Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rote Nase

geschrieben von Andrea(YCH) 
Rote Nase
01. März 2001 15:39

Hallo,
ich bin jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin:

Meine 12 Wochen alte Schäferhündin hat eine rote Nase (Pigment).
Sie bekommt seit sie bei mir ist deswegen Seealgenmehl, aber ich habe das Gefühl das es eher mehr wird.
Soll ich das Seealgenmehl weiter füttern?
Ich weiss ja auch nicht wie die Nase aussehen würde ohne!
Sie bekommt auch noch ein wenig Olewo Karotten oder ist das zuviel des guten?

Viele Grüße,
Andrea


01. März 2001 19:02

Hallo Andrea,

war die Nase im Sommer schwarz, dann hat Dein Hund eine sog. "Wechselnase", die im Winter rosa wird. Im darauffolgenden Sommer dürfte sie dann wieder von alleine schwarz werden. Es gibt auch Hunde die ganzjährig helle Nasen haben, die nennt man bei uns "Schneenasen".

Karotten und Seealgenmehl soll zwar eine stärkende Wirkung auf Pigment haben, aber ein Hund mit sehr schwachem Pigment wird es auch nicht zur schwarzen Nase verhelfen. Das Nasenpigment hängt irgendwie mit der "Melaninbildung" zusammen, welche durch Sonne stärker angeregt wird.

Es ist halt ein Schönheitsfehler, aber gesundheitlich hat es keine Auswirkungen. Wir ärgern uns bei den weißen Schäferhunden auch öfters mit den Schnee und Wechselnasen herum, besonders weiße Hunde neigen öfters dazu. Durch geschickte Verpaarungen mit pigmentstarken Hunden, verliert es sich aber zunehmends bei den Nachkommen.

Liebe Grüße
Birgit

01. März 2001 19:53

Hallo Birgit,
leider weiss ich nicht wie die Nase im Sommer war da Chipsy erst im Dezember geboren wurde! *ggg*
Aber ich seh´s ja dann diesen Sommer!
Mal sehen wie´s wird.
Grüße,
Andrea