Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was fehlt unserem Hund nur?

geschrieben von Marion(YCH) 
Was fehlt unserem Hund nur?
12. März 2001 06:56

Hallo liebe Hundefreunde,

unser Dackel (6J) ist seit ca.4 Wochen krank und keiner kann ihm helfen:
Es fing so an, daß er nachts aufwachte und schluckte. Er wurde mit jeder Nacht unruhiger, bis er gar nicht mehr schlief und zu dem Schlucken ein würgen kam - er hat aber nie erbrochen!
TA war ratlos. Röntgen und Ultraschall (von einer Spezialistin)ergaben nichts. Blutbild ist völlig in Ordung. Buscopanspritzen und Antibiotika erbrachten eine leichte Verbesserung. Tagsüber war nichts zu merken! Er frißt normal, hat keinen Durchfall, schluckt und würgt nicht.

Als das würgen nachts wieder besonders schlimm war, ließen wir nach einer kleinen Sedierung in den Hals schauen, ob dort vielleicht etwas steckt. Nichts. Am Nachmittag konnte er plötzlich nicht mehr laufen.
Wir sind sofort zum TA. Dort hat er Blut gespuckt und ist kollabiert.
Nach 2 Infusionen ist er wieder aufgestanden.
Jetzt bekommt er Magensäurebindende Tablette und damit ist es etwas besser. Er schluckt aber immer noch nachts und ist unruhig...
Im Moment läuft eine Kotuntersuchung und eine Magenspiegelung soll noch gemacht werden (wir trauen uns das aber noch nicht)

Wer kennt diese Symptome und kann uns helfen?

Wir würden gerne eine Computertomographie machen lassen. Wer hat das schon einmal machen lassen und wo? Wir wohnen in BW.

Wir sind für jeden Tip dankbar!!!

Grüße Marion







12. März 2001 07:10

Hallo,

warum traut Ihr Euch keine Magenspiegelung zu machen? Das wird unter Narkose gemacht. Ich habe es bei meiner damals ca. 11 Jahre alten Hündin noch machen lassen (müssen).

Prinzipiell würde ich Euch raten, in eine gute Tierklinik zu gehen. Ich kenne nur die in Utrecht in Holland. Sie hat einen phantastischen Ruf. Man braucht allerdings eine Überweisung. Mein TA empfahl mir damals sogar, die SPiegelung dort machen zu lassen, weil dort die wirklichen Spezialisten sitzten.

Meine Eltern waren vor Jahren mal mit einem Dackel dort. Lisa war ein paar Monate alt. Sie hatte einen schweren Geburtsfehler, ihr Blut floss um die Leber herum. Sie wäre innerhalb 1 - 2 Jahre daran gestorben, weil ihr BLut vergiftet gewesen wäre. Die OP wurde damals nur in Utrecht gemacht und war so selten dass alle Studenten (Utrecht ist eine Tier-Universität) zum Zuschauen antreten mussten. Lisa hat es gut überstanden und ist heute 9 Jahre alt.

Viel Glück

Ingrid und Sina

12. März 2001 07:22

Wir trauen uns deshalb nicht, weil er nach dieser minni Sedierung
diesen Kollaps hatte. Das ist der einzige Grund.
Wir waren auch schon in der Tierklinik in Hohnheim und dort wußte auch
keiner Rat.
Holland finde ich ein bischen weit, aber ich werde es unserm TA auf jeden Fall vorschlagen.
Vielen Dank!
Grüße Marion

12. März 2001 09:38

Hallo,
hat schon mal ein TA eine Rückenmarkpunktion bei ihm gemacht? Die gibt auf jeden Fall mehr Aufschluß als ein gr. Blutbild. Es gibt in Deutschland auch sehr gute Tierkliniken. Wo wohnt ihr denn? BW-heißt das Baden-Württemberg? Habe leider Erfahrung mit schwierigen Diagnosen!
Mail mich an!

Liebe Grüße an den Wauz!
Martina

12. März 2001 11:31

: Wir trauen uns deshalb nicht, weil er nach dieser minni Sedierung
: diesen Kollaps hatte. Das ist der einzige Grund.

Sorry, habe ich nicht ganz gecheckt, unter diesen Umständen hätte ich auch Angst.

Du kannst in Utrecht anrufen, die Fachärzte haben immer einmal in der Woche Telefonsprechstunde. Ich habe leider keine Nummer mehr. Aber vielleicht hat da einer eine Idee.

Mein TA sagte mir, in Utrecht dürfen die TAs nur arbeiten, wenn sie so einiges an Auszeichnung haben, zumindest die, die die jeweilige Abteilung leiten.

Viel Glück

Ingrid und Sina

12. März 2001 14:04

Hallo Marion,

wir haben bei unserem Hund eine Computertomographie vom Schädel machen lassen. Sind dazu nach Hofheim bei Frankfurt gefahren (Dr. Tassani/Dr. Kessler). Die ganze Sache hat ca. 700.- gekostet. Denke allerdings auch, daß eine Magenspiegelung sinnvoll wäre.


Viele Grüße, Andrea



: Hallo liebe Hundefreunde,
:
: unser Dackel (6J) ist seit ca.4 Wochen krank und keiner kann ihm helfen:
: Es fing so an, daß er nachts aufwachte und schluckte. Er wurde mit jeder Nacht unruhiger, bis er gar nicht mehr schlief und zu dem Schlucken ein würgen kam - er hat aber nie erbrochen!
: TA war ratlos. Röntgen und Ultraschall (von einer Spezialistin)ergaben nichts. Blutbild ist völlig in Ordung. Buscopanspritzen und Antibiotika erbrachten eine leichte Verbesserung. Tagsüber war nichts zu merken! Er frißt normal, hat keinen Durchfall, schluckt und würgt nicht.
:
: Als das würgen nachts wieder besonders schlimm war, ließen wir nach einer kleinen Sedierung in den Hals schauen, ob dort vielleicht etwas steckt. Nichts. Am Nachmittag konnte er plötzlich nicht mehr laufen.
: Wir sind sofort zum TA. Dort hat er Blut gespuckt und ist kollabiert.
: Nach 2 Infusionen ist er wieder aufgestanden.
: Jetzt bekommt er Magensäurebindende Tablette und damit ist es etwas besser. Er schluckt aber immer noch nachts und ist unruhig...
: Im Moment läuft eine Kotuntersuchung und eine Magenspiegelung soll noch gemacht werden (wir trauen uns das aber noch nicht)
:
: Wer kennt diese Symptome und kann uns helfen?
:
: Wir würden gerne eine Computertomographie machen lassen. Wer hat das schon einmal machen lassen und wo? Wir wohnen in BW.
:
: Wir sind für jeden Tip dankbar!!!
:
: Grüße Marion
:
:
:
:
:
: