Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastrationsarten?
21. März 2001 08:24

Hallo Karo,

: ich möchte meinen Rüden kastrieren lassen. Allerdings schreckt es mich immer noch ein wenig ab, daß ich sehr viele kastrierte Rüden kenne, die nun nach ihrer Kastration erst interessant für die anderen Rüden wurden. Sie scheinen irgendwie sehr gut zu riechen und werden ständig bestiegen.

Ja, das gibt es. Ich habe es mit meinem kastrierten Ponda auch schon erlebt, dass wir 1 1/2 Stunden von einem Rüden verfolgt wurden. Der hat anschließend dann auch noch in unserem Garten gewartet. Der war mit Sicherheit überzeugt, eine läufige Hündin vor sich zu haben.

: Nun habe ich gehört, daß, wenn der Tierarzt die ganze Hodenhaut entfernt, dieser Geruch nicht zustande kommt.

Auch sowas hab ich schon gehört. Es soll an Bakterien, bzw. deren Abbauprodukten, im verbliebenen Hodensack liegen. Neulich hab ich aber auch mal gelesen, es könne an Analdrüsenentzündungen liegen.

: Meine Tierärztin hat davon noch nicht gehört und würde es auch nicht gerne machen, da die Wunde so größer wäre und die Wundheilung länger dauern würde.

Irgendwie scheint es für dieses "Phänomem" ja keine sichere Antwort zu geben. Von daher kann ich Deine TÄ verstehen.

grinning smileyoch wenn mein Hund dafür für den Rest seines Lebens nicht wie eine Hündin von den anderen Rüden behandelt wird, wäre es mir das wert.

Ponda ist seit gut 3 Jahren kastriert. Diese "läufige-Hündin-Geschichte" haben wir einmal erlebt. Ansonsten hält es sich schätzungsweise die Waage, ob fremde Rüden ihm wohlgesonnen sind, oder stänkern möchten.

: Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Überleg Dir halt gut, ob die Kastration wirklich sein muß. Ich würde häufig eine Menge dafür geben, Ponda komplett zu haben. Meinen nicht-kastrierten Rüden finde ich viel unkomplizierter und längst nicht so "überraschungsträchtig". Auch wenn er im Moment mal wieder arg liebeskrank ist ;-)

Liebe Grüße,
Ellen

22. März 2001 07:13

Hallo Eva,
ich überlege meinen Rüden kastrieren zu lassen, da ich einige Probleme mit ihm habe, die klar auf seinen Sexualtrieb zurückzuführen sind. Im Moment steht er im Einfluß einer Hormonspritze, da ich mich davon überzeugen wollte, daß die Probleme wirklich auf seinem Hormonhaushalt beruhen. Im Moment läuft es wirklich sehr gut mit uns. Er kann sich endlich mal auf mich konzentrieren und muß nicht ständig schauen, ob irgendwo eine läufige Hündin auftaucht.
Die Hormone will ich ihm jedoch nicht ständig geben, deshalb kommt da wohl nur eine Kastration in Frage. Leicht fällt mir das auch nicht, doch es muß wohl sein.
Gruß Karo