Ausfluß bei Hündin
08. März 2001 06:22

Guten morgen ihr Lieben,

ich beobachte bei meiner Pina seit gestern einen ziemlich starken Ausfluß. Er ist milchig trüb und riecht eigentlich nach gar nichts. Sie war im Dezember läufig. Einige Zeit nach der Hitze habe ich das eigentlich immer schon einmal beobachtet, aber nie so stark. Sie trinkt normal und verhält sich auch normal. Habe es auch im letzten Jahr meiner Tierärztin gezeigt, die aber nicht weiter darauf eingegangen ist und nur meinte, irgendwann muß sie bestimmt kastriert werden. Ist das normal?

Grüsse
Elli


08. März 2001 07:41

Guten Morgen Elli,
Ausfluss aus der Scheide ist ausserhalb der Hitze absolut nicht normal.
Könnte eine beginnende Gebärmutterentzündung sein. Deine Tierärztin sollte sich mal präziser äussern, statt des lapidaren Hinweises auf eine spätere Kastration, die absolut nicht nötig ist, wenn die Hündin einen gesunden "Unnterleib" hat. Un da würde ich schon jetzt alles dran setzen, dass das so ist (wird). Ich würde mir jedenfalls nicht den Unterleib mit all seinen möglichen Nebenfolgen ausräumen lassen, nur weil ich dort mal eine Störung habe. Notfalls solltest Du den Arzt wechseln, einer der das Problem im Anfangsstadium behandelt und nicht erst, wenn's zu spät ist, durch Kastration.
Unterstützend zu einer ärztlichen Behandlung empfehle ich Dir eine gesunde, auf die Selbstheilung sich positiv auswirkende Frischkost für Deine Hündin.
Baldige Genesung
Brigitte

08. März 2001 09:25

Liebe Brigitte,

danke für deine Antwort. Was wäre denn ein sicheres Anzeichen für eine Gebärmmutterentzündung. Wie gesagt, sie hatte auch nach der letzten Hitze Ausfluß und ich sollte es nur beobachten. Allerdings war der Ausfluß nicht so stark. Kastrieren lassen möchte ich sie auf gar keinen Fall, nur wenn es wirklich unbedingt sein müßte. Ich habe Pina vor ca. vier Wochen auf Frischfutter (roh) komplett umgestellt, bisher nur Positives zu berichten. Vorher habe ich teils gekocht, teils fertig gefüttert. Es gibt leider keinen Tierheilpraktiker in unserer Nähe, mit Tierärzten haben wir schon viele negative Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Elli