Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calcium Carbonicum D 200

geschrieben von Miriam(YCH) 
Calcium Carbonicum D 200
12. März 2001 18:19

Hallo !

Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem homöopathischen Mittel und kann mir davon erzählen ? Was bringt es, bringt es tatsächlich was, etc. ?

Wir haben es von unserer THP bekommen, weil unser Hund schlechte Gelenke hat und es nicht noch schlimmer werden soll (vereinfacht ausgedrückt).

Viele Grüße, Miriam


13. März 2001 06:27

Hallo Miriam!
:
: Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem homöopathischen Mittel und kann mir davon erzählen ? Was bringt es, bringt es tatsächlich was, etc. ?
:
: Wir haben es von unserer THP bekommen, weil unser Hund schlechte Gelenke hat und es nicht noch schlimmer werden soll (vereinfacht ausgedrückt).
:
Deine THP behandelt Deinen Hund konstitutionell, da sie eine 200-Potenz verabreicht.
Konstitutionell bedeutet, dass das Arzneimittelbild von Calc. c. auf Deinen Hund zutrifft bzgl. der Konstitution, Charakter, Modalitäten, Erkrankung etc.

Calc.c. besteht nicht aus chemisch reinem Calcium, da es aus den
inneren, schneeweißen und zerbrochenen Teilen der Austernschale gewonnen wird. Da Calcium jedoch der wirksamste Bestandteil ist, ist es interessant, sich die Bedeutung des Calciums auf der Erde und insbesondere im Organismus anzusehen.

GEMÜT:
Traurig, unflexibel und sorgenvoll. Vergesslich; lernt schlecht, die Gedanken schwinden. Unfähigkeit zu geistiger Arbeit. Ängstliche Unruhe und Vieltätigkeit; sie will immer mancherlei verrichten, kommt aber zu nichts;nach diesem Eifer ist sie sehr abgespannt.Furcht vor Dunkelheit, Alleinsein, Mißtrauen; fühlt sich beobachtet, verfolgt. Verängstigt. Angst mit Herzklopfen. Beleidigt. Ärgerlich ohne Ursache; schreit bei Kleinigkeiten.
Weinen über Kleinigkeiten; Ermahnungen. Als ob er etwas Böses
begangen oder Vorwürfe zu befürchten hätte. Faul und interesselos. Apathie, Angst vor kleinen Tieren.

Knochen und Bindegewebe:
Calcium c. besitzt die Eigenschaften der Formgebung, Stabilisierung und Abgrenzung.
Calcium wird neben Magnesium- und Natriumionen kristallisiert, als
Calciumphosphat in die organische Knochenmatrix eingebaut und verleiht so den Kollagenfasern Festigkeit.

Modalitäten:
Verschlimmert durch:
Anstrengung; geistige, körperliche, Bergaufgehen. Kälte; Luft, Baden, rauhes Klima, Abkühlen. Wetterwechsel. Zahnung.
Milch. Pupertät. Vollmond.

Gebessert durch:
Trockenes Klima. Liegen; auf der schmerzhaften Seite, auf dem Rücken. Nach dem Essen. Dunkelheit.

Calc. c. ist ein gutes Mittel bei Hunden, die sich im Wachstum befinden, da es den Knochenbau unterstützt.

Grüße,
Heike

13. März 2001 08:23

Hallo Heike !

: Deine THP behandelt Deinen Hund konstitutionell, da sie eine 200-Potenz verabreicht.

Ich habe vergessen zu schreiben, daß es als Dauergabe sein soll. 1x täglich. Sollte ich da vielleicht noch etwas wissen, ist die D 200 in diesem Fall unbedenklich, wie ist Deine Meinung ?

: Konstitutionell bedeutet, dass das Arzneimittelbild von Calc. c. auf Deinen Hund zutrifft bzgl. der Konstitution, Charakter, Modalitäten, Erkrankung etc.

Die Merkmale, die Du angibst, passen eigentlich nicht. Das Vergißlich vieleicht, aber ängstlich etc. trifft alles nicht zu. Auch mit der Kälte nicht. Er will immer eher in die Kälte. Aber ich bin kein THP, ich kann das schlecht beurteilen.

: Calc. c. ist ein gutes Mittel bei Hunden, die sich im Wachstum befinden, da es den Knochenbau unterstützt.

Unsere THP hat erklärt, das C.carb. D 200 soll bewirken, daß der Knochen sozusagen den Impuls bekommt, sich nicht noch weiter abzubauen.
Ist es das, was Du mit Unterstützung meinst ?

Würdest Du etwas anderes empfehlen, sofern das hier überhaupt geht. Oder vielleicht etwas anraten, worauf ich meine THP noch ansprechen könnte ?

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße, Miriam
: Grüße,
: Heike