Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hörtest bei Hunden ?

geschrieben von Sandra W.(YCH) 
Hörtest bei Hunden ?
06. März 2001 16:41

Hallo Zusammen,

wow, ich bin heute im Schreibfieber :-) Eine Frage tauchte heute auf, da Chila manchmal etwas "schwerhörig" scheint. Mein Freund sagt zwar, dass wäre "Alterstarrsinn", aber manchmal bin ich mir da nicht so sicher.

Gibt es eigentlich einen Hörtest für Hunde ? Habt Ihr davon schonmal gehört ?

Liebe Grüße
Sandra

06. März 2001 17:32

Hallo Sandra!
Natürlich gibt es Hörtests für Hunde.
Es gibt Audiometrie-Geräte (Tests damit sind bei Dalmatinern Pflicht) und auch "manuelle" Tests (werden für Deine Hündin wahrscheinlich ausreichen). Der Hund wird dabei mit und ohne Ablenkung unterschiedlichen Geräuschen ausgesetzt und seine Reaktionen werden genau beobachtet.
Es gibt allerdings sehr viele Hunde, die das "selektive" Hören bis zur Perfektion beherrschen (vielleicht hat Dein Freund Recht....).
Bei Unklarheit mit einem Tierarzt sprechen, der Erfahrungen mit solchen Erkrankungen hat (eventuell eine Tierklinik wählen).
Die Standzeiten diverser Audiometrie-Geräte (nicht jeder Tierarzt stellt sich eins hin) kannst Du im "Rassehund" beim DDC (Dalmatiner-Club) erfahren oder einfach Tierärzte / Tierkliniken anrufen.
Frauke & Rudel