Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urinprobe von Hündin

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Urinprobe von Hündin
09. März 2001 06:28

Hallo,

alle Jahre wieder stehe ich vor dem Problem bei unserer Hündin
eine Urinprobe zu nehmen. Bislang habe ich ( mehr schlecht als recht )
eine Einwegspritze in die Pfütze getaucht. Nur leider "pinkelt" die
Dame gerne ins Moos und dann gibt es keine Pfützen. Unser TA gab mir
den Tip mit der Suppenkelle, aber Sensibelchen "Lisa" würde garantiert
nicht pullern wenn ich mit diesem Metallding in die Nähe von ihrem Hintern komme.
Außerdem hockt sie sich dabei sehr,sehr dicht über den Boden.
Hat einer von Euch einen guten Tip ?
Bei den "Jungs" ist das immer leichter.....

Seufzende Grüsse,
Steffi & Anhang




09. März 2001 06:41

Liebe Steffi

den Tip mit der Suppenkelle, aber Sensibelchen "Lisa" würde garantiert
: nicht pullern wenn ich mit diesem Metallding in die Nähe von ihrem Hintern komme.

- versuche es mal einen Teller unterzuschieben. Es braucht ja nicht viel für eine Probe.

Gruss
Yvonne


09. März 2001 06:42

Hallo Steffi,

ja auch ich kenne nur den Trick mit der Suppenkelle oder dem Urinbecher. Sieht schon verdammt bescheuert aus, wenn ich im Garten mit der Kelle meiner Hünding hinterherlaufe.
Aber was soll man sonst machen??
Man muss halt schnell und getarnt sein!
Grüße,
Heike

09. März 2001 07:09

Bislang habe ich ( mehr schlecht als recht )
: eine Einwegspritze in die Pfütze getaucht. Unser TA gab mir
: den Tip mit der Suppenkelle, : Hat einer von Euch einen guten Tip ?


Hallo Steffi,

eigentlich ist es am aussagekräftigsten, wenn man eine sterile Urinprobe bekommt, da eignet sich weder ein Teller, noch eine Suppenkelle oder eine Spritze, die in die Pfütze getaucht wird. Beim TA bekommt man so kleine sterile Auffangschalen, die man dann relativ einfach beim Pinkeln unter den Hund schieben kann.
Versuchs mal damit.

Viel Glück,
Angela


09. März 2001 07:13

: eigentlich ist es am aussagekräftigsten, wenn man eine sterile Urinprobe bekommt, da eignet sich weder ein Teller, noch eine Suppenkelle oder eine Spritze, die in die Pfütze getaucht wird. Beim TA bekommt man so kleine sterile Auffangschalen, die man dann relativ einfach beim Pinkeln unter den Hund schieben kann.
: Versuchs mal damit.

Naja, steril ist es ja wohl nur, wenn es direkt aus der Blase per Katheter eintnommen wird!! Ob nun sterile Schale oder steriler Urinbecher oder "sterile" Suppenkelle!
Heike

09. März 2001 07:33


:
: Naja, steril ist es ja wohl nur, wenn es direkt aus der Blase per Katheter eintnommen wird!! Ob nun sterile Schale oder steriler Urinbecher oder "sterile" Suppenkelle!
: Heike

na ja :-))
aber das auffangen des urins aus dem strahl in ein steriles gefäss ist auf jeden fall anzuraten,irgendwelche frischgewaschenen haushaltsgegenstände dagegen,die man in pfützenauf dem boden taucht.....
ich habe einen nierenproblemhund,und ich glaube,ich müssste in den letzten 5 jahren so an die 100-120 proben gezogen haben.weder renne ich ihm hinterher,noch lass ich ihn auf geschirr pinkeln-
der ta freut sich jedesmal über einen ordentlich abgefüllten,beschrifteten urin,der nicht im tupperdöschen daherkkommt und in dem keine grassamen und staubpartikel und mikroorganismen,die nicht vom hund stammen,herumschwimmen
gruss pat