Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ernährung umstellen bei Hautproblem?
07. März 2001 20:59

: Hallo allerseits!
:
: Meine ältere Hündin hat seit kurzem öfter Hautprobleme, immer denselben Ausschlag, gegen den ich auch ein Medikament von meinem Tierarzt bekommen habe. Das medikament schlägt auch ganz gut an, anch ein paar Tagen heilt der Ausschlag ab. Aber dann, ein paar Wochen später, ist er an anderer Stelle wieder da.
:
: Jetzt habe ich gehört, daß eine Futterumstellung bei Neigung zu solchen AHautproblemen mithelfen kann. Kann mir jemand was dazu raten?
:
: Bisher bekommt meine Hündin Trockenfutter, abundzu abgewechselt mit Dosenfutter.Zusätzlich mische ich ihr mal Hüttenkäse, zerstossene Eierschalen oder Hefe unter, beziehungsweise koche für sie Fleisch ab.
:

Hallo Peter,
mein Schäferhund hat auch eine Allergie und hatte zusätzlich stumpfes Fell. Ich habe auch sämtliche Futtersorten durchprobiert. Seit 4 Monaten füttere ich Mera dog sensitive. Bei meinem Racker hat es geholfen. Er hatte hauptsächlich ziemlich rote Flecken am Bauch bis in die Innenseiten der Schenkel. Es juckte ihn stark und da er ständig daran leckte, gab es regelrechte große Flaatschen auf der Haut. Ungefähr drei Wochen nach dem Futterwechsel wurde es bedeutend besser.

Viele Grüße
Stephanie
: Viele Grüße, Peter
:


08. März 2001 06:50

Hallo Peter,

es gibt seit kurzem ein neues Futter von Advanced (Waltham), dass heisst Futter für den DSH. Es wurde entwickelt, weil DSH öfter Probleme mit Darm oder Haut haben.

Mein TA hat es mir empfohlen (Sina hat öfter mal Darmprobleme). Er sagte, man könne es auch anderen Hunden füttern. Es ist nicht viel teurer als die anderen Trockenfuttersorten.

Wenn alles nicht hilft, empfehle ich Dir mal Uwemba. Uwemba besteht aus 30 Kräutern und wird bei Mensch und Tier zur Stabilisierung des Immunsystems eingesetzt. Sie haben damit sogar Erfolge bei Hunden, die Leishmaniose haben.

Eine Freudin von mir, Hunde-Homöopathin, gab es letztens ihrem Pudel, der monatelang mit einem juckenden Hautproblem zu tun hatte. Und nichts schlug an (sie kocht nur selbst). Nach einer Uwemba Kur war das Problem gelöst.

Uwemba gibt es zur Zeit nur in der Schweiz. Sie könnte es Dir auf Anfrage aber zum Selbstkostenpreis + Porto zuschicken. Es kostet so ca. 50 DM und man kommt bei einem grossen Hund 2 Monate damit aus. Wenn Du Interesse hast, mail mich an (alinka@uni.de)

Viele Grüsse

Ingrid und SIna

08. März 2001 06:50

: Hallo Peter,

meinem Hund half Distelöl. Jeden Tag 1 Eßl unter's Futter gemischt und Bierhefeflocken.

Eine Bekannte hatte auch große Probleme mit ihrem Goldie. Bei ihr half Algenpreßsaft und Biotin.

Viel Erfolg
: Jutta

08. März 2001 08:00

:
: An eine völlige Umstellung auf selbst zubereitetes Futter habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich selber alles andere als begeisterter Koch und sträube mich deswegen noch ein bißchen gegen aufwendige Hundefutterrezepte. Aber zu überlegen ist das natürlich.
: Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,
keine Angst, Du mußt nicht mit dem Rezeptbuch neben Dir ein Menü für Deinen Hund basteln.
Mach's Dir anfänglich leicht, damit Du die Lust nicht verlierst:
1 x am Tag rohes Fleisch (Rind, Schaf, Huhn -kann mit Knochen sein-, Pferd) am Stück, reinigt gleichzeitig die Zähne
Haferflocken, kurz angekocht mit zekleinertem -rohem Obst (Apfel, Banane) und Quark, sozusagen ein Müsli, evtl. etwas Öl darunter
ausserdem kannst Du Vollwertreis und Hirse mal mit Möhren kochen und Hackfleisch untermischen, etwas kleingeschnittene rote Paprika und Zucciniwürfelchen drunter
Das ist natürlich keine abschließende Futterliste, sondern erst mal was einfaches,wichtig ist, dass Du das Fertigfutter ganz wegläßt, dann kannst Du schnell feststellen, obs jucken daran liegt. (Ich bin überzeugt davon, denn schon die vielen Antworten und "Erfahrungsberichte", die Du erhalten hast, waren Fertigfuttererfahrungen). Im Interesse Deines Hundes zieh's mal 3 Wochen durch, such hier ein bißchen im Forum und Du findest viele gute Frischfütterungstips.
Alles Gute und viel Erfolg
Brigitte



08. März 2001 10:24

: Wenn alles nicht hilft, empfehle ich Dir mal Uwemba. Uwemba besteht aus 30 Kräutern und wird bei Mensch und Tier zur Stabilisierung des Immunsystems eingesetzt. Sie haben damit sogar Erfolge bei Hunden, die Leishmaniose haben.
:
Hallo Ingrid,
ist Uwemba vergleichbar mit Hokamix von Fa. Grau ?
Kannst Du mir bitte die Adresse mitteilen ?
Ich mach mit meinem Dalmi zusätzlich immer mal wieder eine Entgiftungskur mit Toxex.
Gruß

11. März 2001 11:29

,: Viele Grüße
: Cordula & Courtney
:
Hallo Cordula, habe gerade zufällig gelesen,dass Du jede Menge Info in Sachen Frischfütterung hast. Wir sind vor ca. 2 Wochen auf Frischfutter umgestiegen und noch ziemlich unsicher mit der Zusammenstellung der einzelnen Bestandteile und Zusatzstoffe.Wäre klasse, wenn Du uns Deine gesammelten Werke auch mal zukommen lassen könntest.

Viele Grüße Heike u. "Ailin" (Dt. Schäferhündin)