Tierarztkosten :: Gesundheit & Hund

Tierarztkosten

von Mijua(YCH) am 08. März 2001 11:57


Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was andere Leute jährlich für den Tierarzt ausgeben. (Bin nämlich am Überlegen, ob ich eine Krankenversicherung f. Hunde abschließen soll)

Manchmal kommt mir das sehr viel vor, was ich jährlich für ein Tier ausgeben. Doch wenn ich diese Krankheitsgeschichten hirr lese, denke ich, dass ich da noch gut bedient bin.

Für die Katze hatte ich letztes Jahr nur die Impf- und Entwurmkosten.
= ca. 120,- DM

Für den Hund zusätlich noch Augenentzündung und Zeckenbiß. Beides mußte mit Antibiothika behandelt werden.
= ca. 380,- DM

In diesem Jahr hätte sich für mich eine Krankenversicherung nicht gelohnt.

Wieviel verlangt euer TA für ein Röntgenbild ?
Wieviel für eine Injektionsbehandlung?
Wieviel für eine allg. Untersuchung?
Wieviel für eine 5-fach Impfung ?

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde. Ihr könnt mich auch privat anmailen.

Mijua

von Heike(YCH) am 08. März 2001 12:03

Hallo Mijua,
ich kann Dir nur das sagen, was die GO für Tierärzte hergibt. Übrigens ist die GO für THP angegeliedert an diese Preise, zumindest was die Unters.-/Behandlung angeht. Angegeben habe ich hier den einfachen Satz. Ein TA kann bis zum dreifachen Satz gehen, eine Krankenversicherung bezahlt aber nur den einfachen Satz!!

: Wieviel verlangt euer TA für ein Röntgenbild ? Erste Aufnahme 50,-- DM
: Wieviel für eine Injektionsbehandlung? 15,-- DM (s.c.)ohne Medikament
: Wieviel für eine allg. Untersuchung? 25,-- DM Folgeuntersuchung im gleichen Behandlungsfall 20,--
: Wieviel für eine 5-fach Impfung ? 100,00 DM (nicht in der GO festgelegt!!)

Dies sind die Preis für Hunde inkl. Märchensteuer!

Gruß,
Heike

von Amelie(YCH) am 08. März 2001 12:26

Hallo :

: Wieviel verlangt euer TA für ein Röntgenbild ?
Meiner für 2 Aufnahmen (ED) 100 DM, für 4 Bilder (HD, 2 große und 2 kleine Bilder) ca. 130 DM)
: Wieviel für eine Injektionsbehandlung?
Mein Hund mußte vor ein paar Wochen an den Tropf, hat ca. 25 Minuten gedauert und wurde noch ergänzt mit verschiedenen Mineralien usw. Hat ca. 60 DM gekostet, wenn ich mich richtig erinnere
: Wieviel für eine allg. Untersuchung?
Wenn noch viel anderes dazukommt, macht der TA es umsonst, sonst 20-25 DM
: Wieviel für eine 5-fach Impfung ?
So um die 100 DM, je nach TA (habe eine preiswerten und einen teureren, (aber besseren). Beim preiswerten kostet die große Impfung 80 DM, die kleine 60 DM. Beim teureren TA 80 bzw. 100 DM)
:
Mein TA macht die Preise etwas abhängig von der Gesamtbehandlung. Bei "normalen" Sachen rechnet er voll nach Gebührenordnung ab. Wenn es sehr große Beträge sind, rundet er auch schon mal etwas nach unten ab. Bezahlen mußt Du aber immer nur für 1x, wenn es Nachsorgebehandlungen gibt, sind die umsonst, da schon vorher im Preis berechnet.
Viele Grüße, Amelie

von Sandra W.(YCH) am 08. März 2001 12:27

Hallo Mijua,

ich kann Dir den folgenden Link empfehlen:

[www.veterinaernetz-hessen.de]

Dort findest Du die Gebührenverordung für Tierärzte, an der Du dich orientieren kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß für die gleiche Behandlung bei unterschiedlichen Tierärzten, auch unterschiedliche Preise genommen werden. Unterschiede bis zu 40 % ! Tja, guter Rat ist teuer :-)

Liebe Grüße
Sandra


von Mijua(YCH) am 08. März 2001 14:29

: : : Wieviel verlangt euer TA für ein Röntgenbild ? Erste Aufnahme 50,-- DM
: : Wieviel für eine Injektionsbehandlung? 15,-- DM (s.c.)ohne Medikament
: : Wieviel für eine allg. Untersuchung? 25,-- DM Folgeuntersuchung im gleichen Behandlungsfall 20,--
: : Wieviel für eine 5-fach Impfung ? 100,00 DM (nicht in der GO festgelegt!!)
:
: Dies sind die Preis für Hunde inkl. Märchensteuer!
:


: Hallo Heike,

Märchensteuer ist gut, muß ich mir merken

Bin ganz zufrieden mit meinem Tierarzt und nun sehe ich, dass er auch nicht überteuert abrechnet. Eigentlich ganz normal. (1-facher Satz)

Ich war ein wenig verunsichert, da mir andere Leute ganz andere Preise nannten. Vielleicht hatten sie sich auch geirrt oder wie bei allen Dingen, einfach nur dahergeredet.
Ich bezahle für die "große" Impfung ca. 85,- DM und nun meinte eine Bekannte, das wäre zu teuer, da sie nur 60,- DM bezalt. Wahrscheinlich hatte sie nur die "kleine" Impfung oder wußte es nicht mehr richtig.

Vielen dank nochmal
Mijua

von Heike(YCH) am 08. März 2001 15:06

: Ich bezahle für die "große" Impfung ca. 85,- DM und nun meinte eine Bekannte, das wäre zu teuer, da sie nur 60,- DM bezalt. Wahrscheinlich hatte sie nur die "kleine" Impfung oder wußte es nicht mehr richtig.
:
Hier im Rhein-Sieg-Kreis haben sich die TÄ der Notdienstrunde darauf geeinigt, 100 DM zu nehmen, damit keine unterschiedlichen Preise entstehen und evtl. Konkurrenz.
Tja, so läuft das

Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren