Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zeckenimpfung/Ja oder nein?
01. März 2001 13:26

Hallo Mitstreiter!

Sicher ist, daß jede Zecke, die erst gar nicht 48 Std. auf dem Hund überlebt (selbst, wenn sie trotz Zeckenschutz mal "angedockt"hat), den eventuell (!) in ihr vorhandenen Erreger nicht übertragen kann.
Des weiteren ist in der Impfung nur ein Erreger, ist gibt desgleichen Krankheitsauslösende jedoch ein paar mehr...im Moment ist nicht klar, ob der verimpfte Erreger ausreicht, auch gegen die anderen eine ausreichende Immunität zu bilden.
Ob ich zur Impfung rate, NEIN!!!
Aber zu aktivem Zeckenschutz!
Nur jede tote Zecke ist eine gute Zecke!!
:-)))
Zeckenfreie grüße
Nicola

01. März 2001 13:28

Hallo Silvia,
Auch unsere TÄ hat bisher immer vehement von der Impfung abgeraten. Jetzt war ich letzte Woche zum Impfen dort, da meinte sie, es gäbe einen neuen Impfstoff für die Borrelioseimpfung, den sie wirklich empfehlen könnte. Hätte angeblich keinerlei Nebenwirkungen ... - Ich kann es nicht beurteilen, aber sprich doch Deinen TA mal auf den neuen Impfstoff an.
Herzliche Grüße
Sabine & Pelle



01. März 2001 13:39


: 1. Welche Folgen hat diese Impfung?
:
: 2. Welche Mittel gibt es "wirksam"?
:
: Ich kann eigentlich nur dazu sagen, meine Yorkie-Hündin ist seit 2 Jahren geimpft - keinerlei Nebenwirkungen (glaub ich jedenfalls). Wirksames Mittel - bitte gerne! Ich bin selber auch geimpft - warum sollte ich nicht auch für meinen Liebling den Schutz gewährleisten?!?
:
: Fragende Grüße Sabine

Hallo Sabine!

Ich bin zwar auch deiner Meinung, wenn ich geschützt bin, dann meine Hunde auch, aber der Nutzen ist gegen das Risiko sehr klein.
Soweit ich weiß, kann man Menschen gegen Borriliose nicht impfen lassen, nur gegen FSME.

Bevor ich meine Hunde das erste Mal impfen ließ, hatte ich ihnen immer ein kleines Tuch mit einem Tropfen Eukalyptusöl od. Nelkenöl umgebunden und tue dies heute noch, wenn wir in einem Zeckengebiet sind (hilft auch bei Flöhen).

Grüße, Silvia


01. März 2001 13:32

Hallo Silvia,

nein, ich lasse Wolf auch nicht dagegen impfen.
Meine TÄ hat mir genauso davon abgeraten.

Viele Grüße, Melli

01. März 2001 13:43

:
: : 1. Welche Folgen hat diese Impfung?
: :
: : 2. Welche Mittel gibt es "wirksam"?
: :
: : Ich kann eigentlich nur dazu sagen, meine Yorkie-Hündin ist seit 2 Jahren geimpft - keinerlei Nebenwirkungen (glaub ich jedenfalls). Wirksames Mittel - bitte gerne! Ich bin selber auch geimpft - warum sollte ich nicht auch für meinen Liebling den Schutz gewährleisten?!?
: :
: : Fragende Grüße Sabine
:
: Hallo Sabine!
:
: Ich bin zwar auch deiner Meinung, wenn ich geschützt bin, dann meine Hunde auch, aber der Nutzen ist gegen das Risiko sehr klein.
: Soweit ich weiß, kann man Menschen gegen Borriliose nicht impfen lassen, nur gegen FSME.
:
: Bevor ich meine Hunde das erste Mal impfen ließ, hatte ich ihnen immer ein kleines Tuch mit einem Tropfen Eukalyptusöl od. Nelkenöl umgebunden und tue dies heute noch, wenn wir in einem Zeckengebiet sind (hilft auch bei Flöhen).
:
: Grüße, Silvia
:
Ach du meine Güte, muss ich mich doch schon wieder belehren lassen! Dass ein Mensch nicht die gleiche Impfung erhält - das ist mir schon klar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, daß ich nachgefragt habe, eigentlich wollte ich nur wissen, warum alle bei dieser Zeckenimpfung schreien!

Aber in diesem Forum ist das wohl üblich, jemanden zu belehren!

Sorry daß ich dich angeschrieben habe, ich werde es mir natürlich merken!

Trotzdem liebe Grüße von Mensch und Hund gegen Zecken geimpft!


01. März 2001 14:09


: :
: Ach du meine Güte, muss ich mich doch schon wieder belehren lassen! Dass ein Mensch nicht die gleiche Impfung erhält - das ist mir schon klar!!!!!!!!!!!!!!!!!
:
: Sorry, daß ich nachgefragt habe, eigentlich wollte ich nur wissen, warum alle bei dieser Zeckenimpfung schreien!
:
: Aber in diesem Forum ist das wohl üblich, jemanden zu belehren!
:
: Sorry daß ich dich angeschrieben habe, ich werde es mir natürlich merken!
:
: Trotzdem liebe Grüße von Mensch und Hund gegen Zecken geimpft!
:
Hallo Sabine!

Wollte dich nicht belehren. Menschen erhalten nicht die gleiche und auch nicht dieselbe sonder gar keine, weil man Menschen nicht gegen Borriliose impfen kann.
Außerdem tauschen wir in diesem Forum nur unsere Erfahrungen aus oder teilen mit, was wir gehört oder gesehen haben.

Es tut mir leid, wenn du dich belehrt fühlst, aber dur darfst das nicht persönlich sehen, sondern nur das rausnehmen womit du klar kommst und das andere vergisst du oder schreibst eben deine Meinung dazu. Niemand wird gezwungen etwas zu tun, was andere hier im Forum vorschlagen.

Grüße, Silvia