allergisches Augenjucken ?
06. März 2001 18:26


Hallo,

nun habe ich schon wieder eine Frage. Kann ein Hund, wie ein Mensch allergisch auf Pollen oder Nahrungsmittel mit Augenjucken reagieren?

Ich habe das letztes Jahr eine zeitlang beobachtet und konnte mir nicht erklären, warum sich der Hund immer über dem Auge kratzt. Dieses kratzen hörte nach einer gewissen Zeit wieder auf.
Damal gab ich ihm ein Knoblauchpräparat, das ich aber wieder absetzte.
Können da vielleicht Zusammenhänge bestehen ?

Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Ahnung als ich.
fragende Grüße
Jutta


07. März 2001 07:23

Hallo Jutta,

: nun habe ich schon wieder eine Frage. Kann ein Hund, wie ein Mensch
: allergisch auf Pollen oder Nahrungsmittel mit Augenjucken reagieren?

Aber ja.

: Ich habe das letztes Jahr eine zeitlang beobachtet und konnte mir
: nicht erklären, warum sich der Hund immer über dem Auge kratzt. Dieses
: kratzen hörte nach einer gewissen Zeit wieder auf.
: Damal gab ich ihm ein Knoblauchpräparat, das ich aber wieder absetzte.
: Können da vielleicht Zusammenhänge bestehen ?

Ob es am Knoblauchpräparat lag, kann man im nachhinein schwer sagen. Wenn es das einzige war, was Du verändert hattes, vielleicht. Kann auch an Pollen oder ähnlichem gelegen haben. Das herauszufinden ist eine langwierige Aufgabe - genau wie bei Menschen.

: Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Ahnung als ich.

Nicht unbedingt. Leide nur selber ziemlich unter Allergien und habe schon etliche Prozeduren hinter mir.
Viele Grüße
Cordula & Courtney