Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration - ja oder nein?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Kastration - ja oder nein?
22. März 2001 10:43

Unser Rüde wird 7 Jahre alt. Seit 20 Monaten dröppeln schon mal paar Tropfen Blut aus seinem Penis. Vor etwa 3 Monaten sah ich ihn auch mal rot in den Schnee pinkeln. Seitdem gebe ich ihm ein Kürbiskernpräparat. Ich hatte das Gefühl, es sei besser geworden. Heute habe ich wieder 2 Bluttropfen in der Wohnung entdeckt.

Ist es schon Zeit, ihn zu kastrieren???
Was kann passieren, wenn man es zu spät macht???

Gabi


22. März 2001 11:28

Hi Gabi,

also ich würde erst mal vom Vet abklären lassen, WARUM der Rüde blutigen Urin absetzt (akute Blasenentzündung oder chrónische, Nierenprobleme, Prostataprobleme)!!!

Es nützt ja nichts, wenn der Hund eine chronische Blasenentzündung hat ihn mal eben kastrieren zu lassen....dies wäre lediglich bei Prostataproblemen angesagt.

: Ist es schon Zeit, ihn zu kastrieren???

Wie meinst Du das??? An Bluttropfen im Urin ist das nicht zu erkennen, der Hund muß vom Vet geckeckt werden....

: Was kann passieren, wenn man es zu spät macht???

Siehe oben: Erst mal Diagnosestellung dann Entscheidung was weiter passiert.
Wenn es sich um Prostataprobleme handelt ist es für die Kastration dann zu spät, wenn es sich um Krebs handelt und dieser gestreut hat...

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. März 2001 12:27

Hallo Gabi,
ich möchte mich der Empfehlung von Me dringend anschließen. Bei Blut im Urin würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
Christine:

22. März 2001 12:33

Hm, ich erinnere mich, daß Gabi vor einiger Zeit mal geschrieben hatte, ihr Hund hätte Prostataprobleme bzw. sei vom TA darauf behandelt worden...
Wenn die Prostata wieder sehr groß geworden ist, würde ich ihn tatsächlich nun kastrieren lassen. Wenn die Vergrößerung allerdings von einer Entzündung stammt, könnte man vorher z.B. noch eine Therapie mit Antibiotike versuchen.

Gruß,
Nikka

22. März 2001 12:38

Hallo,
habe ich richtig gelesen - seit 20 Monaten Blut im Urin? Da warst Du doch sicher schon mehrfach beim TA. Wie ist denn der Befund?
Grüße
Sylle

22. März 2001 13:48

: Hallo,
: habe ich richtig gelesen - seit 20 Monaten Blut im Urin? Da warst Du doch sicher schon mehrfach beim TA. Wie ist denn der Befund?
: Grüße
: Sylle

Liebe Sylle

Ein Tierarzt hat mehrfach die Prostata abgetastet, mal war sie angeblich leicht angeschwollen, mal gar nicht. Dieser TA meinte nur, wir sollten das weiter beobachten.
Der zweite Tierarzt hat mir aufgrund meiner Beschreibung (wie im Text) ein Kürbiskernpräparat empfohlen.
Der dritte Tierarzt rät zur Ultraschalluntersuchung, ggfls. Operation.

Da unser Hund außerdem wegen anderer Dinge in den letzten Monaten stark gepiesackt und auch operiert wurde, möchten wir ihm allerdings zur Zeit jede Unannehmlichkeit möglichst ersparen. Er soll sich erstmal erholen, er darf sich 8 Wochen so gut wie gar nicht bewegen.

Gruß

Gabi