Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chronische Nasenschleimhautentzündung?

geschrieben von Farina(YCH) 
Chronische Nasenschleimhautentzündung?
22. März 2001 21:18


Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Seitdem ich die 3jährige Dobi-Hündin aus schlechter Haltung übernommen habe, leidet sie unter wässrigem
(nicht gelblichem!) Nasenausfluß und niest tagsüber gelegentlich,
vermehrt nach dem Aufstehen. Die Nase tropft eigentlich ständig. Kein Fieber. Hund frisst auch ganz normal. Zuerst wurde sie mit einem x-beliebigem Antibiotika behandelt und es half nichts. Man nahm dann einen Nasenabstrich und erstellte ein Antibiogramm. Nun habe
ich ihr als zweites Antibiotika "Cefasept" von Chassot (laut Antibiogramm!!) 3 x 1 tägl. für 10 Tage gegeben. Und wieder keine Besserung! Was nun? Der TA meinte ich solle es mal mit Nasentropfen versuchen und evtl. sollten wir es noch mit einem dritten Antibiotikum versuchen.
Die Tierärztin sprach auch eine OP an, bei der man den Knochen aufsägt
oder andere Möglichkeit sie unter Narkose endoskopisch zu untersuchen.
Die angesprochene OP lehne ich aber ab, zumal ich erstens gar nicht
weiß, was sie bringen soll und zweitens ist das wohl eine der schlimmsten OP´s für einen Hund.
Allerdings habe ich schon Alpträume, dass die Nasen-Geschichte wie bei
meinem vorhergehenden Dobi schon chronisch ist. Der Vorbesitzer
muss die Hündin häufig draußen gehalten haben.
Würdet Ihr noch ein drittes Antibiotika einsetzen?
Sie bekommt zusätzlich zum Futter Befedo Kautabletten, Reis, Nudeln, Hüttenkäse, Karotten und mit Echinacea hab ichs auch schon versucht.
Was soll ich machen?
Farina

22. März 2001 23:46

Hi Farina
Wie lange hat sie denn den Ausfluss schon? Und ist er einseitig oder beidseitig?
Hat der TA die Nase schonmal auf Fremdkörper untersucht? Ein Fremdkörper würde auch Niesen,eine Entzündung und Ausfluss verursachen.
Manche Fremdkörper sieht man auch auf einem Röntgenbild.
Wenn der Ausfluss in erster Linie serös, also nicht eitrig/gelblich ist, liegt noch keine Infektion mit Bakterien vor, wozu dann die Antibiotika? Vielleicht sollte der TA erstmal die Ursache suchen.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen
Viele Grüsse+ Gute Besserung
Steffi

23. März 2001 06:30

Hallo Farina,

ich würde auch zuerst mal abchecken, ob kein Fremdkörper vorhanden ist. Doch dann wäre - je nachdem wie lange die Sache schon anhält, der Ausfluß langsam eitrig.
Was sind denn lt. Nasenabstrich die Erreger????
Antibiotika ist ja wohl eher nicht mehr angezeigt, es hilft ja anscheinend eh nicht. Und OP?? Einfach so ins Blaue????
Echinaccea war auch nicht angezeigt, heilt nicht die Symptome, sondern stärkt das Immunsystem.
So ganz pauschal sieht es eher nach Allium cepa aus (Triefnase, klarer Ausflus, Niesen). Aber wie gesagt - so ganz pauschal.

Schau mal nach anderen Wegen zur Heilung!

Grüße,
Heike

23. März 2001 16:47

: Hallo Heike,

der Ausfluß und das Niesen geht bestimmt schon seit 8 Wochen so.
Bei der bakteriologischen Untersuchung ist folgendes bei raus gekommen:
Staphylococcus intermedius (in hoher Keimzahl) und Streptococcus canis (in mäßiger Keimzahl). Denkst Du immer noch es könnte ein Fremdkörper
sein?
Und für den Fall, dass es "eine Triefnase" ist, kann sich ein Zweithund
damit anstecken? Das wäre sehr schade, weil ich plane evtl. einen zweiten aus dem Ausland aufzunehmen.
Sagen Dir Traumeel Tabletten was? Sollte ich es mit diesen und zusätzlich mit Nasenspray nochmal versuchen?
Vielen Dank erstmal und Gruß, Farina

23. März 2001 16:51

: Hallo Steffi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Den Ausfluß hat sie seit ca. 8 Wochen und ja, er ist beidseitig.
Staphylococcus intermedius und Streptococcus canis sind im Antibiogramm festgestellt worden, deshalb laut TA das Antibiotika.
Auf Fremdkörper wurde sie noch nicht untersucht. Würdest Du das auf alle
Fälle ausschließen lassen? Dazu müsste ich sie doch in Narkose legen
und endoskopisch untersuchen lassen, wenn man nicht alle Fremdkörper
auf Röntgenbild sieht?? Hoffe nur, dass es für andere Hunde nicht
ansteckend ist, sonst kann ich sie ja nicht mehr guten Gewissens mit
anderen Hunden spielen lassen, geschweige denn einen Zweithund dazu holen?
Falls Dir noch was dazu einfällt, lass´es mich bitte wissen.
Danke, Farina

23. März 2001 18:00

Hallo Farina,
o.k. bei den Bakterien nehme am besten Vetokel Not D 5 Tabletten oder Tropfen (isopathisch-homöopathisches Arzneimittel)von Sanum-Kehlbeck.
Es besteht aus Penicillium chrysogenum (Schimmelpilz) und ist kein ANTIBIOTIKUM und produziert keine Penicillinsäure.
Es wirkt aber spezifisch auf durch Streptokokken und Staphylokokken verursachte Infekte.
Anwendung: 1 x tgl. 1 Tablette oder 5 Tropfen.

Mehr zur isopathischen Behandlung kannst Du im Internet nachlesen unter Sanum-Kehlbeck.

Machts gut und gute Heilung

Heike


: der Ausfluß und das Niesen geht bestimmt schon seit 8 Wochen so.
: Bei der bakteriologischen Untersuchung ist folgendes bei raus gekommen:
: Staphylococcus intermedius (in hoher Keimzahl) und Streptococcus canis (in mäßiger Keimzahl). Denkst Du immer noch es könnte ein Fremdkörper
: sein?
: Und für den Fall, dass es "eine Triefnase" ist, kann sich ein Zweithund
: damit anstecken? Das wäre sehr schade, weil ich plane evtl. einen zweiten aus dem Ausland aufzunehmen.
: Sagen Dir Traumeel Tabletten was? Sollte ich es mit diesen und zusätzlich mit Nasenspray nochmal versuchen?
: Vielen Dank erstmal und Gruß, Farina