Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zeckenimpfung/Ja oder nein?
01. März 2001 14:09

Hallo,

ich glaube nicht, dass das böse gemeint war. Ich war letztes Jahr ganz verzweifelt, als ich mich gegen Borreliose impfen lassen wollte und dann plötzlich einen Impfstoff gegen FSME in der Hand hatte. Wenn ich die Meldungen der anderen so höre, ist der Impfstoff für Menschen vielleicht aus gutem Grund noch nicht auf dem Markt. Meine eigenen Hunde zeigten keinerlei Nebenwirkungen auf die B.-Impfung. Ich überlege im Moment nur, ob ich es meiner trächtigen Hündin zumuten kann.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

01. März 2001 14:36

Hi Jana,

bitte, keine trächtige Hündin impfen lassen!

Schau mal unter www.tierheilpraktiker24.de nach, unter dem Punkt "Impfen" wird auch ein Beipackzettel abgebildet.

Da steht eindeutig, nur gesunde Hunde impfen und keine trächtigen Hündinnen - gilt zwar für einen anderen Impfstoff, aber der Grundsatz dürfte ja wohl generell gelten

Grüße, Gaby

01. März 2001 14:39

Hallo Sabine,

: :
: Ach du meine Güte, muss ich mich doch schon wieder belehren lassen! Dass ein Mensch nicht die gleiche Impfung erhält - das ist mir schon klar!!!!!!!!!!!!!!!!!


Tatsächlich? Warum weißt Du dann nicht, das der Hund nur gegen Borreliose und der Mensch nur gegen FSME geimpft werden kann?

Wenn es eine Impfung gegen "Zecken" geben würde, ich wäre der erste, der diese haben wollte...;-))



: Sorry, daß ich nachgefragt habe, eigentlich wollte ich nur wissen, warum alle bei dieser Zeckenimpfung schreien!
:
: Aber in diesem Forum ist das wohl üblich, jemanden zu belehren!

Tja, Sabine, das hier ist ein Diskussionsforum Archiv. Falls Du es nicht verträgst, auch mal eine Antwort mit gutgemeinten Ratschlägen oder auch mit anderslautender Meinung zu bekommen, solltest Du nicht in einem Diskussionsforum Archiv schreiben.


: Sorry daß ich dich angeschrieben habe, ich werde es mir natürlich merken!
:
: Trotzdem liebe Grüße von Mensch und Hund gegen Zecken geimpft!


Gegen Zecken geimpft? Wo gibts das?


Grüße, Gaby


01. März 2001 14:46

DANKE!!! Das beweist mal wieder, dass man sich gar nicht genug Sorgen machen kann...

Gruß - Jana, L + P

01. März 2001 14:58

Hi Jana,

mal ein kleiner Tip, wie die Entscheidung für Dich leichter ist:

Die Gefahr, das die trächtige Hündin eine infzierte Zecke erwischt, kannst Du minimieren, auch mit natürlichen Mitteln. Selbst wenn sich eine Zecke festgebissen hat, ist das nicht schlimm, wenn das Biest innerhalb von ca. 4 Stunden entfernt wird.

Aber: Bei einer Impfung werden Mutter und ungeborene Welpen auf jeden Fall mit dem Erreger konfrontiert.

Ich würde nicht impfen - und ich kenne auch Züchter, die die jährliche Impfung lieber verschieben, als eine trächtige oder säugende Hündin zu impfen.

Liebe Grüße, Gaby

01. März 2001 15:41

Hallo Sabine,

nachdem Deine Frage ursprünglich an mich gerichtet war, hier auch eine Antwort von mir ;-))

: : : 1. Welche Folgen hat diese Impfung?

Bei einem mit Borrelien infizierten, vorher nicht Titer-bestimmten Hund kann die Folge der Impfung ein Ausbruch der Borreliose sein.
Das war bei Samy der Fall: Sie hatte "rheumatische Beschwerden bishin, dass sie zum Teil nicht mehr laufen konnte, Lähmungserscheinungen, geschwollene Läufe, Fieberschübe etc.
Nachdem der Ausbruch zu spät erkannt wurde, weil der Vet nicht an einen Impfdurchbruch glaubte, sind die Symptome bei der Hündin immer mal wieder akut (allerdings nicht ganz so heftig) vorhanden und das ist nicht so toll...
: : :
: : : 2. Welche Mittel gibt es "wirksam"?

Eines der wirksamsten Mittel gegen Zecken überhaupt ist Ex-Spot... Es gibt auch noch Frontline als Spot on oder Spray und natürlich sollte man den Hund nach einem Spaziergang auch absuchen.... dann ist es relativ sicher...

Die FSME Impfung für den Menschen ist wesentlich sicherer, als die Borreliose-Impfung für den Hund...

Übrigens gegen Zecken "geimpft" ist Dein Hund trotzdem nicht: Im Gegensatz zu den o. g. Mitteln läßt die Impfung den Biß trotzdem zu. Und man muß auch sagen, dass die Impfung nicht gegen jede Borrelien-Infektion schützt!!

Liebe Grüße,
Me & Bär