Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Künstl. Hüfte trotz GI
09. März 2001 08:27

Hallo K. Keck,
der große Nachteil bei GI ist das die Ursache natürlich nicht beseitigt wird sondern nur die Schmerzsytome gelindert werden. Durch die weitere Fehlstellung des Beckens verschleißt dieses (regelrechtes Abraspeln des Beckes u. des Hüftkopfes) weiter. Deshalb ist eine Behandlung nur mit
GI aus meiner Sicht altersabhängig vom Hund zu sehen. Hast Du einen relativ jungen Hund, ist das Problem nur zeitlich verlagert. Im schlimsten Fall ist die Hüfte mittlerweile so ausgeschlagen das ein Fräsen einer neuen Pfanne nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund
hatte ich mich für künstl. Implantate entschlossen da die Pfannen schon
(erst 7 Monate alt) recht ausgeschlagen waren u. ein Implantat in einem Jahr ggf. nicht mehr funktioniert hätte. GI ist mit Sicherheit die günstigere Lösung ändert aber am Befund einer fortschreitenden HD nichts. Wenn Du bereit bist die nicht unerheblichen Kosten zu tragen, würde ich schnell zu einer OP raten. Eine Garantie für ein Gelingen bzw. auch den Auschluß von sich bildenden Arthrosen kann Dir keiner geben. Allerdings ist die Erfolgsquote der Spezialisten sehr hoch. Bedenke allerdings das zwischen den Op der Gelinke li. u. re. mindestens 3 Monate "Reha" liegen muß.
Somit nimmt das ganze sowieso mindestens ein halbes Jahr ein.
Ich wünsche Dir u. Deinem Hund alles Gute !!!
Gruß Robert

09. März 2001 11:03

Hallo,

: Klar, daß GI die HD nicht heilen oder stoppen kann. Besteht dann aber nicht die Gefahr, daß man gar nicht rechtzeitig merkt, wenn die Hüfte total verschlissen ist und es für die OP zu spät ist, wenn der Hund wieder Beschwerden zeigt?
: Oder sollte man nach einer GI regelmäßig kontrollröntgen?

Im Prinzip waren das die ganze Jahre meine Bedenken: Daß ich nicht merke, wenn es zu spät ist. Und wenn Wilmchen Pech hat, ist genau das jetzt auch eingetreten. Andererseits: wer operiert einen Hund, der problemlos läuft, auch wenn das R-Bild katastrophal ist??

Na ja, jetzt hab ich wieder genugend "Material", um mir Vorwürfe zu machen...., denn ich hab sie zwischendurch nicht mehr röntgen lassen.

Ich warte jetzt mal das Urteil des Experten ab.

Viele Grüße

K. Keck

09. März 2001 11:07

Hallo

: Könntest Du die Röntgenbilder hier im Forum posten?

Jetzt hab ich 1 Stunde lang mit 2 verschiedenen Scannern (HP4c, HP6100) versucht, ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Nix.

Die alten Bilder sind hervorragend, beim neuen Bild nur die rechte Hüfte. Bei der linken ist nix zu sehen, egal wie sehr ich mit Kontrast, Helligkeit und Farben spiele. Einfach nix. Grrr!!

Sorry!!

Viele Grüße

K. Keck

09. März 2001 12:44


:
: Na ja, jetzt hab ich wieder genugend "Material", um mir Vorwürfe zu machen...., denn ich hab sie zwischendurch nicht mehr röntgen lassen.
:
So war das wirklich nicht gemeint, ich bin erst durch Deinen Beitrag darauf gekommen. Von regelmäßigem Kontrollröntgen war nämlich noch nie die Rede, daher meine Überlegung/Frage.
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, daß die OP, oder etwas anderes Deinem Hund ein schmerzfreies Leben ermöglicht.
Alles Gute
Sylle


10. März 2001 01:33

: Hallo
wenn Du sie als sw-Bild entwickeln läßt, kannst Du auch sonst mal mit jemand drüber schauen!!
Siehe Beispiel unter link!
Sybille