Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MAO-B-Hemmer - Selegilin

geschrieben von Ellen(YCH) 
MAO-B-Hemmer - Selegilin
22. März 2001 18:46

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem MAO-B-Hemmer?
Für welche Diagnose hat der Hund es bekommen?
Hat es gewirkt? Nach welchem Zeitraum?
Nebenwirkungen?

Jede Antwort willkommen :-)

Liebe Grüße,
Ellen


22. März 2001 19:00

Hallo,
also soweit ich weiß gibt es in der Veterinärmedizin keine Indikation für die Gabe von MAO-Hemmern. Für was willst du das den einsetzen? Deprenyl wird in der Humanmedizin bei Parkinson angewendet, da die MAO-Hemmer im allgemeinen aber starke Nebenwirkungen haben, sollte man auf jeden Fall vorsichtig damit umgehen und wie gesagt wüßte ich beim Hund keinen Grund für die Gabe.
: hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem MAO-B-Hemmer?
: Für welche Diagnose hat der Hund es bekommen?
: Hat es gewirkt? Nach welchem Zeitraum?
: Nebenwirkungen?



22. März 2001 20:05

Hallo Sandy,

: also soweit ich weiß gibt es in der Veterinärmedizin keine Indikation für die Gabe von MAO-Hemmern.

Doch gibt es schon. Es gibt sogar Vet.-Pillen, siehe Link unten. Dort findet man als Indikation Verhaltensstörungen. Es soll aber auch bei alten Hunden eingesetzt werden (laut TA).

: Für was willst du das den einsetzen?

Das ist ein Roman ;-) Ich hab hier einen Epileptiker, der nicht mit den üblichen Antiepileptika behandelt werden kann (aufgrund eines AV-Blocks). In letzter Zeit wirkt seine Hormon-Behandlung leider nicht mehr sehr gut. D.h. er hat kleine Anfälle mit teilweise tagelangen nachfolgenden Verhaltensänderungen (er ist eben völlig von der Rolle, weiß nix mehr und kann nicht eine Sekunde allein bleiben, ohne in Heulattacken auszubrechen, am liebsten möchte er dann permanenten Körperkontakt). Selegilin wurde mir "angeboten" zu Testzwecken. Vielleicht könnte es helfen.

grinning smileyeprenyl wird in der Humanmedizin bei Parkinson angewendet, da die MAO-Hemmer im allgemeinen aber starke Nebenwirkungen haben, sollte man auf jeden Fall vorsichtig damit umgehen und wie gesagt wüßte ich beim Hund keinen Grund für die Gabe.

Ich würde es schon auf einen Test ankommen lassen, weil ich zwar nicht weiß - mir aber nicht vorstellen kann - dass Ponda _nicht_ leidet.
Trotzdem würde ich vorher ganz gern die ein oder andere Erfahrung mit dem Mittel beim Hund lesen.

Liebe Grüße,
Ellen