Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hyoscyamus D 200
12. März 2001 13:18

Hallo Heike,
ich hatte bisher immer viel "Respekt" vor Hochpotenzen. Kann es da nicht zu einer Arzneimittelprüfung kommen?
Einmaligen Gaben, wenn indiziert ok., aber von Dauerbehandlung mit D200 habe ich noch nichts gehört.
Auf jeden Fall ist sowas nicht unbedingt harmlos, nach dem Motto: "wenn es nichts nutzt schadet es auch nicht", oder vertue ich mich da?
Grüße
Sylle


12. März 2001 15:00

: Hallo Heike,
: ich hatte bisher immer viel "Respekt" vor Hochpotenzen. Kann es da nicht zu einer Arzneimittelprüfung kommen?
: Einmaligen Gaben, wenn indiziert ok., aber von Dauerbehandlung mit D200 habe ich noch nichts gehört.
: Auf jeden Fall ist sowas nicht unbedingt harmlos, nach dem Motto: "wenn es nichts nutzt schadet es auch nicht", oder vertue ich mich da?
: Grüße
: Sylle

Hallo Sylle,

genau so ist es! Hochpotenzen gehören nur in die Hände erfahrener Therapeuten und die Mittelgabe muss unter genauer Beobachtung erfolgen.
Deshalb habe ich ja auch angeraten, das Mittel abzusetzen!!
Gruß,
Heike
:

12. März 2001 15:10

: genau so ist es! Hochpotenzen gehören nur in die Hände erfahrener Therapeuten und die Mittelgabe muss unter genauer Beobachtung erfolgen.
: Deshalb habe ich ja auch angeraten, das Mittel abzusetzen!!

Danke für die Info. Lag ich doch nicht so falsch.
Grüße
Sylle

12. März 2001 15:33

Grüß Euch zusammen,

kann mir bitte jemand genau erklären, was

: D 200 ... "Hochpotenz"

exakt bedeutet?

tschüß Martin & Mirko

12. März 2001 16:15

: kann mir bitte jemand genau erklären, was
: D 200 ... "Hochpotenz"
: exakt bedeutet?

Hallo Martin,

aber sicher doch:

Das Potenzieren war die genialste Entdeckung von Hahnemann (Begründer der Homöopathie). Als Hahnemann anfing, homöopathische Mittel auszuprobieren, benutzte er die reine Urtinktur, was aber häufig zu unerwartet starken Reaktionen beim Kranken führte. Er fand heraus, dass sich durch ein spezielles Verdünnungs- und Verschüttelungsverfahren, nämlich die Potenzierung, einerseits die Reaktion herabsetzen ließ, während andererseits die Heilwirkung sogar noch gesteigert wurde. Es stellte sich auch heraus, dass durch das Potenzieren gewisse Substanzen Heilwirkungen zeigten, die sie im rohen Zustand gar nicht hatten.
Die Verschüttelung oder Verreibung einer Grundsubstanz, z. B. Schlangengift oder Arsen mit Milchzucker oder Wasser-Alkoholgemisch nennt man Potenzierung. Die Potenzierung (Verdünnung) wird in verschiedene Stärken ausgeführt. Die gängigsten sind D- und C- Potenzen.

Eine D-Potenz kann verschiedene Stufen haben z. B. D6, D30 oder andere. Bei einer D 1-Potenz ist das Mischungsverhältnis 1 : 10 , gleich einen Teil Grundstoff, zehn Teile Verdünnung.

Aus der D1 wird dann eine D2 hergestellt, in dem man einen Teil D-Potenz und zehn Teile Verdünnung mischt und so geht es immer weiter bis z. B. D200.

Bei den C Potenzen ist das Verhältnis 1:100. Es gibt auch noch die LM, X oder MM Potenzen.

Grundsätzlich kann man sagen, je höher die Potenz um so feinstofflicher ist die Information und um so tiefgreifender ist die Wirkung.

D-Potenzen setzt man meistens im akuten Bereich und C- oder andere Hochpotenzen im chronischen oder psychischen Bereich ein.


Alles klar nun??

12. März 2001 19:22

Grüß Dich Heike,

ich wollte mich nur noch einmal vergewissern:

: Grundsätzlich kann man sagen, je höher die Potenz um so feinstofflicher ist die Information und um so tiefgreifender ist die Wirkung.

: Alles klar nun??

Das einzige, was in meinen augen zunimmt, ist der glaube, der bekanntlich berge versetzen kann. Wenn man sich die mühe macht auszurechen, aus wievielen molekülen wasser (z.b.) die erde bestünde, wenn sie nur(!) aus wasser wäre, dann kommt man bei ~7x10^50 heraus. Falls ich mich verrechet habe - es geht um die größenordnung. Im klartext 1 wirkststoffmolekül in dieser gewaltigen wassermenge ist leider noch nicht D200 sondern erst D50.

Es ist ein großes glück, diese information anzutreffen.
Mir geht es hier nicht um homöopathie, die ich sehr schätze, aber einen TA empört als unfähig erklären, weil er D200 genommen hat????

tschüß Martin & Mirko