Durchchecken lassen- auf was achten?
25. März 2001 20:46

Hallo Ihr,
bin wieder aus dem Urlaub da, und hab schon eine Frage yawning smiley)
Ich würde mein Mädel, das mittlerweile auch "schon" gute 7 Jahre ist gerne mal komplett durchchecken lassen, mit großem Blutbild, etc. Da sie seit einiger Zeit meist Frischfutter bekommt, und ich von einigen von Euch gehört habe, daß man auch einige Aussagen über Vitamin-, Mineralstoffversorgung etc aus einer Blutprobe bekommen kann, würde ich das gerne mitmachen lassen. Allerdings befürchte ich, daß ich hier auf dem Land so ziemlich die Erste bin, die sowas vom TA verlangt ;o)
Deshalb wüßte ich gerne, was genau ihr testen lassen würdet, was man aus einem großen Blutbild eigentlich ablesen kann, etc.
Was für Untersuchungen wären bei einem "Vorsorge-Check" denn noch nötig und sinnvoll? Hat einer von Euch das mal bei seinem Hund machen lassen?

Ich bin eigentlich drauf gekommen, weil der Hund einer Bekannten ungefähr in Rios Alter an einem unerkannten Nierenproblem gestorben ist, außerdem- naja, es wäre irgendwie beruhigend, wenn Madame mal wieder einen ihrer melancholischen Tage hat und man sich irgendwie doch Sorgen macht ;o)
Ich möchte nur gerne vorher wissen, auf was ich hinweisen muß, damit nichts übersehen wird.
Liebe Grüße,
Eva und Rio

25. März 2001 21:38

Hallo Eca,

großes Blutbild reicht eigentlich erst mal. Da sind die ganzen Blutkörperchen, verschieden Minerlastoffe wie Natrium und Kalium und die wichtigsten Organparameter - bestimmte Enzyme - aufgeführt.
Vitamine etc. müssen extra gemacht werden, ist aber recht teuer. Ohne Probleme würde ich das auch erst mal weglassen.
Grüßle,
Nikka

27. März 2001 06:06

Hallo Eva,

für "ältere" Hund egibt es spezielle Bluttests.
Schau mal unter dem Link.

Grüße,
Heike

27. März 2001 07:40

Hallo Heike,
Danke für den Link, sowas hatte ich gesucht, aber natürlich mal wieder in den unendlichen Weiten des Internets nicht gefunden ;o)
Eva