Symbioselenkung - ?Fragen? :: Gesundheit & Hund

Symbioselenkung - ?Fragen?

von Porcha & Dino(YCH) am 13. März 2001 21:16

Hi Me & alle anderen

Ich habe gestern OZOVIT in der Apotheke bestellt und heute abgeholt. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe, bin ich etwas verunsichert und habe mehrere Fragen.

OZOVIT ist ein Laxans, d.h. ein mild wirkendes Abführmittel, dass 1 Std nach der Nahrungsaufnahme zugeführt werden soll, d.h. OZOVIT bewirkt, dass sich mein Hund eher löst. Ist der Express-Stuhlgang dann 'normal' oder hat er dann 'Dünnpfiff'? Kann der Körper die Vitamine, Mineralstoffe etc. ausreichend verwerten, wenn die Nahrung so schnell wieder ausgeschieden wird?

Weiterhin wird vermerkt, dass die Dauer der Anwendung auf 1 Woche begrenzt ist, da es ansonsten zu erhöhten Verlusten von Wasser, Kalium und anderen Salzen kommen kann (resultierend in Störungen der Herzfunktion und Muskelschwäche). Ausgangspunkt ist der menschliche Organismus und ein Hund ist doch wesentlich kleiner und leichter (Gewicht), d.h. die Nebenwirkungen müssten doch bei einem Hund viel ausgeprägter sein, oder? Ist 2mal am Tag / 1 Meßlöffel bei 38 - 40 kg (momentan denke ich, dass mein Dobi eher zu 38 kg neigt) sicher? Me, Du hast die Symbioselenkung bei Deiner Katze aus dem Tierheim angewendet und sie ist nun im Gegensatz zu Dino noch eher ein Fliegengewicht :O). Hast Du auch 2mal am Tag 1 Meßlöffel gegeben oder weniger?

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Me & Bär(YCH) am 14. März 2001 11:26

Hallo Procha,

das Abführen ist ein Teil der Symbioselenkung um wirklich alles aus dem Tier "raus" zu bekommen ;-)) - ich weiß hört sich bei Durchfall ziemlich seltsam an....ich hatte auch ganz üble Bedenken und hab ne Woche rumgetrödelt, bevor ich angefangen habe - bei Bonnie war es damals so, dass sie (Katzenwelpe) ständig Durchfall im Wechsel mit Erbrechen hatte.

Der Tierarzt hat immer wieder Spasmentral und Borgal gegeben und es hat kurzfristig auch eine Besserung gegeben...aber eben nicht anhaltend, das Durchfall-Erbrechen-Problem hat bei Bonnie dann 6 Monate !!! gedauert und es gab nur noch die Möglichkeit der Symbioselenkung (sie hat immer nur 4 g weise zugenommen und das ist für nen Katzenwelpen nicht genug)....Sie wurde auf alles mögliche getestet (FIP, FIV, FeLV)...

Die Mengenangaben sind HUMAN-ANgaben (hab ich vergessen dazu zu schreiben?????? - wenn ja, sorry!!!) hab ich damals auch von einer Human-Medizinerin bekommen. Ich hab das damals heruntergerechnet und Bonnie hat damals (1,2 kg) eine Messerspitze bekommen...aber wie gesagt war ne Katze und noch sehr winzig).....Bei 38 kg Hund würde ich vielleicht auf die Dosis von nem Kind umrechnen (steht dazu was im Beipackzettel??)...das dürfte hinkommen...

Der Durchfall bei Bonnie, war damals genauso wie auch vorher (also das Laxans hat es nicht noch schlimmer gemacht, wobei bei Bonnie vorher schon nur Wasser kam...es konnte also auch nicht schlimmer werden :-((.
In der zweiten Woche wurde aus dem Wasser dann schon mehr "Brei" und in der 3. Woche nahm das ganze Form an - ein ekeliges Thema ich weiß...aber damals hab ich mich sogar über Sch.... gefreut (als sie eben Form annahm ;-))...

Die Vorgeschichte von Bonnie war eben auch nciht ganz so toll: Würmer (Spul- und Bandwürmer), Zecken, Flöhe und scheinbar dadurch schon ein total kaputter Darm, da half auch das ganze Spritzen nix mehr genützt.

