Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliches Hüftgelenk

geschrieben von Rolf(YCH) 
Künstliches Hüftgelenk
22. März 2001 13:33

Hallo zusammen

Ich habe einen DSH, mit drei phantastischen Gelenken. Sein Wesen ist einfach eine Wucht und wir passen gut zusammen. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat ein Gelenk, das schwer HD hat. Er zeigt noch keine Reaktionen, aber der Tierarzt mein, obwohl mein Hund ein Muskelpaket sei, müsse ich in nächster Zeit damit rechnen, dass er Schmerzen bekommt. Er schlug mir vor dem Hund ein künstliches Hüftgelenk zu machen, bevor dieser sein Bein schone.

Nun ich trainierte viel mit meinem Hund und ich wollte fragen, hat jemand Erfahrung mit künstlichen Hüftgelenken. Ist der Hund danach wieder 100 Prozent einsetzbar? Kann er voll belastet werden?
Ich habe eine Leistungsrakete und der Tierarzt meinte, wenn alles gut geht, dann müsste er danach noch besser sein als jetzt. Er sagte mir, dass diese Gelenke seit drei Jahren zu 99 Prozent an ein erstklassiges HD A Gelenk heran kommen. Sie hätten absolute Spitzenergebnisse erreicht mit diesem neuen Gelenk.

Wenn ich an meinen Vater denke, der vor 6 Monaten zwei neue Hüftgelenke bekommen hat, dann kommt mir das grauen. Aber er ist auch schon sehr alt und der Rücken ist auch nicht mehr gut.

Also, wer hat Erfahrung mit künstlichen Hüftgelenken. Ist der Hund danach wirklich wieder voll einsatzfähig. Sollte ich den Hund jetzt schon operieren?

Ich danke für die Antwort.

Gruss Rolf

P.s Dass es die Option einschläfern gibt, weiss ich auch, ich will ja herausfinden was ich machen soll. Also, die Antwort einschläfern, kann man sich sparen.



22. März 2001 13:44

Hallo Rolf,

kein seriöser Tierarzt wird dir garantieren, daß dein Hund nach dem Einsetzen eines neuen Hüftgelenkes im Hundesport wieder voll einsatzfähig und belastbar ist.
Wenn die OP klappt, stehen aber die Chancen gut, daß er ein schmerzfreies Leben unter Normalbelastung führen kann.

Als Hundesportler weißt Du sicher selbst, daß viele vollkommen gesunde Hunde schon mit 6 oder 7 Jahren kaputttrainiert sind.
Wie soll sowas ein künstliches Gelenk aushalten?

Die Frage, die du dir stellen mußt, ist, ob du dir deinen Hund auch als Partner vorstellen kannst, ohne ihm Höchstleistungen abzuverlangen.

Grüße von Sabine S.

22. März 2001 13:52

Hallo Rolf,
du schreibst das Dein Hund 15 Monate alt ist, ein Muskelpaket und das Du viel trainierst!
Kann es sein das Du es etwas mit dem Training übertrieben hast??????

HD kann auch durch zu viel Belastung im jungen Alter kommen!

Vielleicht wäre hier etwas weniger mehr!


22. März 2001 19:18

Hallo Rolf,

Hört sich irgendwie an, als wolle Dein TA Geld verdienen.

Sina hat laut Röntgenbild auf einer Seite schwere HD auf der anderen Seite mittelschwere HD. Und noch keine Probleme. Mein TA meinte, dass es sein kann, dass sie auch nie Probleme bekommt. Er hatte mal einen Hund mit hochgradiger HD laut Röntgenbild, der wurde 12 Jahre alt und hatte niemals Probleme. Genauso kann es ein, dass ein Hund "nur" leichte HD hat und sehr früh Probleme bekommt.

Als Prophylaxe gebe ich Sina täglich Canosan. Im Winter setzte ich mal 4 Wochen aus, da fiepte sie beim Rumtoben auf dem gefrorenen Boden ein wenig, also fing ich wieder an.

Ausserdem sagte mir mein TA, dass man (ich hoffe ich erinnere mich richtig) bei jungen Hunden noch keine neue Hüfte einsetzen würde, erst bei älteren Hunden so um die 7. Bei jungen Hunden macht man eher diese Muskeldurchtrennung, wenn sie Schmerzen haben.

Ich habe mich aber nicht weiter erkundigt. Wenn es soweit ist, werde ich ohnehin in Tierkliniken fahren.

Normalerweise ist es übrigens gut, wenn die Muskeln stark sind. Achte darauf, dass er nicht zuviel springt und mache kein Agility mit ihm.

Sina darf rumtoben wenn sie will, auch dem Ball nachjagen. Ich sehe nicht ein, dass ich sie ständig einschränke. Sie soll Spass an ihrem Leben haben, auch auf die Gefahr hin, dass es dann evtl. ein wenig kürzer wird.

Schaue mal im Archiv, zum Thema HD gibt es viele Postings. Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht einfach so als Prophylaxe und auf Anraten eines einzigen TAs hin operieren lassen.

Gib ihm Canosan oder Luposan, dass ist gut für die Medikamente. Und beobachte ihn. Ob er vielleicht anfängt anders zu laufen oder so.

Lass Deinem Hund seinen Spass und überfordere ihn nicht.

Viel Glück

Ingrid und Sina

22. März 2001 20:33

Hallo Rolf,
:
: Ich habe einen DSH, mit drei phantastischen Gelenken. Sein Wesen ist einfach eine Wucht und wir passen gut zusammen. Er ist jetzt 15 Monate alt und hat ein Gelenk, das schwer HD hat. Er zeigt noch keine Reaktionen, aber der Tierarzt mein, obwohl mein Hund ein Muskelpaket sei, müsse ich in nächster Zeit damit rechnen, dass er Schmerzen bekommt. Er schlug mir vor dem Hund ein künstliches Hüftgelenk zu machen, bevor dieser sein Bein schone.


Ich schlag Dir vor, den Tierarzt zu wechseln. Einem Hund ohne Beschwerden, sozusagen prophylaktisch, ein künstliches Hüftgelenk einzusetzen, halte ich für sehr gefährlich. Was machst Du, wenn das künstliche Hüftgelenk nicht hält? Dann kannst Du Deinen Hund nämlich wirklich nur noch einschläfern lassen!

Ich habe vor 3 Jahren bei meiner Rottweilerhündin ein künstliches Hüftgelenk einsetzen lassen, sie hatte hochgradig HD, die Gelenk waren schon fast luxiert. Es gab für mich damals keine Alternative außer Einschläfern. Ich hab sie nach der OP extrem ruhiggehalten (was bei einem Rottweiler wahrscheinlich noch einfacher ist, als bei einem aktiven Schäferhund). Trotzdem ist nach einer Woche das künstliche Hüftgelenk in sich auseinandergerutscht. Als noch mal operieren, nach sechs Wochen das Gleiche in grün. Am 28.03.97 mußte ich meine geliebte Gina dann einschläfern lassen!!!

Es gibt soviel andere Möglichkeiten, den Hund schmerzfrei zu halten, ohne so einen entgültigen Schritt zu machen. Meine jetztige Hündin (DSH) hat auch hochgradig HD, ich hab bei ihr jetzt eine Goldimplantation machen lassen, und bin total begeistert vom Ergebnis. Überleg Dir das mal, bevor Du einen so entgültigen Schritt machst.

: Ich habe eine Leistungsrakete und der Tierarzt meinte, wenn alles gut geht, dann müsste er danach noch besser sein als jetzt. Er sagte mir, dass diese Gelenke seit drei Jahren zu 99 Prozent an ein erstklassiges HD A Gelenk heran kommen. Sie hätten absolute Spitzenergebnisse erreicht mit diesem neuen Gelenk.

Wenns hält. Und selbst wenn alles gutgeht, mußt Du Deinen Hund bis zu einem halben Jahr schonen und dann langsam wieder aufbauen.

Also überleg Dir bitte das alles sehr gut und frag auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt.

Viele Grüße

Susi & Kimba
:

23. März 2001 07:06

Hallo Ingrid

Ob mein Tierarzt nur Geldverdienen will, das weiss ich nicht.
Was ich weiss, dass er führend ist bei HD. Da ist er eine Kapazität und ist weit bekannt.
Er ist auch in der Forschung tätig und er sagte mir, dass er mit ein paar anderen Ärzten und Professoren zusammen ein neues Hüftgelenk entworfen habe, mit dem er eben solche Spitzenresultate erreicht habe. Das Gelenk sei noch nicht im Handel, da sie zuerst eine gewisse Anzahl Hunde wollen, bei denen das Gelenk positiv anspricht. Der Prozentsatz der guten Eingriffe würde sich sofort wieder senken, wenn die Gelenke im Handel seien, da es Handhabungsfehler bei den Tierärzten gebe, die das Gelenk nicht sauber einsetzen würden.
Er sagte mir, dass ab neun Monaten ein solches Gelenk eingesetzt werden könnte. Dass der Hund ein Tag im Spital sei und innerhalb von kürzester Zeit voll belastbar. Sie hätten ganz neue Mittel, die sehr schnell, sehr hart werden.
Nun ich sagte ihm, dass ich den Hund voll belasten möchte, auch mit dem Hintergrund, um herauszufinden, wie gut diese Gelenke wirklich sind. Er meinte das sei kein Problem, aber er wolle sich noch mit dem Professor absprechen, mit dem er die Operation macht. Er weiss also, dass ich den Hund belasten möchte und dass dadurch die Prozentzahl in Gefahr ist, für sein neu entwickeltes Gelenk.

Ich machte bei ihm auch schon eine Bandscheibenoperation, bei einem 8 jährigen Hund, der lahm war. Er war der einzige Tierarzt, der es machen wollte und der Hund war danach wieder top. Er wurde 13 Jahre alt und konnte toben soviel er wollte.

Aber ich war damals selber mehr überzeugt als heute, dass es gut kommen würde. Deshalb stellte ich auch diese Frage.

Gruss Rolf