Hörtest bei Hunden ? :: Gesundheit & Hund

Hörtest bei Hunden ?

von Sandra W.(YCH) am 06. März 2001 16:41

Hallo Zusammen,

wow, ich bin heute im Schreibfieber :-) Eine Frage tauchte heute auf, da Chila manchmal etwas "schwerhörig" scheint. Mein Freund sagt zwar, dass wäre "Alterstarrsinn", aber manchmal bin ich mir da nicht so sicher.

Gibt es eigentlich einen Hörtest für Hunde ? Habt Ihr davon schonmal gehört ?

Liebe Grüße
Sandra

von Frauke(YCH) am 06. März 2001 17:32

Hallo Sandra!
Natürlich gibt es Hörtests für Hunde.
Es gibt Audiometrie-Geräte (Tests damit sind bei Dalmatinern Pflicht) und auch "manuelle" Tests (werden für Deine Hündin wahrscheinlich ausreichen). Der Hund wird dabei mit und ohne Ablenkung unterschiedlichen Geräuschen ausgesetzt und seine Reaktionen werden genau beobachtet.
Es gibt allerdings sehr viele Hunde, die das "selektive" Hören bis zur Perfektion beherrschen (vielleicht hat Dein Freund Recht....).
Bei Unklarheit mit einem Tierarzt sprechen, der Erfahrungen mit solchen Erkrankungen hat (eventuell eine Tierklinik wählen).
Die Standzeiten diverser Audiometrie-Geräte (nicht jeder Tierarzt stellt sich eins hin) kannst Du im "Rassehund" beim DDC (Dalmatiner-Club) erfahren oder einfach Tierärzte / Tierkliniken anrufen.
Frauke & Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • ohne Betreff

    Ich danke Euch allen sehr für Eure tröstenden Worte. Das hat mir wirklich geholfen. Ich habe gestern ...

  • Ostsee suche Unterkunft

    Empfehle (wie immer) Dänemark. Katalog unter www. novasol. de Gruss Robert

  • rechtl. Anforderung Welpe im Zwinger !?

    Hallo Antje, Du schreibst: Erst im Bett schlafen dürfen und dann in den Zwinger verfrachtet werden, ...

  • SG-Untersuchungsergebnisse sind da!

    Hi Sabine, : : Bei dieser SG- Diskussion ist allerdings nicht sehr viel herausgekommen. : : Für ...

  • Bezug auf Teletak und Jagd

    Hallo Flocke, : Sollte sich mein dickköpfiger Dackel- Terrier sich mal nicht abrufen lassen, weiß ...

  • Kennt ihr das?

    Geht es irgendwie um Euch? Und meine Aussage zu Yna, und ich betone zu Yna, nicht zu Euch, fällt unter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren