Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD - Muskeln durchschneiden?

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
HD - Muskeln durchschneiden?
06. März 2001 17:34

Hallo Ihr Lieben!

Meine Hündin hat mittlere HD!
Nun meint der TA, wenn man bestimmte Muskeln durchschneiden würde, dann rutschen die Gelenkköpfen besser in die Pfannen.

Sollte man so eine OP durchführen lassen!
Was meint Ihr dazu?
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser OP hat?
Ich bitte dringend um Eure Meinung!

Danke
Karin + Hera


06. März 2001 20:47

: Nun meint der TA, wenn man bestimmte Muskeln durchschneiden würde, dann rutschen die Gelenkköpfen besser in die Pfannen.
:
: Sollte man so eine OP durchführen lassen!

Hi Karin,

diese OP wird recht häufig durchgeführt. Je nach HD-Form hilft sie auch recht gut.
Ist der TA ein Spezialist? Wenn nicht, würde ich erst noch die Meinung von einem entsprechenden Fachtierarzt einholen.

Gruss Cindy

10. März 2001 14:21

Hallo Karin,

ich selbst habe von einem Tierchirurgen einen Nervenschnitt machen
lassen (Schäferhund) auch mittelschwer. Es wurde kein Muskel durch-
trennt sondern die Nerven.
Seit dieser OP (liegt jetzt im Mai 1 Jahr zurück) kann ich nur bestätigen, daß es meinem Trolli gut geht. Er kann rennen, springen,
radfahren und toben mit anderen Hunden. Am besten rufe in der Aachener
Uniklinik an (Telefon-nr.: habe ich leider nicht) aber die geben gute
Auskünfte und über Spezialisten dieser OP und auch gleich den richtigen
Arzt in Deiner näheren Umgebung.

Viele Liebe grüße von Sabine und Kato und noch viel Glück

10. März 2001 22:49

Hallo Karin,

habe selber einen 6 monate alten GR mit schwerer HD und diese Pektinektomie (= Durchtrennung bzw. Entfernung des Musculus pectineus) beider Seiten durchführen lassen.
Diese sollte aber, nach meinem Wissen, so früh als möglich durchgeführt werden.

Liebe Grüße
Michaela