Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration
06. März 2001 13:31

Hallo Heike,


: Der TA ist dagegen weil es laut Tierschutzgesetz verboten ist einen Hund einfach nur so kastrieren zu lassen. Du musst einen triftigen Grund haben wie Prostata Probleme oder dergleichen. Oder wenn Dein Hund sein fressen verweigert, nur noch rumjault wegen der Hündinnen und so weiter und so fort.

kleine Korrektur: seit '99 kann auch eine Kastration gemäß des TSchG durchgeführt werden, wenn der Besitzer befürchtet, daß der Hund in einer unbeaufsichtigten Phase eine Hündin decken kann. D.h. eine Unfrcuhtbarmachung ist auch zum zwecke der Verhinderung der Fortpflanzung zulässig.

Gruß,
Nikka