HD - Muskeln durchschneiden? :: Gesundheit & Hund

HD - Muskeln durchschneiden?

von Karin + Hera(YCH) am 06. März 2001 17:34

Hallo Ihr Lieben!

Meine Hündin hat mittlere HD!
Nun meint der TA, wenn man bestimmte Muskeln durchschneiden würde, dann rutschen die Gelenkköpfen besser in die Pfannen.

Sollte man so eine OP durchführen lassen!
Was meint Ihr dazu?
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser OP hat?
Ich bitte dringend um Eure Meinung!

Danke
Karin + Hera

von Cindy(YCH) am 06. März 2001 20:47

: Nun meint der TA, wenn man bestimmte Muskeln durchschneiden würde, dann rutschen die Gelenkköpfen besser in die Pfannen.
:
: Sollte man so eine OP durchführen lassen!

Hi Karin,

diese OP wird recht häufig durchgeführt. Je nach HD-Form hilft sie auch recht gut.
Ist der TA ein Spezialist? Wenn nicht, würde ich erst noch die Meinung von einem entsprechenden Fachtierarzt einholen.

Gruss Cindy

von Sabine und Kato(YCH) am 10. März 2001 14:21

Hallo Karin,

ich selbst habe von einem Tierchirurgen einen Nervenschnitt machen
lassen (Schäferhund) auch mittelschwer. Es wurde kein Muskel durch-
trennt sondern die Nerven.
Seit dieser OP (liegt jetzt im Mai 1 Jahr zurück) kann ich nur bestätigen, daß es meinem Trolli gut geht. Er kann rennen, springen,
radfahren und toben mit anderen Hunden. Am besten rufe in der Aachener
Uniklinik an (Telefon-nr.: habe ich leider nicht) aber die geben gute
Auskünfte und über Spezialisten dieser OP und auch gleich den richtigen
Arzt in Deiner näheren Umgebung.

Viele Liebe grüße von Sabine und Kato und noch viel Glück

von Michaela(YCH) am 10. März 2001 22:49

Hallo Karin,

habe selber einen 6 monate alten GR mit schwerer HD und diese Pektinektomie (= Durchtrennung bzw. Entfernung des Musculus pectineus) beider Seiten durchführen lassen.
Diese sollte aber, nach meinem Wissen, so früh als möglich durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trainigsaufbau wer hat Tips?

    Hallo Petra, also ich denke, das kommt darauf an. Man kann es nicht allgemein sagen. Man sollte ...

  • Zucht ohne Papiere

    Hi Elke, in den Fall wohl doch eher der nutzlose Fresser der weg sollte :-((( Ich Frage mich dann ...

  • Kastration Hündin - die Zeit dannach

    Hallo Sue, ich kann dich und deine Ängste sehr, sehr gut verstehen. Wie du weiter unten im Forum ...

  • Hund und Arbeiten

    Hallo Ines Wir wohnen z. Z. in einer 4. 5 Zimmer Parterrewohnung mit zwei Sitzplätzen und rund um die ...

  • merkwürdige Zecken

    Ich habe vor kurzem gehört, dass die hellen Zecken eine spezielle Igelzeckenart wäre. Liebe ...

  • Bozita Light

    : : Hallo Bine : Leider habe ich in meiner Umgebung Raum Kaiserslautern )niergens Bozita erhalten. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren