Probleme mit Gehörsinn?
17. März 2001 21:42

Hallo!

Mir ist heute wieder mal etwas an Snoopy aufgefallen, was mich etwas stutzig gemacht hat.
Nach der Hundeschule haben die Racker alle noch eine Runde gespielt und wie es ans nach hause gehen gegangen ist, hab ich meinen gerufen.
Irgendwie kann er, vor allem wenn mehrere Hunde bzw. Menschen da sind, die ihm die Sicht auf mich versperren, nicht wirklich orten, wo meine Stimme herkommt.
Das ist mir in der letzten Zeit schon einige Male aufgefallen, heute aber besonders.
Er hat trotz meines Rufens lange suchen müssen, um mich zu finden, dabei war ich nicht weit von ihm entfernt. Irgendwie war er richtig erleichtert, nachdem er mich endlich endeckt hat.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob es nur an dem Tumult liegt, dass er mich nicht hört, oder ob vielleicht ein gesundheitliches Problem dahinter stecken könnte.
Wie ist das bei euren Hunden? Bzw. wer weiss, wie man herausfinden kann, ob er tatsächlich schlecht hört? Gibt's da auch für mich Möglichkeiten das zu testen, oder nur für den Tierarzt?

Simone & Snoopy

18. März 2001 21:55

Hallo Simone
Ich würd es erstmal in der Wohnung ausprobieren ob er reagiert wenn er nicht abgelenkt ist. Z.b. mit leisem Pfeifen, schnipsen, oder mit dem berühmten "Leckerli"-Ruf. Wenn du dann wirklich denkst das er schlecht hört würde ich mal zum TA gehen.
Der Beagle von einem Bekannten von mir hat auch immer so getan als würd er nichts hören, erkannte aber das Rascheln einer Schmackos-Tüte auf Kilometer Entfernung:-). So nach dem Prinzip: "Hören tut er gut aber gehorchen tut er schlecht"
Viele Grüsse
Steffi