Nun ja, heite wiegt sie 4 kg (schon klein für ne Hauskatze), aber sie ist fit und gesund seit nunmehr 4 Jahren (Bonnie wird im November 5 Jahre alt)...

Ich drücke Dino auf jeden Fall die Daumen!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Porcha & Dino(YCH) am 14. März 2001 17:52

Hey Me :O)

: das Abführen ist ein Teil der Symbioselenkung um wirklich alles aus dem Tier "raus" zu bekommen ;-)) - ich weiß hört sich bei Durchfall ziemlich seltsam an....

Dachte schon, ich steh' irgendwie auf'm Schlauch :O).

:ich hatte auch ganz üble Bedenken und hab ne Woche rumgetrödelt, bevor ich angefangen habe - bei Bonnie war es damals so, dass sie (Katzenwelpe) ständig Durchfall im Wechsel mit Erbrechen hatte.

Ich habe entschieden, dass ich zum TA-Termin Kot- und Urinproben mitnehmen und die Diagnose abwarten werde und ausgehend davon, kann man eine eventuelle Therapie um eine Symbioselenkung erweitern. Ehrlich gesagt, traue ich es mir im Alleingang nicht zu. Eine Tierheilpraktikerin ist mir in Freiburg auch empfohlen worden. Es wäre natürlich wesentlich einfacher, wenn TA und THA in einer Praxis zusammen arbeiten dürften :O(.

: Die Mengenangaben sind HUMAN-ANgaben (hab ich vergessen dazu zu schreiben?????? - wenn ja, sorry!!!) hab ich damals auch von einer Human-Medizinerin bekommen. Ich hab das damals heruntergerechnet und Bonnie hat damals (1,2 kg) eine Messerspitze bekommen...aber wie gesagt war ne Katze und noch sehr winzig).....Bei 38 kg Hund würde ich vielleicht auf die Dosis von nem Kind umrechnen (steht dazu was im Beipackzettel??)...das dürfte hinkommen...

Nö - da steht nur 'Erwachsene 2mal täglich 1 bis 3 Meßlöffel' etc. aber dann muss ich die Dosis seinem Gewicht anpassen.

: Der Durchfall bei Bonnie, war damals genauso wie auch vorher (also das Laxans hat es nicht noch schlimmer gemacht, wobei bei Bonnie vorher schon nur Wasser kam...es konnte also auch nicht schlimmer werden :-((.
: In der zweiten Woche wurde aus dem Wasser dann schon mehr "Brei" und in der 3. Woche nahm das ganze Form an - ein ekeliges Thema ich weiß...aber damals hab ich mich sogar über Sch.... gefreut (als sie eben Form annahm ;-))...

*lach* Je nach dem wer gerade mit Dino spazieren war, ist die erste Frage 'Wie war's?' :O).

: Nun ja, heite wiegt sie 4 kg (schon klein für ne Hauskatze), aber sie ist fit und gesund seit nunmehr 4 Jahren (Bonnie wird im November 5 Jahre alt)...
:
: Ich drücke Dino auf jeden Fall die Daumen!!!

Mein Dank wird Dir ewig hinterherschleichen *g*.

Liebe Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo, also den Gang zum Tierarzt würde ich in jedem Fall machen. Um sicher zu gehen. Ich glaube ...

  • HD und Welpenkauf

    Hallo ina, : Glück oder nicht? Wer weiß das schon ... ich jedenfalls sehe hier bei : "meiner" Rasse, ...

  • Herzkrank!

    Hallo Alex jetzt weiss ich leider weder die rasse noch das alter deiner hündin. oft sind boxer ...

  • Pfefferspray

    such dir im branchenbuch nen laden, der sportwaffen verkauft, kannst auch unter angelzubehör schauen. ...

  • Rüde pinkelt wie ein Weib :-)

    Hallo Andrea, ich hatte auch mal einen Rüden, der war einfach zu faul, um das Bein zu heben! Denn ...

  • Dosenfutter

    Hallo Heidi !! Ich fütter Anifit schon seit einigen Monaten und kann wirklich nur positives ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren