Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Katzenallergie bei Hunden ?
01. März 2001 20:23

: wie kommt der TA auf eine katzenallergie?kratzt sie sich wund? hat sie hautveränderungen?

Hallo nikka,

Der TA hat einen Allergietest durchführen lassen.
Sie kratzt sich nicht wund, hat keine Hautveränderungen, aber Sie hat so etwas schuppige Haut, ähnlich wie die Haarschuppen beim Mensch.
Habe im Forum gelesen, daß dies auch ein Grund für starkes kratzen sein kann, weil wohl die Haut zu trocken sei?!

Grüße von Jutta und Mira

01. März 2001 21:21


: vielen Dank für eure Antwort, an Hand eines Allergietests hat uns der TA
: über diese Vielzahl der Allergien unterrichtet.
: Es waren allerdings so viele, daß ich sie nicht aufzählen will.Auf jeden Fall hat er die Allergie gegen Katzen als erstes aufgeführt.
: Auch Hausstaub wurde aufgezählt.
Hallo!
was ich hier immer nicht so ganz gut verstehen kann,ist das anscheinend sehr wenige die Fragen direkt an den behandelnden Tierarzt stellen. Ich weiß immer nicht ,ob die Tierärzte so schlecht aufklären oder ob die Leute sich nicht trauen,zu fragen.
Also was genau kam bei diesem Allergietest raus? Dein Tierarzt muß sich doch irgendwie geäußert haben,oder?

03. März 2001 08:47

Hi Jutta,

: Es kamen wohl noch weitere Möglichkeiten in Betracht, aber er tendierte mehr zur Katzenallergie.

welche wären das denn? Und sinf genaue Werte bekannt? Es gibt doch so ein Systhem zu feststellung welches Allergen am höchsten ist.
Was hat der TA für eine Behandlung vorgeschlagen? Beim Menschen wird desensibiliesiert. Ich glaube bei Tieren gibt es ein ähnliches Verfahren.

Grüße
Kathi


04. März 2001 23:25


Hallo Jutta,

: Habe im Forum gelesen, daß dies auch ein Grund für starkes kratzen sein kann, weil wohl die Haut zu trocken sei?!

Ist denn eine Katzenallergie festgestellt worden oder ist das nur eine Vermutung?
Ja, kann auch durch trockene Haut bedingt sein. Da würde helfen, etwas Distelöl oder andere Öle mit essentiellen Fettsäuren mit ins Futter zu geben. Es gibt auch entsprechende Shampoos, die eingesetzt werden können und gut helfen - bitte speziell für Hunde, keine Human-Shampoos.

Gruß,
Nikka