Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie sieht Gift aus?
14. März 2001 08:27

hei
ich stimme sabine zu.ruf deinen ta an,schildere ihm die sache und das zeug(auf jeden fall probe holen,solange noch was da ist).
vor dem anruf könntest du dir den hund genauer anssehen,so machst du es dem ta auch leichter.diese kurze prozedur ist bei jedem giftverdacht angeraten.
also temp.messen,pupillenkontrolle(mit taschenlampe anleuchten,die pupille muss sich schließen),die schleimhäute kontrollieren (maul-farbe).ist hund voll asprechbar (name rufen,reagiert er mit wedeln und ohrenstellen),
lasst das mit dem erbrechen.je nach gift veräzt ihr damit die speiserähre nochmal oder erst recht.das ist ta-sache und kommt auf das gift an.

wird schon gutgehen
viel glück
gruss pat

14. März 2001 08:27

Hallo Jana,
Du solltest wirklich den Tierarzt bzw. Tierärztlichen Notdienst anrufen und wenn es nur zu Deiner eigenen Beruhigung ist.
Viele Grüße und halte uns doch auf dem Laufenden.
Christine

14. März 2001 20:27

Hi Jana :O)

Pack' Deine Jule ein und ab zum Tierarzt wenn Du irgendwelche Zweifel hast. Wie Pat geschrieben hat, wäre es am besten, wenn Du eine Probe hättest. Dann könnte der TA schneller feststeller, was Jule gegessen hat.

Kopf-hoch-und-pfotendrückende-Grüße

Porcha & Dino

P.S. Melde dich morgen und gib' Laut, wie es Deiner Kleinen geht.

15. März 2001 06:32

Hallo !

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass Pflanzengift zum Beispiel meist sehr deutlich gefärbt ist. Das schwankt zwischen rot, rosa und pink, je nach Giftart. Pflanzengift ist so hoch toxisch, dass es bereits innerhalb kurzer Zeit zum Tode führt. Unser 15 Wochen alter Rhodesian Ridgeback Welpe starb im Sommer vergangenen Jahres an Pflanzengift (pink-farben). Trotz zweifacher Untersuchung durch das kriminologische Institut des LKA Kiel haben die Experten nicht herausgefunden, welches Pflanzengift es war. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind zwischenzeitlich eingestellt - vergessen werden wir unsere kleine Maus aber nie !

Grüsse von
Holger, ZX und VHS

15. März 2001 10:03

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Jule hat bisher keine Symtome gezeigt und ist frech, wie immer, aber da es Gift gibt, das erst nach drei Tagen wirkt, hat meine Oma den Auftrag, heute ständig nach Jule zu schauen und mich sofort anzurufen, wenn etwas komisch ist. Gestern hätten wir sie bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort zum Tierarzt gebracht, aber sie verhielt sich ganz normal. Vom Pulver haben wir sicherheitshalber etwas eingepackt, das Zeug riecht ganz merkwürdig, wie eine Mischung zwischen Desinfektionsmittel und klare Brühe, die Farbe ist auch so ähnlich, wie klare Brühe (im Trockenzustand). Ich habe keine Ahnung, wie und warum das Zeug dort auf die Wiese kommt. Den Tierarzt nur anzurufen, bringt nicht viel. Jule hat schon mal ein Stück Wurst gefunden (sie ist der reinste Müllschlucker) und da hatten wir auche unheimlich Angst, daß es ein Köder war, deshalb riefen wir sämtliche Tierärzte in unserer Umgebung an, die uns alle sehr unbefriedigende Auskünfte gaben. Nun hoffen wir das Beste, in Zukunft müssen wir einfach noch besser auf Madame aufpassen.

Ganz liebe Grüße

Jana und die Mädels