Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wirksamer zeckenschutz

geschrieben von tom(YCH) 
wirksamer zeckenschutz
26. März 2001 08:38

hallo! bitte euch "erfahrene" hundebesitzer um hilfe:
wie schütze ich meinen jungen labradorrüden am besten vor zecken?
muss das der TA machen oder kann ich das selbst in die hand nehmen? für jeden ratschlag bin ich dankbar
liebe grüße
tom


26. März 2001 08:54

Hallo Tom,
tja, da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich selbst bevorzuge Frontline, das ist ein kleines Tübchen, das in den Nacken geträufelt wird und dann vier Wochen vor Zecken und sechs Wochen vor Flöhen schützt. Wenn Dein Labrador zwischendurch viel schwimmt und das wird er doch wohl tun, würde ich zwischendurch noch mit Frontline-Spray für Sicherheit sorgen.
Es gibt noch ein anderes Mittel - Expot. Finde ich persönlich zu aggressiv, hat bei meiner schwere Entzündungen hervorgerufen.
Manche schwören auf Knoblauchfütterung, gibt es speziell zu kaufen, steht dann drauf "zur Zeckenprophylaxe" oder so.
Die Chemiebombe ist sicherlich nicht vom Feinsten, doch haben andere natürliche Mittel bei meiner keinen ausreichenden Schutz gewährleistet.
Frag ruhig den TA, wie alt ist denn Dein Labbi? Bei zu jungen Hunden dürfen die oben genannten Präparate gar nicht angewendet werden, glaube ich. Du kriegst sie eh nur beim TA.
Viel Erfolg beim Schutz vor diesen ekligen Dingern,
sinje


26. März 2001 09:11

Hallo Tom,

für meine nehme ich Frontline (ein Spot-On zum Träufeln in den Nacken, wie auch schon von meiner Vorschreiberin beschrieben). Aber selbst hier gehen die Meinungen auseinander, manche meinen, auch das hilft nichts. Knoblauch mögen meine Hunde nicht. Also hilft nur, die Hunde genau abzusuchen, wenn sie draußen waren. Ich habe gestern die ersten beiden Zecken auf unserer Großen gefunden, die Kleine war zeckenfrei. Zeckenzangen sind bei uns übers ganze Haus verteilt und ich gehe nie ohne eine solche weg.

Gruß,

26. März 2001 09:25

Hi Tom!

Auch ich habe meist Frontline Spot on (in den Nacken) für meinen Großen genommen. Das ist besonders für solche Hunde praktisch, die viel ins Wasser gehen, weil dieses Mittel nicht auf der Haut bleibt wie andere Spot on, sondern ins Blut geht. Ein Riesennachteil jedoch ist, daß es dadurch natürlich den Körper belastet, da es über Leber und Nieren ausgeschieden werden muß und das dann nicht unbedingt gesund ist. (Über ein Hundeleben verteilt könnte es durchaus schädigend sein).
Möchtest Du Chemie, ist ein Halsband besser, weil Du es nur dann umlegen mußt, wenn Du hinausgehst. Der Hund ist also die übrige Zeit nicht belastet. Geht der Hund ins Wasser, kannst Du vorher das Halsband auch entfernen.
Mein Großer bekam bisher auch immer Frontline, ich überlege aber im Moment, auf ein Halsband umzusteigen. Mein Kleiner bekommt Knoblauch (der Große findet es ekelhaft) und er hatte letztes Jahr keine einzige Zecke (So wie der gestunken hat, hätte ich ihn auch nicht gebissen, wär ich eine Zecke gewesen!!). Es gibt aber auch ein homöopathisches Mittel, das den ph-Wert der Haut verändert, so daß der Hund für Zecken nicht mehr interessant riecht. Aber 100%ig wirkt das auch nicht.

Ich würde gerade in Anbetracht der Tatsache, daß Dein Hund ziemlich jung zu sein scheint, lieber erstmal Knocblauch ausprobieren- ist auf jeden Fall gesünder als die ganze Chemie.

Liebe Grüße, Tanja und das Labbi-Rudel

26. März 2001 09:21

Hallo Tom
Ich nehme für meinen Cairn stets Frontline-Spray. Habe damit auch bereits bei meiner früheren Hündin - einer ausgesprochenen Wasserratte - sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wohnen direkt am Waldrand, in einem ausserordentlichen Zeckengebiet. Eine sorgfältige Anwendung, bei der ich in gummibehandschuhte Hände spraye und den Hund damit gut einreibe, reicht für gut 4 Wochen. Wir haben selten bis nie Zecken zu entfernen. Auch bei unseren vielen Reisen nach Südfrankreich ist dies das Mittel der Wahl. Meine frühere Hündin war auf fast alles allergisch, hatte aber mit Frontline-Spray nie Probleme.
Liebe Grüsse
Therese

26. März 2001 09:35

Hallo Tom,

wir haben im letzten Jahr eine Tinktur zum Auftragen auf die Haut aus einer stinknormalen Zoohandlung ausprobiert (verschiedene Öle / Menthol); leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie es heißt (gab's im Jumbo-Zoo). Laut unseres früheren TA konnte es nicht helfen (er hätte das noch nie gehört).
Jedenfalls haben wir im letzten Jahr bei uns eine richtige "Zeckenplage" gehabt (an einem Tag hatte ich jeweils so um die 10 Zecken pro Hund entfernen müssen). Nachdem ich dieses Öl aufgetragen habe, hatte der Kleine den ganzen Sommer/Spätsommer nur noch eine Zecke und die Große keine (!). Soll auch gegen Flöhe helfen (kann ich aber nicht bestätigen).
Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann, wie das Zeug heißt (stinkt übrigens auch erbärmlich, hilft aber anscheinend auch).

Viele Grüße
Flocke
: