Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Spondylose
27. März 2001 16:33

Hallo Carola,

ich würde den Hund nicht zu Laufen auffordern, die Bewegung schadet eher, statt das sie nützt. Je mehr Ruhe desto besser. Empfehlen würde ich einen dicken, warmen Hundemantel, wenn er draußen ist, auch im Haus den Rücken durch eine Decke, eine warme (nicht heiße) Wärmflasche oder Rotlichtlampe warmhalten.

Die Situation deines Beagles kommt mir sehr bekannt vor, meiner Cora ging es genauso, trotz Medikamenten. Ich habe sie am Freitagabend zu meinem TA gebracht, um sie einschläfern zu lassen, weil ihre Schmerzen scheinbar nicht in den Griff zukriegen waren, und ich den Qualen meines Hundes nicht mehr zuschauen konnte. Dann das Angebot es mit einer Kombination der bislang einzeln ausprobierten Medikamente noch einer zu versuchen, wenn dies nicht helfen würde, käme er Sonntagmorgen, und würde meine Cora zuhause einschläfern. Und das Wunder geschah, ab Samstagmittag ging es ihr viel, viel besser. Ich nenne hier absichtlich keine Präparate und Dosierungen, da diese völlig individuell verabreicht werden müssen(es gibt leider nicht "die" Spondylose). Bei meiner Cora waren sie zu Anfang extrem hoch dosiert (erheblich höher als die angegebenen Höchstdosierungen auf den Beipackzetteln), wurden dann immer wieder angepasst (d.h. es genügten immer geringere Dosierungen). Dazu muss ich allerdings sagen, das mein TA den Hund schon seit 10 Jahren kannte (ich bin leider einer der besten Kundinnen mit Cora, wir arbeiten uns durch "das große Buch der Hundekrankheiten"winking smiley. Bei einem anderen TA hätte ich diesen Versuch nicht mitgemacht, es war auch wirklich der absolut letzte Versuch. Trotzdem habe ich mitterweile von mehrere Hundehaltern gehört, dass auch sie ihren spondylosekranken Hunden auf die o.g. Art helfen konnten, wenn es auch nicht immer so ein kleines Wunder wie bei meiner Cora war.

Ich wünsche Dir und deinem Hund alles erdenklich Gute

Dörte