Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bindehaut / Honig
09. März 2001 10:19

: Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Gerade Urtinkturen aus Insekten werden aus dem ganzen Insekt bereitet.
: Quelle: Homöopathischer Ratgeber Hunde
: von George Macleod

Hallo Sylle,
ist auch nicht bewiesen:

Aus der Literatur ist nicht eindeutig festzustellen, ob für die Prüfungen die Verreibung der ganzen Biene, oder des Bienengift
verwendet worden ist. Außerdem lassen sich keine klaren Quellen finden, die überhaupt die Prüfungsymptome von der Sammlung der Bienenstichsymptome trennen lassen.
Hering: Guiding Symptoms

Apis mellifica, die Honigbiene. Zur Herstellung der Tinktur wird das Bienengift der Honigbiene verwendet,
welches im Frühjahr die grösste Giftwirkung entwickelt hat. Das Gift der Honigbiene wirkt mit grosser Intensität
und löst eine rasche Anschwellung der gestochenen Teile aus.

Gibt wohl unterschiedliche Meinungen!

Heike

09. März 2001 12:01


: Hallo, hallo, jetzt aber mal langsam!!!!
: Apis ist das GIFT DER HONIGBIENE homöopathisch aufbereitet!!!!!!!!!
: Wenn das hier einer liest, meint der noch, hier würden Bienen verrieben und dann verabreicht!!!!
:
Also in meinem Buch ist es so beschrieben:

.Apis: Herkunft: die Honigbiene (Apis melifica), die unter anderem das Bienengift Apisinium enthält. Das Hhomöopathikum wurd aus der ganzen, in Alkohol aufgelöster Biene hergestellt.
:
Also doch aus Bienen, oder verstehe ich das nicht richtig

Grüße von
Jutta

:


09. März 2001 12:40

: Gibt wohl unterschiedliche Meinungen!
:
Du hast recht, ich habe auch noch nie bei der Zubereitung zugesehen, aber wiederholt gelesen, daß das ganze Tier verwendet wird.
Und was ist mit den vielen kleinen coccus cacti? Die werden garantiert nicht unter dem Elektronenmikroskop gemolken.
Grüße
Sylle

11. März 2001 15:28


: .Apis: Herkunft: die Honigbiene (Apis melifica), die unter anderem das Bienengift Apisinium enthält. Das Hhomöopathikum wurd aus der ganzen, in Alkohol aufgelöster Biene hergestellt.
: :
: Also doch aus Bienen, oder verstehe ich das nicht richtig

hallo
in der homöopathie wird gleiches mit gleichem behandelt. apis setzt man ein unter anderem wenn es stichartig schmerzt, wie eben z.b. ein bienenstich, oder z.b. bei angina.
grs christa
:
: :
:


11. März 2001 15:37

: Hallo... :-)
:
: mein Rüde neigt stark zu Bindehautentzündungen. In einem Buch habe ich gelesen, das man auch Honig dagegen verwenden kann?



Hallo Gesa
du schreibst dein hund hätte des öftern bindehautentzündung. ist das auge schon mal von einem spezialisten untersucht worden ? der junghund einer kollegin hatte angeblich laut des tierarztes ebenso ständig bindehautentzündung, welche ständig trotz z.t. cortisonsalbe wiederkam. ich rat ihr, doch mal einen spezialisten aufzusuchen, ergebnis, keine bindehautentzündung, ja die salben die der ta gab waren sogar das falscheste was zu geben war. beim junghund ist es etwas, was sich auswachsen tut. nur ab und zu benetzungsflüssigkeit geben, ansonsten nichts tun.
grs christa


11. März 2001 15:32

Hallo Christa!

Jetzt muß ich aber doch mal meckern :-)

: in der homöopathie wird gleiches mit gleichem behandelt.
ÄHNLICHES mit ÄHNLICHEM :-) Das einzige Gleiche, das ich kenne, ist die Behandlung von Brennesselausschlag mit Urtica urens. Ansonsten behandelt man Bienenstiche mit Wespengift und Wespenstiche mit Bienengift usw... Ähnliches halt, nicht Gleiches.

: apis setzt man ein unter anderem wenn es stichartig schmerzt, wie eben z.b. ein bienenstich, oder z.b. bei angina.

Jawoll :-)

Viele Grüße,

Katja