Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borkig verkrustete Stellen rings um Hals

geschrieben von Christa(YCH) 
Borkig verkrustete Stellen rings um Hals
16. März 2001 13:55

Hallo Yorkies,
gestern entdeckte ich bei meiner 7-jährigen kurz- bis stockhaarigen Hündin Strolchi eine etwas markstückgroße verschorfte Stelle etwa am Kehlkopf. Ich vermutete eine Verletzung durch Gestrüpp oder Stacheldraht. Vorhin stellte ich nun fest, daß sie mehrere kleinere ähnliche Stellen hat. Alle befinden sich in einem Rind rund um den Hals, genau in der Höhe, in der das Halsband sitzt. Die Haut ist gerötet , an der Haut und an den Haaren sind Krusten, die wie getrocknetes Blut aussehen (größer als Flohkot).
Die Stellen jucken nur mäßig, Strolchi kratzt sich gelegentlich seit gestern am Hals, aber nicht hektisch zwanghaft.
Sie hat ein sehr dickes, dichtes Winterfell, so daß es nur schwer möglich ist, die Haut anzuschauen. Die Stellen sind nicht mit Haarausfall verbunden.
Ich weiß, wie schwierig hauterkrankungen zu diagnostizieren sind, habe auch eben den "Aldington" gewälzt.
Was mich nur stutzig macht, ist, daß sich diese Stellen ausschließlich dort befinden, wo das Halsband aufliegt. Strolchi trägt ihr Halsband nur draußen (3-4 Std. am Tag), ein leichtes, synthetisches Inka-Halsband, nicht neu.

Gibt es eine sich in dieser Form äußernde, plötzlich auftretende Allergie gegen das Material oder die Metallverschlüsse? Hat jemand von Euch eine Idee, worum es sich sonst handeln könnte?
Ich gehe am Montag zum TA, vorher ist es leider nicht möglich, würde aber gern vorher Eure Meinung hören.

Danke und liebe Grüße



16. März 2001 15:15

Hallo!
Es gibt solche Allergien gegen Halsbänder. Ein bekannter Hund von uns hat genau diese Nylonbänder nicht vetragen und hat sich dort immer sehr gekrazt + Ausschlag usw. Die Besitzer sind jetzt auf eine nickelfreie Gliederkette umgestiegen, seitdem ist alles o.k. Aber Tierazt ist auf jeden Fall gut, es kann ja auch etwas anderes sein. Viele Grüße, Amelie

16. März 2001 15:57

Hallo Christa!
Was hälst Du von einem Hundegeschirr für Strolchi?
Mit diesen praktischen Steckverschlüssen sind die Dinger ruckzuck angelegt und der Hals bleibt frei.
Viele Grüße Möni, Luna und Teddy

16. März 2001 16:54

Hallo und danke Euch beiden, die bis jetzt geantwortet haben.
Ich hatte doch keine Ruhe, hab meine Termine abgesagt und war beim TA.
Es ist tatsächlich eine Allergie gegen das Halsband!
Mein (sehr erfahrener, gründlicher) TA guckte sich die Stellen an und schloß sofort sämtliche anderen Ursachen aus, da keine andere mögliche Hauterkrankung lokal so genau auf diesen Bereich begrenzt wäre.

Strolchi bekommt nun ein Geschirr und später ein Lederhalsband (ich mag für so große Hunde Geschirre nicht so gern, zumal sie immer ohne Leine läuft)

Nochmal Danke für Eure Antworten und liebe Grüße, Christa