Zeckenimpfung/Ja oder nein? :: Gesundheit & Hund

Zeckenimpfung/Ja oder nein?

von Sabine & Pelle(YCH) am 01. März 2001 18:44

Hallo Me & Bär und alle anderen Leser,
Seid bitte vorsichtig mit der Anwendung von Ex-Spot, wenn Ihr es das erste mal benutzt. Ich kenne inzwischen einige Hunde (meiner eingeschlossen), die das überhaupt nicht vertragen. Pelle hatte innerhalb kürzester Zeit nach der ersten Anwendung an den beiden betroffenen Stellen so gut wie kein Haar mehr. Ich habe es dann natürlich kein zweites Mal versucht. Ein anderer Hundebesitzer hat bei seinem Hund dasselbe beobachtet, es aber noch mal genommen (habe ich auch nicht verstanden). Der Hund hatte dann an dieser Stelle nette Blasen, die wie Verbrennungen aussahen. - Nur so viel zu Ex-Spot, weil es gerade erwähnt wurde.
Liebe Grüße
Sabine & Pelle, dessen Haare nach einiger Zeit wieder nachgewachsen sind


von Angela(YCH) am 01. März 2001 19:16

:es gäbe einen neuen Impfstoff für die Borrelioseimpfung, den sie wirklich empfehlen könnte. Hätte angeblich keinerlei Nebenwirkungen...


Hallo Sabine,

wie heißt denn der neue Impfstoff und von welcher Firma ist er?

Gruß, Angela

von Sabine & Pelle(YCH) am 01. März 2001 20:10

Hallo Angela,
Nachdem ich extra noch mal die TÄ angerufen habe: der Impfstoff heißt "Merilym" und ist von der Firma "Merilan".
Gruß Sabine & Pelle



von Sabine S.(YCH) am 01. März 2001 20:41

Hallo Sabine,

Wie neu ist denn der Impfstoff?
Meine Hündin wurde schon letztes Jahr im Februar mit "merilym" von der Firma Merial geimpft. Hat sie primal vertragen.
Weißt Du zufällig, ob der Impfstoff inzwischen geändert worden ist?

Grüsse von der anderen Sabine

von Sabine & Pelle(YCH) am 03. März 2001 22:21

Hallo "andere" Sabine *ggg*,
Tut mir leid, ich kann Dir nicht sagen, ob der Impfstoff seit letztem Jahr verändert wurde. Aber wir wohnen hier auf dem tiefsten Land, da kann es vielleicht schon sein, daß Neuigkeiten eben über ein Jahr brauchen, bis sie auch hierher kommen. Ich kann Dir nur sagen, daß ich Pelle vor gut einer Woche damit habe impfen lassen und er bisher keinerlei Probleme gezeigt hat.
Naja, jedenfalls komme ich mir ziemlich verar... vor. Ich hatte bisher totales Vertrauen zu unserer TÄ (und habe deswegen ihre Aussagen auch noch nie überprüft), befürchte aber, daß sie seit einiger Zeit nicht mehr primär um das Wohl der Tiere, sondern eher um ihren Geldbeutel besorgt ist. Sie sagte mir, der Impfstoff wäre total neu. Bisher riet sie mir immer von der Impfung ab, aber jetzt würde sie unbedingt dazu raten. Und da Pelle, egal, was ich ihm gebe, ständig voller Zecken ist ... Jedenfalls meinte sie ebenfalls, daß der Schutz gegen Borreliose über 90% betrage. Ist ja wohl auch nicht der Fall. Und von einer Titterbestimmung vor der Impfung war überhaupt gar keine Rede. Hast Du das machen lassen? Naja, bin jetzt doch etwas grätig - und glaube nicht, daß der Impfstoff seit letztem Februar verändert wurde, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.
Trotzdem herzliche Grüße
Sabine, die mit Pelle *g*


von Sabine & Pelle(YCH) am 08. März 2001 13:21

Noch mal hallo Sabine,
Habe die Firma Merial wegen des Impfstoffes angemailt - und eine Antwort bekommen! *freu*
Der Impfstoff Merilym ist, so wie er jetzt ist (also unverändert) seit 1999 in Deutschland zugelassen.
Da hat mich meine TÄ also etwas verarscht!!!
Herzliche Grüße
Sabine, die mit Pelle ;-)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren