Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie sieht Gift aus?

geschrieben von Jana(YCH) 
Wie sieht Gift aus?
14. März 2001 07:15

Hallo,

als wir heute früh mit unseren Hunden draußen waren, hat eine der drei auf einer Wiese etwas gefressen, es handelte sich hier um ein Häufchen Pulver, welches eine dunkelbeige Farbe hatte. Da das Zeug vom Regen schon aufgeweicht war, konnte man keine Struktur erkennen (es kann durch den Regen auch dunkler geworden sein). Bei uns in der Gegend gibt es viele Weinbauern, die auch nicht gerade hundefreundlich sind, deshalb haben wir jetzt Angst, daß jemand Gift ausgelegt haben könnte, zumal an dieser Stelle viele Leute mit ihren Hunden lang laufen und dort auch jede Menge Hundehaufen dort herum liegen. Wir haben versucht, unseren Hund mit Salzwasser zum Erbrechen zu bringen, aber es funktionierte nicht. Kann es sich bei dem beschriebenen Pulver um Gift o. ä. gehandelt haben? Gibt es bestimmte Internetseiten, die über die verschiedenen Gifte Auskunft geben? Unser Hund muß auf jeden Fall etwas von dem Pulver aufgenommen haben, sie hat sich nämlich
genüßlich die Schnauze geleckt, aber wieviel sie von dem Zeug gefressen hat, kann ich nicht sagen. Ist es sinnvoll zum Tierarzt zu gehen oder sollen wir lieber noch abwarten?

Liebe Grüße

Jana und die Mädels

14. März 2001 07:38

Hallo Jana!
Falls es sich um Gift handelt, muß der Hund sofort behandelt werden, nur keine Zeit verlieren, je länger es im Körper wirkt, umso geringer sind die Überlebenschancen.
Hast Du evtl. die Möglichkeit, noch etwas von dem Zeug zu finden?
Du könntest es als Probe in eine Tüte packen und mit zum Tierarzt nehmen.
Viele Grüße Möni

14. März 2001 07:33

Hallo Jana

Kann es nicht aus sowas wie Kalk gewesen sein? Ich kenne nur Rattengift, und das ist blau.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

14. März 2001 07:46

Hallo Cordule,

Kalk ist ja eher weiß und wenn er naß ist, dann gräulich, aber das Zeug hatte eher eine Farbe wie Kaffee mit viel Milch. Ich kenne Rattengift auch als blau, aber es gibt ja zig Gift- u. Düngersorten, es kann ja auch sein, daß etwas unter dieses Pulver gemischt wurde. Ich bin nervlich total fertig und warte nur auf meinen Freund, mit dem ich nachher gleich wieder heim fahre (ich schreibe vom Büro aus). Inzwischen hat meine Oma, die auch bei uns wohnt, den Auftrag, in Abständen nach dem Hund zu schauen und sich bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort zu melden.

Liebe Grüße

Jana

14. März 2001 07:48

Hallo Möni,

das Zeug liegt noch da, aber wir haben in der ganzen Aufregung vergessen, etwas davon mitzunehmen. Wir fahren nachher gleich nach Hause und dann sammeln wir etwas davon ein. Wie lange dauert es in der Regel, bis Gift wirkt? Ich habe gelesen, daß es Giftsorten gibt, die erst nach drei Tagen "anschlagen".

Liebe Grüße

Jana

14. März 2001 08:00

Hallo Jana,

warum rufst Du nicht den Tierarzt an und schilderst ihm die Sache. Er wird doch am ehesten wissen, was du tun sollst?!

Wenn es wirklich Gift sein sollte, laßt Euch nicht davon täuschen, wenn der Hund scheinbar friedlich schlafend in seinem Korb liegt. Ein Rottweiler von Nachbarn ist vor zwei Jahren fast an Gift gestorben, weil die Leute nix gemerkt haben, da der Hund scheinbar schlief, allerdings stimmte dies nicht, er war schon bewußtlos. Und sonst hatte er überhaupt keine Symptome. Weder Erbrechen noch sonst was. Er hat nur überlebt, weil er doch relativ groß und kräftig ist.

Will Dir keine Panik machen, sondern soll nur zur Vorsicht mahnen.

mfg
sabine+spike