Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlucken

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Schlucken
21. März 2001 10:07

Hallo zusammen

Mein Bernermix hat im Moment das Problem, dass er immer wieder leer Schlucken muss. Das heisst, er schluckt jene Male hintereinander ohne dass er etwas gefressen hat.

Unser Tierarzt hat erst auf Mandelentzündung getippt. Ich allerdings glaube, dass er das macht, seit er das letzte Mal einen Büffelhautknochen gekaut hat.

Nachdem er jetzt nicht auf die Antiobiotika angesprochen hat, muss ihm der Tierarzt in Narkose den Hals untersuchen.

Hat jemand sowas bei seinem Hund auch schon erlebt und was ist dabei herausgekommten?

Gruss

Brigitte



21. März 2001 10:10

Hallo Brigitte,

"Leerschlucken" deutet oftmals daraufhin, dass ein Fremdkörper im Hals steckt und der Hund versucht, ihn so hinunterzubringen.

Symptome einer Mandelentzündung sind ähnlich, dabei speichelt der Hund allerdings auch.

Laß ihm mit einer Beruhigung tief in den Hals gucken, dann hast Du Sicherheit!!

Grüße,
Heike
:
:

21. März 2001 10:59

Hallo Brigitte,

bitte lasse ihm vorher (ca. 1 Stunde) vom TA ein Kontrastmittel schlucken, bevor geröngt wird. Es könnte evtl. auch eine Speiseröhreerweiterung/Verengung sein, die man nur durch Kontrastmittel und röntgen feststellen kann.

Liebe Gruesse
Birgit W