wirksamer zeckenschutz :: Gesundheit & Hund

wirksamer zeckenschutz

von Jana L + P(YCH) am 26. März 2001 10:07

Hallo Sabine,

hast du im letzten Jahr noch etwas anderes außer Knoblauch probiert? Oder hat das allein ausgereicht. Mich würde das sehr interessieren. Da meine Hündin zu Ostern Junge bekommt, können wir sie und den Rüden nicht mit Exspot behandeln. Ich wäre also sehr erfreut, wenn das mit dem Knoblauch klappen könnte. Meine beiden mögen Knobi übrigens sehr!

Liebe Grüße - Jana, L + P

von Susan(YCH) am 26. März 2001 10:07

Hallo Netty
Das interessiert mich jetzt da ich auch einen langhaarigen Hund habe. Ich habe letztes Jahr ab und an Exspot benutzt, kann mich aber nicht so recht mit der Chemikeule anfreunden. Ich habe dann mal ein normales Zeckenhalsband gekauft, aber das hat ja gestunken *igit*. Wie gross ist dein Hund ?? Das wäre ev. eine alternative für mich und da mein Hund ziemlich wasserscheu ist wäre das auch kein Problem *gg*.

Danke und lieben Gruss
Susan & Urex

von Antje(YCH) am 26. März 2001 10:40

Hallo Jana,

meine Hündin hatte im vergangenen März Welpen; diese haben ab Anfang der 4. Lebenswoche täglich den ganzen Tag unter Bäumen und in Büschen gespielt und obwohl ich gar nix gegen Zecken unternommen habe (weder Knoblauch noch sonst etwa), hatten lediglich zwei der acht Welpen Zecken (eine Hündin hatte eine und eine andere Hündin insgesamt drei Zecken). Warte erst einmal ab, ich hatte auch befürchtet, daß es schlimmer werden wird.

Viele Grüße

Antje

von Sabine S.(YCH) am 26. März 2001 11:14

Hallo Jana,

letztes Jahr habe ich noch mit der chemischen Keule (Exspot) gearbeitet, und zwar schon ab Mitte Februar, da mein Hund da schon die ersten Zecken hatte.
Dieses Jahr gebe ich nun seit ca. 6 Wochen diese Knoblauchölkapseln und obwohl wir wirklich viel im Gebüsch unterwegs sind, hatte meine Hündin noch keinen einzigen Zecken - auch nicht an den warmen Tagen.

Wie es langfristig wirkt, muß man natürlich erstmal abwarten.
Der große Zeckenschub kommt ja wohl erst noch.

Ich weiß auch nicht, ob sich diese Kapseln schon für sehr junge Welpen oder säugende Hündinnen eignen. Vielleicht knofelt davon die Milch und schmeckt den Welpis nicht mehr??? ;-)
Es gibt auch verschiedene natürliche Mittel in Pumpzerstäubern zu kaufen (z.B. bei www.ichwillfutter.de), die angeblich ganz gut wirken sollen.
Vielleicht wäre das eine Alternative für die Kleinen.

Viel Glück und berichte auf jeden Fall, wenn du Pflegemutter geworden bist!

Grüße von Sabine S.


von Andrea(YCH) am 26. März 2001 12:25

: Hallo Tom,

wie schon gesagt, die Meinungen gehen da stark auseinander, aber
nachdem wir vor 5 Jahren eine solche Zeckenepidemie hatten, daß ich
eine Nachtschicht einlegen mußte, um unter sämtlichen Möbeln zu saugen
und zu sprühen, schwöre ich auf die chemische Methode. Wir haben
mit Exspot keine guten Erfahrungen gemacht (Entzündung der Haut) und
schwören seit 5 Jahren auf Frontline Spray bei unseren 4 großen Hun-
den, die den ganzen Tag auf dem Grundstück rumlaufen können und 14
Halblanghaarkatzen hatten wir letztes Jahr ca. 5 Zecken und laut uns.
TA und Packungsbeilage kann man Frontline auch bei trächtigen Tieren
und Saugwelpen benutzen (meinen Katzenbabies hat's bislang nicht ge-
schadet). Hat auch den Vorteil, daß die Hunde mal naß werden bzw.
schwimmen können und die Wirkung sehr lange anhält.

Viel Erfolg und einen zeckenarmen Sommer!
Andrea

von Heike(YCH) am 27. März 2001 06:13

Hallo Tom,
am besten schützt Du ihn, wenn er sich selber hilft, sich zu schützen. Und das ohne Chemie.
Gebe ihm ab jetzt 4 Wochen lang einmal in der Woche 5 Globuli Ledum (Sumpfporst, wilder Rosmarin) in einer C 200 (homöopathisch) ein.

Das wird ihn vor Zecken und einer evtl. Infektion schützen. Und wenn er dann und wann mal eine Zecke hat, dann entferne sie vorsichtig.
Aber lass die Chemie aus Deinem jungen Hund!!

Grüße,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren