Bindehaut / Honig :: Gesundheit & Hund

Bindehaut / Honig

von Gesa & Borderbande(YCH) am 08. März 2001 12:40

Hallo... :-)

mein Rüde neigt stark zu Bindehautentzündungen. In einem Buch habe ich gelesen, das man auch Honig dagegen verwenden kann?

Hat das jemand mal ausprobiert? Oder hat mal was darüber gehört? In's Futter bekommt er es ja und auch auf Verletzungen, aber in's Auge?

Dankbar bin ich auch für andere "natürliche" Tipps. Da er diese Entzündungen schnell bekommt (Zug...) weiß ich nicht, ob die herkömmlichen Augensalben vom Vet auf die Dauer so toll sind - zumal sie nicht immer helfen...

Liebe Grüße

Gesa & (Matschaugen)Borderbande



von Sylle(YCH) am 08. März 2001 13:16

Hallo,
von Honig ins Auge weiß ich nichts, aber ich habe bei Mensch und Hund gute Erfahrungen mit Apis mellefica D3 Augentropfen, hergestellt von Welleda, gemacht und kann das nur empfehlen.
Grüße
Sylle

von Martina+D(YCH) am 08. März 2001 13:30

Hallo Gesa,

ich habe diesen Tipp auch bekommen. Dragos Züchter nutzen Honig und ich habe es bei Drago auch schon gemacht. Man sollte darauf achten wirklich guten Honig zu nehmen. Dragos Auge ist damit schnell besser geworden.
Mein Tierarzt hat sich geschüttelt und was von Zuckerkristallen gesagt, die im Auge reiben würden.
Probier es halt mal.
Der hömöophatischen Lösung wäre ich aber auch nicht abgeneigt.
Viele Grüße
Martina und Drago

von Jutta(YCH) am 08. März 2001 14:39

: Hallo...

Meinem Hund hilft immer Spülungen mit Schwarz- oder Grüntee.
Außerdem benutze ich noch "Dispatenol" -oder "Siccaprotect"-Augentropfen. Der Wirkstoff ist Dexpanthenol. Ich weiß nicht ob dir das etwas sagt, aber es ist ein heilungsfördernder Wirkstoff. (Wie in der Bepanthen Creme, die man auf Wunden aufträgt)

Auf diese Augentropfen bin ich hier im Forum gestoßen. Sie wurden hier von einem Arzt empfohlen. Kannst mal in der Suchmaschine Siccaprotect eingeben. Es gibt die Tropfen rezeptfrei in der Apotheke. Ich selbst benutze sie auch für mich, da ich immer sehr trockene, juckende Augen habe, überhaupt wenn es windig ist.

: Liebe Grüße
: Jutta
:
:
:
:

von Cordula(YCH) am 08. März 2001 17:20

Hallo zusammen,
Kräuteraufguss für Augenspülungen:
gleiche Teile von Schagarbe, Eibisch und Salbei in der Apotheke mischen lassen. Koche den Aufguss aus zwei Teelöffeln Kraut und einem Viertelliter Wasser, den man 10 Minuten ziehen läßt. Danach durch ein sauberes Mulltuch seihen. Mit dem Aufguss (natürlich vorher abkühlen lassen) mehrmals täglich die Augen des Hundes reinigen. Wirkt entzündungshemmend.
Homöopathisches Mittel: Aconitum D30. 3 x täglich

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Melli(YCH) am 09. März 2001 09:17

Hallo Sylle,

in meinem Homöopathie Buch steht zu Apis mellefica "Honigbiene" :-) !!


Viele Grüße, melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren