Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erbrechen nach dem Fressen

geschrieben von Petra(YCH) 
Erbrechen nach dem Fressen
23. März 2001 07:17

Liebe Forenbesucher,
unsere 6 Monate alte Aussiehündin zeigt seit einigen Tagen die wundervolle Angewohnheit, ihr Fressen etwa 5 Minuten nach Nahrungsaufnahme wieder zu erbrechen. Sie ist nicht krank (kein Durchfall) und frisst teilweise das Erbrochene - mit Appetit - wieder. Ich füttere Hill's Trockenfutter, das vorher eingeweicht wird. Füttere ich es in trockenem Zustand, erbricht sie nicht, doch hat mir der Tierarzt geraten, das Futter einzuweichen, da andernfalls durch zuviel Wasseraufnahme auch die Gefahr einer Aufgasung des Magens besteht.

Es geht mir weniger um die hygienischen Bedenken (das Futter ist ja quasi taufrisch und unser Teppichboden Kummer gewöhnt), aber mich würde interessieren, was sie dazu veranlasst und wie ich es unterbinden kann. Sie schlingt ihr Fressen sehr schnell hinunter (deshalb kein Kotzen bei Trockenfutter): will sie es ,retten' und in Sicherheit 5 Meter weiter wiederverzehren? Es hat auch keinen Einfluss, ob ich unseren zweiten Hund (der sich Zeit lässt) an einem anderen Ort füttere. Was würdet ihr mir raten oder ist das eine Phase? Danke für Eure Hinweise!

23. März 2001 08:10

Hallo!
Ich denke mal, es ist bei Deiner Kleinen so ein Urtrieb : wenn man schon was Fressbares findet, schnell möglichst viel herunterschlingen (was man hat, kann einem kein anderer Hund mehr wegschnappen), dann alles wieder erbrechen und in Ruhe an einem sicheren Platz richtig zerkleinern. Vielleicht würde helfen, das Fressen erstmal in mehrere kleine Portionen aufzuteilen. Du könntest auch versuchen, sie nach dem Fressen für einige Zeit abzulenken, natürlich nicht mit herumtoben, aber z.B. mit längeren Kuschelminuten oder Fell bürsten o.ä. Viele Grüße, Amelie

23. März 2001 10:10

Hallo,

wenn dieses Erbrechen nach jeder Mahlzeit weiterhin anhält, würde ich der Hündin ein Kontrastmittel schlucken lassen und nach einer Stunde vom TA die Speiseröhre röntgen lassen. Es könnte eine Speiseröhrenerweiterung sein, diese hat genau diese Symptome. Dabei ist es manchmal so, dass der kleine Welpe noch keine Symptome zeigt, die Speiseröhre sich im Wachstum und durch größere Futtermengen weiterhin erweitert hat (Bindegewebsschwäche, wie Säcke entlang der Speiseröhre bzw. die ganze Speiseröhre dicker ist als normal).

Liebe Gruesse
Birgit W

23. März 2001 10:37

Hallo Birgit,
das hört sich ja schrecklich an! Wie gesagt, wenn sie die gleiche Menge Futter trocken zu sich nimmt, erbricht sie nicht. Kannst Du mir mehr darüber sagen (ist das behandelbar, wodurch kommt das, tritt das rassen-/größenspezifisch auf)? Ich hoffe natürlich sehr, dass es das nicht ist, aber vielen Dank für den Hinweis, ich dachte wirklich eher an eine Verhaltenssache!

23. März 2001 10:40

Liebe Amelie,
an dieses alles-meins-Verhalten dachte ich auch zuerst. Sie wird noch zweimal am Tag gefüttert und bekommt eigentlich keine Riesenportionen. Ich werde das mit der Ablenkung versuchen, ansonsten muss ich wohl auch Birgits Version sehr ernstnehmen, da sie dieses Verhalten vorher nie gezeigt hat und seit einigen Tagen eben regelmäßig zeigt.Danke für Deine Tipps.

23. März 2001 13:31

: Hallo Birgit,
: das hört sich ja schrecklich an! Wie gesagt, wenn sie die gleiche Menge Futter trocken zu sich nimmt, erbricht sie nicht. Kannst Du mir mehr darüber sagen (ist das behandelbar, wodurch kommt das, tritt das rassen-/größenspezifisch auf)? Ich hoffe natürlich sehr, dass es das nicht ist, aber vielen Dank für den Hinweis, ich dachte wirklich eher an eine Verhaltenssache!

Hallo,
wollen wir mal nicht hoffen, daß es das ist. Da sie es erst seit einigen Tagen zeigt, kann es durchaus auch was anderes sein. Deshalb mal 2 Wochen abwarten.

Normal ist es genau umgekehrt, das Aufgeweichte Futter wird von Speiseröhren-patienten i.d.Regel besser einbehalten, als Trockenfutter. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die trockenen Stücke evtl. wegen geringerer Menge dann besser drin bleiben. Es kann auch sein, dass sie das aufgeweichte Futter ohne zu kauen wirklich nur zu schnell frißt, während die trockenen Stückchen erst zerkaut werden und langsamer gefressen werden.

Wenn es in ein paar Wochen immernoch so ist, dann würde ich es durch röntgen abklären, kannst mich dann immernoch fragen, verrückt machen jetzt schon bringt nichts. Es kann ja auch evtl. eine Art Magen-Unstimmigkeit oder Unter/Übersäuerung etc. sein.

Liebe Grüße
Birgit W