Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krankenwagen?

geschrieben von Petra(YCH) 
Krankenwagen?
05. März 2001 12:14


Hallo,

es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich stelle jetzt meine "dumme
Frage" trotzdem.
Wenn mein Hund sich verletzt, evtl. durch einen Autounfall oder durch
eine Beißerei, wenn rufe ich dann an um ihn in eine Klink bringen
zu lassen. Einen Krankenwagen??? Oder gibt es Tierkrankentransporte???
Da man ja in einer solchen Situation schnell reagieren muß, möchte ich
nichts falsch machen und Zeit verschwenden.

Danke für Info

Petra


05. März 2001 12:48

Hi Petra,

eine berechtigte Frage und eigentlich wichtig sowas vor dem hoffentlich nie eintretenden Notfall zu wissen.
Also den "normalen" Krankenwagen brauchste nicht rufen, die dürfen natürlich keine Tiere transportieren.
Taxi wird es auch dankend ablehnen einen blutenden oder sich übergebenden oder sonst wie "Schmutz" verbreitenden Hund zu transportieren - denn wer zahl die anschließend nötige Fahrzeugreinigung...
In manchen Großstädten gibt es aber sogenannte Tiertaxis, diese transportieren meistens auch verletzte Tiere, würde ich aber vorher erfragen, ebenso, ob sie rund um die Uhr einsatzbereit sind.
Ich selber hatte zum Glück in solchen Situationen immer entweder selber ein Auto oder einen von vielen Bekannten, die sofort zu jeder Tages und Nachtzeit bereit sind mich und mein Tier zum TA zu bringen.
Und manchmal bieten sich auch völlig fremde Leute an, dass hatte ich an der niederländischen Küste, als meine DSH sich an Muscheln die Pfoten aufgeschnitten hatte und durch die Mischung mit Salzwasser große rote Bluttapper hinterlies, da hat sich spontan jemand angeboten uns zum TA zu bringen - konnte wir aber ablehnen, da a) Auto vorhanden war und b) eine Selbstversorgung ausreichte.

lieben Gruß
Anke + Rico

05. März 2001 12:46

hei
tierkrankentransporte,die gibts es schon,aber nicht auf dem land,sondern großstädte,zb münchen etc.
falls du nicht in einem dieser eizugsgebiete wohnst(frag doch sich.halber mal beim örtl.tierheim nach),so bleibt dir nur übrig,immer die nr.eines bekannten oder verwandten bei dir zu haben,der kurzfristig abkömmlich ist.ist das nicht der fall,so wird sich,sollte der hund nicht so verletzt sein,daß er ein auto einblutet,sicherlich auch ein taxifahrer zum transport bereitstellen.zur not kriegt er ein paar scheinchen trinkgeld,dann klappt das.bei einem solchen notruf solltest du allerdings zuvor sagen,worum es geht.dann ist es sicherlich möglich,den hund in die jacke zu wickeln und auf dem schoß zu transportieren-sofern du keinen bernhardiner hast.:-)))))

gruss pat

05. März 2001 13:45

hallo, Petra!

in einigen Städten betreibt die Feuerwehr ein Tierrettungsauto. auch über den Notruf zu erreichen.
frag mal bei deiner Feuerwehr nach.

Gruß
Merlino

05. März 2001 15:38

Hallo Petra!

Danke, dass du die Frage gestellt hast. Als autolose Hundebesitzerin habe ich darüber auch schon einmal nachgedacht und vorsichtshalber die hiesige Taxizentrale angerufen, die mich mit Telefonnummern von tierliebenden Fahrer/innen versorgt hat. Dass es in Großstädten sogar Tiertransporttaxis gibt, wußte ich - bevor ich die Antworten auf deine Frage gelesen hatte - nicht. Du siehst also: es gibt keine dummen Fragen!
Viele Grüße
Kati

06. März 2001 08:58

Hallo Zusammen
Ich muss euch korrigieren. In der Schweiz gibt es ein Netz von Tierambulanzen. Das wird von Tierfreunden betreut und immer Flächendeckender ausgebaut. Das geht sogar so weit, dass sich daraus auch ein Pferdesamariterverein gegründet hat. Die Mitglieder sind in erster Hilfe beim Pferd ausgebildet und bieten auch Notfalltransporte an. Für Kleintiere gibt es dann die Tierambulanz, die bei Tierarztbesuchen oder Notfällen gerufen werden kann.
Gruss Conny und Sky