Spondylose :: Gesundheit & Hund

Spondylose

von Carola(YCH) am 24. März 2001 19:47

Mein Beagle war über das letzte Jahr einige Male hinten lahm. Die Abstände zwischen den Attacken wurden immer kürze.Zuerst legte sich alles von selbst wieder. Das letzte Mal bekam er vom TA eine Spritze und die Schmerzen waren verschwunden.Nun hat er seit 10 Tagen eine Attacke. Es wurde vor 4 Tagen durch eine CT hochgradige Spondylose festgestellt.Er bekommt zur Zeit Metacam und Steirocall. Es ist aber keine Besserung in Sicht. Er kann nur mit Minischrittchen ein paar Meter vor sich hintrippeln. Kann mir jemand sagen wie lange solche Attacken bekanntlich dauern und ob es mit dem Laufen wieder besser wird?

von Dörte(YCH) am 25. März 2001 09:26

Hallo Carola,

meine Kleine Münsterländer-Hündin bekam mit 11 Jahren auch Spondylose. Innerhalb kurzer Zeit konnte sie ihre Hinterbeine keine 5cm mehr anheben, konnte kaum laufen und hatte schlimme Schmerzen. Der TA hat es geschafft sie mit einer Kombination von verschiedenen Medikamenten (u.a. Cortison, Methacam) fast völlig schmerzfrei zu kriegen, so daß sie wieder Spaziergänge mitmachen konnte, nach ca,. 1,5 Jahren waren die betroffenen Lendenwirbel miteinander verwachsen, so daß bei Bewegungen die Nerven nicht mehr gereizt werden konnten. Die Medikamente konnten vollständig abgesetzt werden.
Heute ist sie 15 Jahre alt, hat Herzprobleme und einen Lungentumor, spielt jedoch noch mit Ball und Frisby, läuft Treppen ohne Probleme, springt ins Auto (und aufs Sofa), spielt mit meinen 2 anderen Hündinnen.

Falls bei Deinem Hund durch die Medikamente nicht schmerzfrei wird, versucht doch eine andere Kombination (es gibt bei Spondylose kein einheitliches Behandlungsmuster). Bei meiner Hündin haben die Medikamente einzeln eingesetzt nicht geholfen, die Kombination war das ausschlaggebende.

Gruß

Dörte und "Oma" Cora

von Carola(YCH) am 25. März 2001 18:53

Hallo Dörte,
Deine Antwort hat mir etwas Mut gemacht. Meine Verzweiflung hat heute seinen Höhepunkt erreicht. Mein Beagle kann nur noch in Zentimeterschrittchen vorwärtswanken. Nur ganz kurze Strecken. Wir können ihn nicht mehr tragen, weil er so starke Schmerzen hat. Er hat sich seit zwei Tagen nicht gelöst. Meine Frage wäre noch, ob ich ihn zum Laufen auffordern darf oder ich ihm dadurch schaden würde. Ich würde mich freuen wenn Du mir noch einmal antworten könntest.

Vielen Dank erstmal

Carola

von Tanja(YCH) am 26. März 2001 09:45

Hi Carola!

: Kann mir jemand sagen wie lange solche Attacken bekanntlich dauern und ob es mit dem Laufen wieder besser wird?

Mein Labrador bekam mit 9 Jahren Spondylose. Er bekam Anfälle, die etwa zwischen 2 und 14 Tage dauerten und die mit Kombinationsspritzen behandelt werden konnten. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Mittel das waren. Zwischen diesen Anfällen war er so gut wie schmerzfrei (konnte laufen, spielen etc.).
Er ist dann mit fast 15 an Krebs (!) gestorben.

Mach Dir keine Sorgen!Spondylose kann man so in den Griff kriegen, daß es dem Hund wieder gut so geht, daß er weiterhin ein schönes Leben führen kann!

Grüße, Tanja


von Steffi(YCH) am 26. März 2001 10:59

Hi Carola
Kennst du vielleicht einen Tierphysiotherapeuten in deiner Nähe? Oder vielleicht hast du ja eine Krankengymnastin in deiner Bekanntschaft die auch mal deinen Beagle behandeln kann? Ich würde dir auch den Behandlungsplan schicken.
Besonders hilfreich wäre im Moment wahrscheinlich Magnetfeldtherapie.
Viel Grüsse+ Gute Besserung
Steffi

von Heike(YCH) am 27. März 2001 05:54

Hallo Carola,

quaddeln im "Zeel" an die Locus dolendi (schmerzhaften Stellen) oder gebe ihm "Zeel"-Tabletten ein. Ist der Schub vorbei, kann man ihn weiter aufbauend behandeln.

Gruß,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren