Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel kann ich meinem Hund zumuten.

geschrieben von EDE(YCH) 
Wieviel kann ich meinem Hund zumuten.
23. März 2001 08:09


Hallo!

Meine Labradorhündin ist jetzt 7,5 Monate alt und meine Frage ist, Welche Strecken kann ich ihr zumuten? Kann ich schon 2 Stunden mit ihr Spazieren gehen? Wenn wir Spazieren gehen dann läuft der Hund in 99% der Fälle immer ohne Leine. Darf der Hund auch schon mit zum Fahrrad fahren? Wir gehen des öfteren Strecken von ca. 1,5std. aber der Hund macht dann immer noch den Eindruck als wolle er noch mal die gleiche Zeit laufen.

Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.


EDE


23. März 2001 09:43

Hallo Ede,
klar würden alle in dem Alter noch weitermachen, wenn wir sie nicht bremsen! Scheinbar geht den jungen Rackern nie die Puste aus ;-)
Kann aber schon langfristige Probleme geben, wenn Du sie so aus/belastest, bevor sie ausgewachsen ist. Ich glaube, das was Du da schilderst ist für sie schon zuviel (die 1,5 Std.). Fahrrad usw. kannst Du vergessen, das macht man frühestens ab 1 Jahr. Ich kann empfehlen: geh lieber kleinere Touren dafür mehrere. Und lieber Spielen, spielen, spielen... ;-) als sie so lange laufen zu lassen! Leider gibt es bei dieser Rasse ja auch HD - ich würde noch länger warten, so bis 1 1/2 Jahre, bis ich den Hund am Fahhrad mitnehmen würde.
Viele Grüße
Martina

23. März 2001 10:07

:
: Hallo!
:
: Meine Labradorhündin ist jetzt 7,5 Monate alt und meine Frage ist, Welche Strecken kann ich ihr zumuten? Kann ich schon 2 Stunden mit ihr Spazieren gehen? Wenn wir Spazieren gehen dann läuft der Hund in 99% der Fälle immer ohne Leine. Darf der Hund auch schon mit zum Fahrrad fahren? Wir gehen des öfteren Strecken von ca. 1,5std. aber der Hund macht dann immer noch den Eindruck als wolle er noch mal die gleiche Zeit laufen.
:
: Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.
:
:
: EDE
:

Hallo EDE

Es gibt eine Regel: 5 Minuten / Lebensmonat. D.h. in deinem Fall ca. 35 Minuten am Stück Bewegung. 1,5 - 2 Std. sind definitiv zu viel. Auch das Gehen am Rad würde ich frühestens mit 1 Jahr machen. Es ist auch nicht gut, zu viele STOPs and GOs zu machen (z.B. beim Ballspiel).

Wir haben eben unsere 9-monatige Hündin einschläfern müssen, sie hatte allerschwerste HD! Es ist uns sehr schwer gefallen und wir sind sehr traurig, bekommen aber in 10 Tagen einen neuen Welpen (Trost). Bei ihr war sicher die erbliche Belastung am grössten. Wir haben die bekannten Regeln befolgt. Auch Treppenlaufen liessen wir sie erst mit 6,5 Monaten. Das Futter spielt auch eine Rolle:
CA/Phosphor-Verhältnis, Proteingehalt. Ich habe hier im Yorkies stundenlang Informationen gesammelt und für mich selektiert. Über die Funktion SUCHEN findest du Einiges! (Es kann aber auch verwirren.)

Ich möchte dir nicht Angst machen, aber es lohnt sich den Hund nicht übermässig zu strapazieren. Du kannst mit ruhigen Spielen den Hund zusätzlich ebenfalls beschäftigen.

Gruss Jacqueline


23. März 2001 19:09


Hallo EDE!

Meine Hündin ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich gehe mit ihr vor- und nachmittags jeweils ca.2 Stunden, außerdem früh und spät abends nocheinmal ca. 15 min, wobei der Morgenspaziergang bald ganz wegfallen soll.Diesen Rhytmus haben wir schon seit einigen Monaten. Nur als sie noch ganz jung war, kam sie nur 20-30min, dafür aber sehr viel häufiger ins Freie. Ich bin sicher, daß meine Hündin absolut nicht überlastet ist. Gehe ich mal wesentlich kürzer Gassi, vielleicht weil es regnet, ist sie merklich unausgeglichen. Natürlich ist meine Hündin auf dem Spaziergang zum allergrößten Teil frei und kann laufen, schnüffeln und buddeln wie sie will. Übungen und Spiele werden gelegentlich und nur kurz eingebaut. In der Hundeschule, die wir besuchen, dauert das gesamte Training auch 2 Stunden, regelmäßig durch Pausen zum freien Spiel unterbrochen.Ich glaube wirklich nicht, daß die Hunde überfordert werden. Und schließlich soll man ja mit seinem jungen Hund auf dem Spaziergang 10-20 mal Sitz und Platz (oder was auch immer)üben, wie soll man das in 35 min schaffen? Diese kurze Zeit reicht gerade mal für den Hin- und Rückweg bis zur Wiese (Wald, Feld), wo der Hund frei laufen kann.
PS:Meine Hündin ist derzeit das erste Mal läufig, da haben wir den Ausgang etwas reduziert.

Gruß Esther



23. März 2001 19:54

Ich finde das viel zu viel!!!!!!!!!!!!11
Vor allem weil Du das schon seit einer Weile machst?
Warum musst Du jedesmal bis zu 20mal beim spazieren gehe Sitz und Platz üben?????????
Ein toller Grund so lange spazieren zu gehen.

Ich verstehe Leute nicht die kaum mit ihren Hunden raus gehen, aber das Gegenteil ist auch nicht besser!


23. März 2001 20:28

Deine Reaktion ist durchaus verständlich, ehrlich gesagt, hatte ich auch damit gerechnet, daß eine solche Antwort kommt. Ich habe bei der Anschaffung meines Hundes viele Bücher gelesen, in denen stand, daß die Spaziergänge kurz sein und langsam gesteigert werden sollen. Es sthet aber auch dort, daß diese Zeiten lediglich für´s Üben und intensives Spiel gelten. Es ist nichts einzuwenden gegen gemütliches dahinspazieren (es kommt absolut nicht auf die zurückgelegte Wegstrecke an) oder auch das Spiel mit Artgenossen. Wichtig! Warum soll man diese Zeit derart verkürzen? Zwischen den Spaziergängen schläft meine Hündin viel, das ist sehr angenehm, vor allem, wenn sie mal allein bleiben muß. Hätte sie den ausgiebigen Ausgleich nicht, würde sie ihren Aktivitätsdrang an der Einrichtung auslassen.Hinzu kommt, daß meine Hündin etwas mit mir erleben soll, um die Bindung zu stärken, um sie ausgeglichen werden zu lassen in jeder Situation und sie geistig fit zu halten.
Warum meine Hündin 10-20mal Sitz oder Platz machen muß? Übung macht den Meister! Als wir diese Übungen erlernt haben, war das wichtig! Heute stehen andere Übungen im Vordergrund, unter anderem immer wieder Komm!Aber noch immer, auch um nicht zu vergessen, muß sie an jeder Straße und beim An-und Ableinen sitzen, und ebensooft Platz machen. Auch ist nicht jeder Spaziergang gleich, manchmal lasse ich das Üben auch einfach weg, wenn ich selbst mal nicht gut drauf bin beispielsweise. Und wie gesagt, die meiste Zeit des Spazierganges ist der Hund frei, schnüffelt und buddelt oder spielt mit anderen Hunden (außer jetzt in der Läufigkeit).Was soll daran falsch sein?

Gruß Esther