Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei RS-Hündin n. 3.Läufigkeit

geschrieben von bibi(YCH) 
Kastration bei RS-Hündin n. 3.Läufigkeit
11. März 2001 01:26

Hallöchen,
ich hab da mal ne Frage. Meine Bekannte hat seit gut drei Wochen eine RS-Hündin, die im Juni 2 Jahre alt wird. Sie ist ein Scheidungshund und leider ist uns so gut wie nichts über ihre Vergangenheit gesagt worden. Laut Züchter, wo sie nach dem Scheidungskrieg wieder gelandet ist, wird sie wohl im Mai? läufig. Normalerweise müßte es ihre dritte Läufigkeit sein.
Ich habe meiner Bekannten geraten sie kastrieren zu laufen, da sie keine Welpen möchte und auch dem Krebsrisiko entgehen möchte.
Sie war beim Tierarzt und der meinte, daß er sie erst nach der dritten Läufigkeit kastrieren will. Er meinte, daß sie noch nicht komplett entwickelt ist. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Sie ist ausgewachsen und um das Risiko von Krebs zu verringern, wäre es doch besser, wenn man sie vor der dritten Läufigkeit kastriert, oder??

Ich bin etwas ratlos, da meine Beiden vor der ersten Hitze kastriert worden. Ich hab ja schon öfter gehört, daß man bei großwachsenden Hunden bis nach der zweiten Läufigkeit wartet, aber bis zur dritten???

Kann mir bitte jemand eine Aufklärung geben, da ich mit ihr zu einem zweiten Tierarzt möchte. Da mir das keine Ruhe läßt!!!!

Übrigens ist es der erste Hund meiner Bekannten und sie kennt sich noch nicht so aus, daher versuche ich ihr dabei zu helfen!!

Fragende Grüße

Bibi


11. März 2001 08:46

Hallo Bibi

also Kastration immer erst nach der 2. Hitze aber die 3. auch noch
abzuwarten halte ich auch für Unsinnig. Was man aber bei grossen Rassen
bedenken muss ist die Möglichkeit einer Inkontinenz der Hündin nach der
Kastration. Ich weiss keine statistischen Daten, wollt einfach nur auf das
bestehende Risiko aufmerksam machen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Hormontherapie (Abspritzen). Dies wird
ca 6 Wochen vor der erwarteten Hitze gemacht und dann alle 6 Monate
wiederholt. Keine Gefahr der Inkontinenz dafür bleibt das Krebsrisiko
erhalten. Oft ist es auch so dass die Inkontinenz bei kastrierten
Hündinnen erst im alter auftritt, dort dann aber vermehrt gegenüber nicht
kastrierten Hündinnen.

Also schwere Entscheidung aber man muss nicht bis nach der 3. Hitze
warten. Hunde allerdings vor der 1. Hitze kastrieren zu lassen halte ich
für falsch, da die körperliche Entwicklung nicht abgeschlossen ist und
der Körper die Hormone die nach der Läufigkeit produziert werden zum
entwicheln braucht. Ich glaube allerdings nicht dass es gesundheitliche
Probleme gibt sondern einfach das sich der Hund körperlich weniger stark
entwickelt als mit Läufügkeit (habe solche Beispiele schon gesehen und
Hündinnen verglichen die aus einem Wurf waren und eine vor der 1. Hitze
kastriert wurde die anderen nicht; starke körperliche Unterschiede)

So ich hoffe ich konnte etwas helfen und du bist nich genauso "nass" wie
vor meiner Mail.

Liebe Grüsse Tine und Gerhard und die Riesen vom Lobbachtal

P.S. das Bild zeigt Twister unseren 6 Monate alten Nachwuchsrüden!



12. März 2001 22:04

Hallo Bibi,

die Hündin soll jetzt die dritte Hitze bekommen aber wann, weiss niemand genau. Deswegen wird der TA, unter anderem, dazu geraten haben diese Hitze nochmal abzuwarten. Danach sollte sie ungefähr nach 3 oder 4 Monaten operiert werden.
Riesenschnauzer sind, als grosse Rasse, erst mit 3 oder sogar 3 1/2 Jahren körperlich und geistig voll erwachsen. Das wäre auch ein Grund für eine spätere Kastration der Hündin. Deine Freundin sollte nochmal mit dem TA darüber sprechen und sich alles genau erklären lassen.

Viele Grüsse
Beira


13. März 2001 21:07

Hallo Beira,

meine Bekannte wird ihren TA nochmal ansprechen. Laut Studien ist es erwiesen, daß es nach der 2. Hitze am besten ist zu kastrieren, alleine schon wegen dem Krebsrisiko. Dann sind die Hunde völlig ausgereift und erwachsen!!

Bibi