Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rissige Pfotenballen

geschrieben von Sandra W.(YCH) 
Rissige Pfotenballen
08. März 2001 11:13

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, daß meine Hunde rissige Ballen haben. Habe jetzt einen Pfotenwundbalsam draufgemacht und möchte gerne wissen, was man sonst noch machen kann, um die Elastiztät der Ballen zu erhöhen.

Habt Ihr eine Idee ?

Liebe Grüße
Sandra


08. März 2001 11:42

Hallo Sandra,

in reiner unparfümierter Schmierseife baden.
Hilft übrigens auch bei Ballenverletzungen (hält die Hornhaut geschmeidig, die Gefahr des immer wieder einreißens wird kleiner).

Ich, bzw. einer meiner Vierbeiner ist auch gerade wieder dran.

Viele Grüße und probiers mal
Elvira +Cara +Benji

08. März 2001 14:42

probier mal balistol, das ist ein spray, mit dem man eigentlich gewehrlaeufe einsprueht. pflegt aber auch ganz klasse die ballen, und die hundeleine (schuetzt das leder vor feuchtigkeit) und die ohren und alles was du sonst noch findest, (tuerschloesser z.b. *gg*) riecht bissel streng, hilft aber echt klasse, und ist lebensmittelecht (sagt man so?)!
andere moeglichkeit ist ganz einfach melkfett. ist bestimmt billiger als pfotenwundbalsam, und ist eigentlich das gleiche!
gruss martin

08. März 2001 17:25

Hallo Sandra,
Johanniskrautöl mehrmals täglich in die rissigen Pfoten einmassieren, wirkt wahre Wunder. Es beschleunigt den Heilungsprozeß der angegriffenen Hautpartien und macht die Haut auf den Pfoten wieder geschmeidig und glatt.
Heilsalbe
Auch eine Heilsalbe aus Holunderblüten oder eine Heilsalbenemulsion aus Honig, Ringelblume oder Kamille eignen sich hervorragend für die Behandlung von rissigen und entzündeten Pfoten.
Heilsalbe immer erst nach dem Gassigehen auftragen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney