Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Künstliches Hüftgelenk
23. März 2001 07:09

Hallo Ingrid

Ob mein Tierarzt nur Geldverdienen will, das weiss ich nicht.
Was ich weiss, dass er führend ist bei HD. Da ist er eine Kapazität und ist weit bekannt.
Er ist auch in der Forschung tätig und er sagte mir, dass er mit ein paar anderen Ärzten und Professoren zusammen ein neues Hüftgelenk entworfen habe, mit dem er eben solche Spitzenresultate erreicht habe. Das Gelenk sei noch nicht im Handel, da sie zuerst eine gewisse Anzahl Hunde wollen, bei denen das Gelenk positiv anspricht. Der Prozentsatz der guten Eingriffe würde sich sofort wieder senken, wenn die Gelenke im Handel seien, da es Handhabungsfehler bei den Tierärzten gebe, die das Gelenk nicht sauber einsetzen würden.
Er sagte mir, dass ab neun Monaten ein solches Gelenk eingesetzt werden könnte. Dass der Hund ein Tag im Spital sei und innerhalb von kürzester Zeit voll belastbar. Sie hätten ganz neue Mittel, die sehr schnell, sehr hart werden.
Nun ich sagte ihm, dass ich den Hund voll belasten möchte, auch mit dem Hintergrund, um herauszufinden, wie gut diese Gelenke wirklich sind. Er meinte das sei kein Problem, aber er wolle sich noch mit dem Professor absprechen, mit dem er die Operation macht. Er weiss also, dass ich den Hund belasten möchte und dass dadurch die Prozentzahl in Gefahr ist, für sein neu entwickeltes Gelenk.

Ich machte bei ihm auch schon eine Bandscheibenoperation, bei einem 8 jährigen Hund, der lahm war. Er war der einzige Tierarzt, der es machen wollte und der Hund war danach wieder top. Er wurde 13 Jahre alt und konnte toben soviel er wollte.

Aber ich war damals selber mehr überzeugt als heute, dass es gut kommen würde. Deshalb stellte ich auch diese Frage.

Gruss Rolf


23. März 2001 07:14

Hallo Ingrid
Ja ich werde mir genau überlegen, ob ich es machen werde. Vielleicht lasse ich der Natur ihren Lauf und schone ihn einfach. Ich werde in ein paar Monaten, bei einem anderen Tierarzt ein Röntgenbild machen und schauen, ob sich Arthrose gebildet hat. Wenn ja, dann überlege ich mir den Schritt mit dem Hüftgelenk.

Gruss Rolf

23. März 2001 07:20

Hallo Sabine
: Die Frage, die du dir stellen mußt, ist, ob du dir deinen Hund auch als Partner vorstellen kannst, ohne ihm Höchstleistungen abzuverlangen.
:

Natürlich, nur würde ich dann das Hüftgelenk erst rein machen, wenn er es braucht. Mein Hund ist mein Partner, ich verbringe auch viele Stunden mit ihm. Auch würde ich mir sonst den schritt mit dem Hüftgelenk gar nicht in Betracht ziehen, sondern einfach einen neuen Hund kaufen. Man muss schon sehen, dass ich für das gleiche Geld, drei neue Hunde bekommen könnte.

Gruss Rolf


23. März 2001 07:27

Hallo Andrea

: du schreibst das Dein Hund 15 Monate alt ist, ein Muskelpaket und das Du viel trainierst!
: Kann es sein das Du es etwas mit dem Training übertrieben hast??????
:
: HD kann auch durch zu viel Belastung im jungen Alter kommen!
:
: Vielleicht wäre hier etwas weniger mehr!
:

Das kann sein, aber ich habe ihn von Anfang an geschont und auf einem tiefen Gewicht gehalten. Erst etwa vor drei Monaten, habe ich so richtig angefangen zu trainieren.

Ich stellte diese Frage trotzdem meinem Tierarzt und der meinte, dass dann nicht ein Gelenk gut wäre und das andere schlecht. Da sehe ich nun selber, dass das so vererbt sei.

Ich weiss nicht, aber irgendwie leuchtet mir das ein.

Gruss Rolf

23. März 2001 07:29

Hallo Rolf !

Wie heißt denn der Tierarzt ? Wenn Du es hier nicht schreiben möchtest, maile mich privat an.

Viele Grüße, Miriam


23. März 2001 07:45

Hast schon recht!