Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Hüfte für Sally ?

geschrieben von Joachim Kirsch(YCH) 
Künstliche Hüfte für Sally ?
28. Februar 2001 22:04

Hallo ,
Ihr seid alle so "vornehm" , aber was zum Kuckuck kostet so eine künstliche Hüfte bei einer 40 kg Mischling Labrador-Dalmatiner-Hündin. Z.B. in der berühmten Nürnberger Klinik ? Diese Webseite ist schon fantastisch, auch was die Hilfsbereitschaft untereinander anbetrifft.
Meine Sally ist laut TA 10 kg zu schwer, aber wir lassen sie halt am Familienleben aktiv teilnehmen (lt. TA dumm ?) Vor 3 Jahren ist sie beim Stöckchen apportieren auf nassem Gras ausgerutscht (aufjaulend), und hat danach nie mehr aufgehört zu humpeln. Jetzt ist sie erneut ausgerutscht und konnte dann nur noch mit Mühe aufstehen. Der behandelnde TA war so weit sie einzuschläfern. Sie ist 9 Jahre alt.
Ich bat ihn ihr eine schmerzstillende Beruhigungsspritze zu geben. Über Nacht hat sich das alles wieder gebessert. Trotzdem, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Der TA meint es sei ein Kreuzband-Riss . Kann man das überhaupt operieren ???
Bitte sagt was, es eilt !

28. Februar 2001 22:16

Hallo Joachim,

: Meine Sally ist laut TA 10 kg zu schwer, aber wir lassen sie halt am Familienleben aktiv teilnehmen (lt. TA dumm ?) Vor 3 Jahren ist sie beim Stöckchen apportieren auf nassem Gras ausgerutscht (aufjaulend), und hat danach nie mehr aufgehört zu humpeln. Jetzt ist sie erneut ausgerutscht und konnte dann nur noch mit Mühe aufstehen. Der behandelnde TA war so weit sie einzuschläfern. Sie ist 9 Jahre alt.
: Ich bat ihn ihr eine schmerzstillende Beruhigungsspritze zu geben. Über Nacht hat sich das alles wieder gebessert. Trotzdem, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Der TA meint es sei ein Kreuzband-Riss . Kann man das überhaupt operieren ???

10 kg zu schwer ist bei einem Hund natürlich schon eine ganze Menge, ich würde mal doch dafür sorgen, daß sie wenigstens ein paar Pfund los wird, da das Gewicht auch sehr auf die Gelenke drückt.
Ist sie denn mal geröngt worden (um Arthrosen auszuschließen) bzw. so untersucht, daß die Diagnose "Kreuzbandriß" feststeht?
Wenn sie einen Kreuzbandriß hat: ja, geht prima zu operieren, warum auch nicht? Würde ich auch dringend empfehlen, da sonst eine massive Arthrose im Knie droht, die sehr schmerzhaft ist.

Erst mal Grüße,
Nikka


28. Februar 2001 22:31

Hi Joachim

a) 10 kg Übergewicht bei einer 40 kg Hündin, das ist schlicht und ergreifend zu viel, ich gehe davon aus, dass sie dann eigentlich nur etwa 30 kg wiegen sollte, und nun wiegt sie gut ein Drittel mehr, als ihr "normales" Körpergewicht. Überleg mal, wie das die sowieso schon angeschlagenen Gelenke belastet.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie dann nicht mehr "aktiv am Familienleben" teilnehmen kann.

b) Was hat eine künstliche Hüfte mit einem Kreuzbandriss im Kniegelenk zu tun? Mal abgesehen davon, dass ein künstliches Hüftgelenk pro Seite etwa 2500 - 3000 DM kostet, + Nachversorgung.

c) Kreuzbandrisse sind eigentlich recht gut zu operieren. Sollte beim Hund auch immer gemacht werden, im Gegensatz zum Menschen, wo man das nicht unbedingt immer macht. Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Anatomie, Belastung und Statik.

d) Welche Diagnosen wurden denn eigentlich gestellt? Das kommt nicht so recht rüber. Hat sie was an der Hüfte, weil Du nach wegen einem künstlichen Gelenk fragst? Welche Diagnose wurde vor 3 Jahren gestellt?
Welche Art Tierarzt? Fachtierarzt für Chirurgie, Orthopädie, etc? Oder "normaler" Tierarzt? Wenn die Hündin schon 3 Jahre lang hinkt und kein Hypochonder (gibt's auch bei Hunden :-) ) ist, dann sind in den betroffenen Gelenken ziemlich sicher bereits Arthrosen.

An deiner Stelle würde ich erst mal einen Fachmann (spezialisierter TA) suchen, die Hündin von dem untersuchen lassen, und dann weitersehen.

Gruss Cindy

28. Februar 2001 22:26

hallo,

nur zur Klärung: die Kreuzbänder sind im Knie, nicht in der Hüfte.
also kommt eine künstliche Hüfte bei einer Verletzung im Knie nicht in Frage. beim Armbruch läßte dir auch nicht das Bein eingipsen :-)))
die Hündin eines Bekannten ist mit 9 Jahren am Kreuzbandriß operiert worden. war völlig unproblematisch und hat ca. 700.- gekostet.
seit 1,5 Jahren ist sie nahezu beschwerdefrei.

Gruß
Merlino

28. Februar 2001 23:14

: Hi Joachim
:
: a) 10 kg Übergewicht bei einer 40 kg Hündin, das ist schlicht und ergreifend zu viel, ich gehe davon aus, dass sie dann eigentlich nur etwa 30 kg wiegen sollte, und nun wiegt sie gut ein Drittel mehr, als ihr "normales" Körpergewicht. Überleg mal, wie das die sowieso schon angeschlagenen Gelenke belastet.
: Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie dann nicht mehr "aktiv am Familienleben" teilnehmen kann.
) suchen, die Hündin von dem untersuchen lassen, und dann weitersehen.
:
: Gruss Cindy
Danke Cindy, das ist schon mal ein Trost.
Gruß Joachim


28. Februar 2001 23:17

: hallo,
:
: nur zur Klärung: die Kreuzbänder sind im Knie, nicht in der Hüfte.
: also kommt eine künstliche Hüfte bei einer Verletzung im Knie nicht in Frage. beim Armbruch läßte dir auch nicht das Bein eingipsen :-)))
: die Hündin eines Bekannten ist mit 9 Jahren am Kreuzbandriß operiert worden. war völlig unproblematisch und hat ca. 700.- gekostet.
: seit 1,5 Jahren ist sie nahezu beschwerdefrei.
:
: Gruß
: Merlino

Danke Merlino, ich werde in mich gehen !
Gruß Joachim