Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrationsarten?

geschrieben von Karo(YCH) 
Kastrationsarten?
20. März 2001 13:04

Hallo,
ich möchte meinen Rüden kastrieren lassen. Allerdings schreckt es mich immer noch ein wenig ab, daß ich sehr viele kastrierte Rüden kenne, die nun nach ihrer Kastration erst interessant für die anderen Rüden wurden. Sie scheinen irgendwie sehr gut zu riechen und werden ständig bestiegen.
Nun habe ich gehört, daß, wenn der Tierarzt die ganze Hodenhaut entfernt, dieser Geruch nicht zustande kommt.
Hat jemand diese Erfahrungen gemacht, oder auch schon davon gehört?
Meine Tierärztin hat davon noch nicht gehört und würde es auch nicht gerne machen, da die Wunde so größer wäre und die Wundheilung länger dauern würde. Doch wenn mein Hund dafür für den Rest seines Lebens nicht wie eine Hündin von den anderen Rüden behandelt wird, wäre es mir das wert.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Karo

20. März 2001 13:09

: Hallo,
: ich möchte meinen Rüden kastrieren lassen. Allerdings schreckt es mich immer noch ein wenig ab, daß ich sehr viele kastrierte Rüden kenne, die nun nach ihrer Kastration erst interessant für die anderen Rüden wurden. Sie scheinen irgendwie sehr gut zu riechen und werden ständig bestiegen.

Also das könnte ich von meinem Ouzo nicht behaupten. Im Gegenteil, er besteigt trotz Kastration die "Weiber".
Ich komme mit vielen Rüden zusammen und es hat ihn noch keiner bestiegen.

Allerdings weiß ich auch nicht nach welcher Methode er in Griechenland kastriert wurde.
Müßte man die Hodenhaut noch spüren ?

Grüße von Jutta + Ouzo

:

20. März 2001 13:22

Hallo Karo,
wir haben unseren Rüden vor fast sechs Monaten kastrieren lassen. Bei ihm sind die Hoden komplett entfernt worden, wobei aber der Hodensack nicht entfernt wurde (sah zuerst etwas blöd aus - der Lappen, der zwischen den Beinen hing). Der Hodensack bildet sich nach und nach zurück. Die Wundfläche war meiner Meinung nach auch nicht sehr groß; soweit ich mich erinnern kann, hatte unser Wauzi nur zwei oder drei Fäden. Bestiegen wurde er seitdem auch nicht und sein Verhalten hat sich insofern positiv verändert, dass er jetzt nicht mehr so doll mit anderen Rüden pöbelt.
Viele Grüße
Flocke

20. März 2001 14:51

Hi Karo,

kastrierte Rüden die bestiegen werden haben sich garantiert auch schon VOR der Kastration besteigen lassen. Das hat wohl weniger mit dem Geruch als mit dem Selbstbewusstsein des jeweiligen Rüden zu tun.
Mein Rüde hat es sich schon als Welpe nicht gefallen lassen das andere Hunde bei ihm aufritten und da hatte er garantiert noch keine Hormonschübe!

Gruss Nele.

20. März 2001 15:22

Hallo!

Mal ne andere Frage, warum willst du deinen Rüden kastrieren lassen?
Ich würde meinen Hund nicht ohne medizinische Indikation kastrieren lassen oder wenn ich noch eine Hündin im Haus hätte.

Bye, Eva

20. März 2001 19:22

Hallo Karo,

wo hast Du das denn gehört? Meiner Meinung nach ist das ein Gerücht.
Dieser Geruch, den Du meinst, ensteht eigentlich durch das Fehlen von Testosteron, deshalb riecht der Rüde nicht mehr eindeutig nach Rüde.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednerinnen zu, das besteigen hat eher mit Selbstbewußtsein und Dominanz zu tun, wobei man aber auch sagen muß, daß das Dominanzverhalten mit dem Testosteron zusammenhängt.

Gruß,
Nikka