Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährung umstellen bei Hautproblem?

geschrieben von Peter(YCH) 
Ernährung umstellen bei Hautproblem?
07. März 2001 19:29

Hallo allerseits!

Meine ältere Hündin hat seit kurzem öfter Hautprobleme, immer denselben Ausschlag, gegen den ich auch ein Medikament von meinem Tierarzt bekommen habe. Das medikament schlägt auch ganz gut an, anch ein paar Tagen heilt der Ausschlag ab. Aber dann, ein paar Wochen später, ist er an anderer Stelle wieder da.

Jetzt habe ich gehört, daß eine Futterumstellung bei Neigung zu solchen AHautproblemen mithelfen kann. Kann mir jemand was dazu raten?

Bisher bekommt meine Hündin Trockenfutter, abundzu abgewechselt mit Dosenfutter.Zusätzlich mische ich ihr mal Hüttenkäse, zerstossene Eierschalen oder Hefe unter, beziehungsweise koche für sie Fleisch ab.

Viele Grüße, Peter


07. März 2001 19:49

Hallo Peter,

Hautprobleme können vielfältige Ursachen haben. Hast Du schon einmal probiert etwas Öl (Weizenkeim-, Diestel-, Leinsamenöl) ins Futter zu geben? Ansonsten können die Hautprobleme auch durch Allergien auf irgendeinen Stoff oder Zusatzmittel aus deinem Futter stammen. Die Suche danach kann sehr zeitaufwendig sein. Ob es eine Besserung nur durch Umstellung auf Frischfutter gibt, kann Dir keiner garantieren.
Falls Du Dich für Frischfutter interessierst, es gibt eine Menge Infos hier im Ernährungsforum (bzw. ich kann Dir auch meine gesammelten Werke bezüglich selbst hergestellte Nahrung mit Rezepten zur Verfügung stellen).
Viele Grüße
Cordula & Courtney


07. März 2001 20:08

Hallo Cordula!

Nein, Öl habe ich noch nicht ausprobiert. Das soll doch auch gegen stumpfes Fell wirken, oder? Das hat sie nämlich zusätzlich auch in letzter Zeit.

Wegen des Allergie-Problems habe ich schon verschiedene Futtersorten ausgetestet, bisher ohne Erfolg.

An eine völlige Umstellung auf selbst zubereitetes Futter habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich selber alles andere als begeisterter Koch und sträube mich deswegen noch ein bißchen gegen aufwendige Hundefutterrezepte. Aber zu überlegen ist das natürlich.

Viele Grüße, Peter

07. März 2001 20:06

Hallo Peter,

ich kann Dir ähnliches von meiner Katze berichten: Mit 8 Jahren hat sie auf einmal ganz massive Hautprobleme bekommen, gefüttert wurde sie ausschließlich mit Fertigfutter verschiedenster Hersteller.

Ich habs gewagt und auf Frischkost umgestellt, innerhalb von drei Wochen war alles in Ordnung.

Eine Garantie ist das nicht, möchte ich betonen - für mich war die Umstellung aber einfacher als die Suche nach dem auslösenden Faktor im Futter, weil die Fertigfutter doch sehr viele verschiedene Zutaten haben.
es kann eine Reaktion auf Konservierungsstoffe sein, es kann eine Allergie sein, es kann eine Allergie auf ein Nahrungsbestandteil sein, wie Weizen oder sowas, die Liste ist unendlich.

Eine Futterumstellung würde ich generell befürworten, vielleicht versuchst Du es erstmal mit einem anderen Fertigfutter, vielleicht auf Lamm/Reis-Basis?

grüße, gaby

07. März 2001 20:13

Hallo Peter,

: Nein, Öl habe ich noch nicht ausprobiert. Das soll doch auch gegen stumpfes Fell wirken, oder? Das hat sie nämlich zusätzlich auch in letzter Zeit.


Probiers mal aus. Vielleicht hilft es ja.

: Wegen des Allergie-Problems habe ich schon verschiedene Futtersorten
: ausgetestet, bisher ohne Erfolg.
: An eine völlige Umstellung auf selbst zubereitetes Futter habe ich
: auch schon gedacht. Nur bin ich selber alles andere als begeisterter
: Koch und sträube mich deswegen noch ein bißchen gegen aufwendige
: Hundefutterrezepte. Aber zu überlegen ist das natürlich.

Falls alles andere nicht hilft, wäre es schon zu überdenken wert. So schwierig ist es auch nicht. Natürlich muß man sich anfangs etwas eingewöhnen, aber inzwischen macht es mir riesigen Spaß - und Courtney auch. Es sind auch nicht alle Rezepte aufwendig. Sind auch viele einfache dabei. Du wirst sehen, später kann es nicht aufwendig und extravagant genug sein. Kann nur positives darüber berichten. Falls Du es Dir also überlegst, mail mich kurz an.
Viel Glück und viele Grüße
Cordula & Courtney

07. März 2001 20:18

Hallo Peter.

: An eine völlige Umstellung auf selbst zubereitetes Futter habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich selber alles andere als begeisterter Koch und sträube mich deswegen noch ein bißchen gegen aufwendige Hundefutterrezepte. Aber zu überlegen ist das natürlich.

Eine Überlegung ist es sicher wert und sooviel Arbeit macht das auch
gar nicht.
Die ganz "Harten" füttern übrigens roh, da brauchst Du noch nicht
mal zu kochen ;-)

Ansonsten bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als alle Futtersorten durchzuprobieren bis Du das Richtige gefunden hast.

Viel Erfolg!

Viele Grüsse, Heike