Tiersprechstunde von Dr.med.vet. Binzegger nach, dort hat man mir auch schon oft weitergeholfen.

Einen Link findest Du bei petomania.de unter Tierarzt

28. Februar 2001 19:52

Hallo Frauke,

allergieauslösend ist in erster Linie Weizen oder bestimmte tier. Eiweiße.
An Deiner Stelle würde ich, vor diversen Futterexperimenten, den Hund einem TA vorstellen. Tränende Augen können durch ein Entropium (nach innen gerolltes Lid) ausgelöst werden. Es gibt diverse ERkrankungen am Auge welche diese zum Tränen bringen. Wenn aus medizinischer Sicht alles abgeklärt ist und das Problem weiterhin besteht, könnte es am Futter liegen (glaube ich aber eher nicht).

Grüße
Kathi

28. Februar 2001 21:33

Diese farbveränderung entsteht bei weißen Hunden leicht durch Feuchtigkeit.Du hast sicher schon Westies oder Malteser gesehen die an den Pfoten(durch häufiges lecken) oder an den Augen solche verfärbungen haben.Stell Deinen Hund einem guten Tierarzt vor der die Ursache des übermäßigen Tränenflusses herausfindet.Sollte die Ursache nicht gefunden werden oder nicht behandelbar sein kannst Du folgendes versuchen um die verfärbung verblassen zu lassen.Die Haare kürzen und die Stelle zwei mal tägl.mit feuchtem Lappen (Wasser,keine Kamille)reinigen.Danach auf die verfärbten Haare eine hauchdünne Schicht Vaseline auftragen.Das "Imprägniert"die Haare so das sie durch die Feuchtigkeit nicht weiter verfärben und nach und nach wieder weiß werden.
Aber wie gesagt:Erst Ursachen suchen !!!
Grüße
Ilona


01. März 2001 13:49

Hallo,

ich habe auch einen weißen Hund, aber keinen Westie, mein Hund hatte es als er Welpe war, und bekommt es auch heute noch abundzu, daß ihm die Augen tränen und er dann diese brünlichen Spuren bekommt. Bei meinem Hund liegt es daran, daß er am unteren inneren Lied kleine feine Wimpern hat, die wirklich winzig und fast durchsichtig sind. Sie wachsen in das Auge hinein, und müssen regelmäßig entfernt werden. Bei gutem Licht könntest du diese Wimpern sehen wenn du ganz genau hinschaust. Es gibt auch die Möglichkeit diese Wimpern zu veröden, daß sie nicht nachwachsen, ich sehe bei meinem Hund allerdings von diesem Eingriff ab.

Hoffe konnte dir helfen, TIna